Bewegung kommt nicht wie gewünscht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Bewegung kommt nicht wie gewünscht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich versuche, ein Auto über eine Landkarte fahren zu lassen und bekomme es aber nicht so gelöst, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe schon den Kurventyp von 'Weiche Kurve' auf 'Harte Kurve' umgestellt, aber das Auto schlingert immer noch wie bei einem Tourenwagenrennen um die Kurven. Es sieht so aus, als ob das Auto schon vor dem eigentlichen Kurvenpunkt zu drehen beginnt. Das könnte in anderen Fällen einen positiven Effekt haben, weil es einen weicheren Weg erzeugt. Mit dem Kurventyp 'Weiche Kurve' ist der Weg schon ein anderer und das Auto schlingert noch mehr.
Mir ist jetzt nicht klar, ob das hier ein Fehler ist oder ob ich eine falsche Vorstellung habe.
Wenn es kein Fehler ist, wäre evtl. eine Einstellung gut, mit der ich dem Programm sagen kann:
- Fahre gerade bis zur Bewegungsmarke
- Dort wenden auf der Hochachse
- Dann weiterfahrten.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese Sache dann besser aussehen würde, da ich es ja nicht einstellen kann. Im Moment ist der Weg jedenfalls sehr schlingerig (was für ein Wort :)).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ich gehe mal davon aus, Du sprichst von der DS Studio :?:
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ja, richtig.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Joachim,

Schau mal hier: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=5667

Habe das anscheinend nicht in der Rubrik eingestellt, Sorry

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das habe ich gesehen Rene. Diese Lösung (wenn es überhaupt eine ist) scheint mir aber sehr aufwendig. Vielleicht äußert sich AS ja doch mal.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Re: Bewegung kommt nicht wie gewünscht

Beitrag von ArKie »

Hallo Joe,
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Mir ist jetzt nicht klar, ob das hier ein Fehler ist oder ob ich eine falsche Vorstellung habe.
Weder – noch!

Bei Einstellung „Harte Kurve“ werden die BWM linear verbunden.
Bei Einstellung „Weiche Kurve“ werden die BWM mit einen Spline verbunden.
Und ein Spline ist eine Freiform und keine geometrisch definierte Form. Man kann also nie voraussehen wie der Spline aussehen wird.
Der (für uns einzige) Vorteil eines Splines ist, dass die Kurve etwas weicher ist.

Was deine/unsere Vorstellungen betrifft müsste AS eine zusätzliche Kurvenform anbieten und zwar:
Eine Kreisbogeninterpolation zwischen Endpunkt der Linie/Radius davor und Anfangspunkt der Linie/Radius danach (immer tangential)
Da währen dann nur noch zwei Punkte zu beachten.
Bogen konvex oder konkav und das der gesamte Pfad mit einer Geraden anfangen und auch enden muss.(auch wenn sie nur ein paar Pixel lang sind)
Ich fürchte, dazu müsste man aber auch in „Layoutdesigner >Manuelle Eingabe >Größe“ die Unterteilung von simplen 1000 x 1000 Rasterpunkte durch eine dem Seitenverhältnis angepasste (z.B. 4:3 / 4000 x3000; 3:2 / 3000x 2000 ; usw.) ersetzen. Dass dann die Kompatibilität zu den alten *.ads Dateien noch gegeben ist bezweifle ich allerdings. Eher behelfen kann man sich da mit einem Umrechnungs-Tool.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da spricht jetzt der Fachmann, oder?
Aber so in etwas hätte ich das auch gesehen, wobei Deine Lösung noch eleganter ist als meine. Ich wollte die Sache etwas einfacher halten.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Joe,

genug der Lorbeeren, du hast schon mehr als ein Bier gut bei mir. :-$
Ich finde nur, dass wenn ich als Laie da eine Lösung sehe, müsste das ein Fachmann von AS auch hin kriegen.
An AS: Es ist ja keine Lösung, wenn gute Ansätze schlecht finalisiert werden und der User, voller Erwartung, dann in Summe bald mehr :wink: Arbeit hat als der Programmierer.
( [-( Wobei mir Wust ist, wie viel Arbeit der Programmierer hat, ich möchte weniger Aufwand haben :--o )

Gruß
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Beifall für Joe, der das Thema aufgegriffen
und an Arkie, der die Lösung gefunden hat. :lol:

Nun bin ich gespannt, ob und wie AS dieses
Thema angeht oder löst (hoffentlich).

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Das Problem mit dem Nachdrehen ist in der Tat der Interpolationsalgorithmus.

Der Algorithmus zwischen den Bewegungsmarken und den Rotationswinkeln ist der gleiche wie bei der Transparenz. Hierbei kann man auch gut das "Problem" erkennen (siehe angehängter Screenshot). Man kann sehen wie die Kurve über die Punkte "hinausschießt". Wird die Kurve nun als Drehwinkel interpretiert erhält man ein Nachschlingern. Verringen lässt sich das Schlingern, indem man möglichst viele Punkte setzt, so hält man die Kurve fester auf der gewünschten Bahn.

Leider können wir den Algorithmus nicht einfach so ändern, dann verändern sich nämlich alle bisherigen Bewegungspfade. Und die Wahl zwischen verschiedenen Algorithmen möchte ich keinem Anwender zumuten. Schließlich sind die Unterschiede nicht wirklich intuitiv erkennbar.
Dateianhänge
Interpolation.jpg
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe es mal mit mehr Bewegungsmarken und dem Typ 'Hart' ausprobiert. Das Ergebnis ist deutlich besser, aber noch nicht perfekt. Ich kann den Aufwand für einen zweiten Algorithmus kann ich nicht beurteilen. In einer 'Studioversion' kann man dem Anwender so eine Auswahl aber schon zumuten. Man müsste einen halbwegs aussagekräftigen Namen finden und könnte das Ganze evtl. mit einem Hilfsbild in der Dialogbox oder dem Handbuch unterstützen. Im Zweifelsfall könnte der Anwender beide Algorithmen ausprobieren und sich für den einen oder anderen Entscheiden.
Die Information, welcher Algorithmus verwendet werden soll, müsste aber am einzelnen Objekt hängen, da innerhalb einer Diashow mal der Eine und mal der Andere besser sein könnte.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Steffen Binas hat geschrieben: Und die Wahl zwischen verschiedenen Algorithmen möchte ich keinem Anwender zumuten.
Hallo Herr Binas,

:-k .................. #-o........... , unterschätzen sie die User nicht!

Das würde für die (anspruchsvollere) DS-Studio schon passen.
Auch andere Features, nicht nur die Ausgabemöglichkeiten betreffend, würden uns das Arbeiten/Leben versüßen. Da ist etwas, dass mir schon lange, eigentlich von Beginn an, fehlt. Auch eventuell für DS-Studio passend. Aber das steht ja alles in den (noch aktuellen?) Wunschlisten.

Und weil wir gerade bei Wünschen sind.

Ein frohes Weihnachtsfest an AS
und alle hier im Forum!

ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten