Schärfeproblematik bei DVD-Erstellung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
htz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 18, 2006 16:52

Schärfeproblematik bei DVD-Erstellung

Beitrag von htz »

Im Forum wurde schon häufig über die mangelnde Bildqualität bei der DVD-Erstellung diskutiert und die beunruhigten Forumsteilnehmer mit der Erklärung zufriedengestellt, dass ein normaler Fernsehbildschirm halt nur 720x576 Pixel hat.
Komischerweise leiden meine statischen Digitalbilder nicht so stark unter diesen Qualitätseinbußen, wenn ich sie auf diese Pixelgröße z.B. mit einem meiner Bildbearbeitungsprogramme (z.B. Photoshop 6.0) herunterrechne und dann in der 100% Ansicht anschaue.
Das habe ich beispielsweise an einem selbst erstellten Testbild in der Auflösung 1024x768 ausprobiert und dieses Bild mit Photoshop auf 720x576 heruntergerechnet. Trotz der Bildverzerrung von 4:3 auf das Fernsehbildschirmverhältnis 5:4 erreicht man selbst bei mittelstarker Komprimierung ein noch zufriedenstellendes Bildergebnis. Ich habe mal das gleiche Bild mit Barbecue, das in der Demoversion DiashowStudio enthaltenen ist, heruntergerechnet und ich war über die deutlich schlechtere Bildqualität schockiert. Zusätzlich habe ich das ursprüngliche Testbild 1024x768 für eine Testdiaschau verwendet, die als PC-Variante natürlich gestochen scharf ist, und daraus ein DVD-Video erstellt. Mit Photoshop Elements 2.0 habe ich daraus mit der Importfunktion „Frame aus Video“ eine Momentaufnahme erzeugt, um diese bescheidene Bildqualität eines mit dem DVD-Assistenten erstellten Videos zu dokumentieren.
Die drei Bilder habe ich nebeneinander in 100%-Darstellung in Photoshop Elements geöffnet, um die Qualitätsunterschiede einmal zu verdeutlichen.
Den Screenshot füge ich als Anhang bei. Die Unterschiede kommen allerdings hier in der Miniatur des Forums nicht so deutlich heraus, deshalb bitte das Bild bei voller Auflösung anchauen!
(links: Video, Mitte: heruntergerechnet mit Photoshop 6.0, rechts: heruntergerechnet mit Barbecue). Während im mittleren Bild die Schriftzüge noch recht scharf sind, sind bei den beiden Aquasoftvarianten deutliche Unschärfen zu erkennen.
Dieser Vergleich macht mich doch sehr stutzig und ich frage mich, ob in den Softwaretools Diashow und/oder Barbecue kein besonders präziser Algorithmus verwendet wird, um die Bilder in das Fernsehformat herunterzurechnen.
Hier steckt doch bestimmt noch Entwicklungspotenzial drin, oder?
Wäre die Bildqualität von DVD’s generell so schlecht, hätte der DVD-Markt in den letzten Jahren nicht so geboomt.
Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
Mfg m.h.
Dateianhänge
Vergleich.jpg
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Die schlechte Qualität vom linken Bild lässt sich schon mal durch den Enkodierprozess erklären und der Günstigpreis mpg-Codec von AS kann an einen prof. Film-DVD-Codec nicht rankommen. Unterschied wie zwischen Luxuskarosse und Billigauto. Bei Photoshop gibts eine Auswahl der Kompression. Barbecue kenne ich nicht , dürfte den Beschreibungen einiger User nach eher zu den einfacheren Arbeitsmitteln gehören.
DivX ist auch ein sehr günstiger, aber qualitativ wesentlich hochwertigerer Codec. Nur lässt sich mit DivX keine schöne DVD-Oberfläche basteln, weil DivX gleich wie mp3 ein Datenformat ist, und auch nicht jeder ältere Player kommt damit klar.
Man kann mit dem richtigen Codec durchaus sehr gute Amateur-Qualität erreichen, leider fehlt von seiten AS die entsprechende Information. Aber bei AS wundern sich derzeit selbst die eingefleischesten Liebhaber über die Versionen-Politik. Ich nicht.
htz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 18, 2006 16:52

Beitrag von htz »

Hallo Kater,
danke für eine schnelle Antwort, wenngleich ich zum Teil nur "Bahnhof" verstehe. Mit den Begriffen Codec und DivX kann ich zunächst nichts anfangen. Muss mich wohl mal im Internet schlau machen, was das alles bedeutet oder ich bekomme nochmals "Nachhilfe".
Bestünde somit eine Chance bessere DVD-Videos aus der AS-Diaschau zu generieren? Müsste AS in sein System solch ein Codec integrieren? Oder kann man eventuell mit einer weiteren Software das AS-Ergebnis aufbessern?
Ich wollte ein Teil meiner erstellten Diaschaus zu Weihnachten als DVD verschenken, weil nicht jeder in der Familie einen PC hat.
Aquasoft wirbt ja damit, dass eine erstellte Diaschow problemlos 1:1 als DVD generiert werden kann. Aber das erhaltene DVD- Ergebnis ist nicht gerade überzeugend, was ganz gravierend bei Texteffekten oder bei Fotos mit kleineren Details auffällt. Ich finde die Diaschausoftware von AS grundsätzlich sehr gelungen, sofern sie als PC-Variante eingesetzt wird, aber die DVD-Umwandlung lässt schwer zu wünschen übrig. Zu diesem Qualitätsmangel haben sich schon viele hier in diesem Forum auch geäußert.
mfG mh
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo htz,
erstelle mal eine unkomprimierte Avi-Datei aus der Diashow Xp heraus und guck dir das Resultat auf dem Rechner an. Danach kannst du selbst am besten beurteilen ob dir das erzielte Video besser gefällt. Wenn ja, wäre die Konvertierung mit DivX eine Möglichkeit, allerdings muß das Abspielgerät dieses Format unterstützen. Von DivX gibts eine 15 Tage Testversion die ohne Einschränkung läuft. Darf man ruhig als Gradmesser für die Qualität betrachten. :lol:
htz
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 45
Registriert: Di Jul 18, 2006 16:52

Beitrag von htz »

Hallo Kater,
danke für den Tipp.
Ich habe es mal an einer 16 sekündigen AS-Diaschau ausprobiert und ein unkomprimierte AVI-Datei erstellt (fast 600 MB!) und anschliessend mit DivX-Converter konvertiert. Die unkomprimierte AVI-Datei liefert astreine Auflösung, allerdings kommt mein bescheidener PC beim Anschauen ins Schwitzen und der Film ruckelt nur so.
Die in Divx konvertierte Datei (Dauer der Konvertierung ca. 30 min!) ist wirklich etwas besser als die Standard MPEG-Datei aus der AS-Anwendung, allerdings mit störendem DIVX-Wasserzeichen.
Doch nützt mir eine DivX-Datei nichts, wenn der passende DVD-Player beim Empfänger fehlt. Wenn ich mir mal selbst einen DVD-Player zulege, werde ich natürlich auf dieses Abspielformat achten.
Bei der AVI-Erstellung erscheint auch inzwischen der DivX codec in der Auswahlliste.
Ich suche aber immer noch eine praktikable Lösung eine bessere Diaschauqualität für einen normalen DVD-Player zu erzeugen.
Welcher Codec ist dafür geeignet und welche entsprechende Software, die eine erstellte AVI-Datei ins DVD-Format konvertieren kann, wird dafür benötigt?
Wäre dann ggf. das Ergebnis besser als der Aquasoft-Standard?
Die Erhöhung der Bitrate scheint auch schon für Verbesserung zu sorgen, aber ist immer noch nicht überzeugend.
Hat jemand einen konkreten Vorschlag mit konkreten Einstellungen für mich, um bessere DVD-Qualität zu erreichen?
mfG mh
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo htz,
leider ist der Spielraum bei der Diashow XP sehr begrenzt. Bitrate erhöhen und über den sehr aufwändigen Umweg über avi und externem Encoder gehen (da gibt es z.B. auch noch den TmpGEnc-Encoder oder den CCE (CinemaCraftEncoder). Anstelle der nutzlosen Zugabe in Form der Bildbearbeitung wäre es bei der Diashow Studio besser gewesen beim Encoder eine Stufe höher zu gehen, von DirectX gang zu schweigen. Die (geringe) DVD-Auflösung ist nämlich bei den Kauf DVDs gleich. Natürlich wird man niemals eine echte DVD Profi-Qualität erreichen weil die bezahlbaren Basic-Codec-Versionen für den Amateur das einfach nicht hergeben.
Vielleicht kennt ja jemand anders den "Geheimtipp". :wink:
Falkenhorst
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 59
Registriert: So Sep 03, 2006 14:22
Wohnort: Stommeln

Schärfenproblematik bei DVD

Beitrag von Falkenhorst »

Hallo Freunde,
Das Thema ist schon intressant. Es sollte doch möglich sein mit einen neuen Player den DVD Player zu bedienen mit der Qualität der PC Version. Dann setzt AS eben neue Standarts.

viele Grüße Falkenhorst
Antworten