Darstellung auf einem LCD mit 1360x768px

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Kerstin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 14, 2006 20:50

Darstellung auf einem LCD mit 1360x768px

Beitrag von Kerstin »

Hallo,
ich möchte eine Diashow vom Laptop auf einen LCD 37" abspielen lassen. Klappt auch alles gut - bis auf die Auflösung. Ich kriege das nicht so 100% hin.
Der LCD hat eine Auflösung von 1360x768 px, mein Computer kann diese Auflösung auch darstellen. Allerdings das Laptop, welches ich für die Vorführung benutze, kann nur 1024x768 px auflösen. Damit habe ich ein 4:3 Bild - sieht doof aus auf dem LCD. Wähle ich am LCD Breitbild an, verzehrt es die ganze Show, was nicht so toll aussieht.
Im Programm gebe ich an, dass das Seitenverhältnis 16:9 , 1280x720 px ist, die eingefügten Bilder sind 1360x768px und mein Laptop stellt 1024x768px dar - ist eigentlich klar, dass das nichts wird. Aber vielleicht hat jemand ein Tipp, wie ich doch noch zu einer brauchbaren Auflösung komme, ohne ein neues Laptop zu kaufen...
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Kerstin,

ich habe mal was ausprobiert mit meinem Laptop, dieser kann allerdings nur 1280 x 720 darstellen hat aber das Bild nicht mehr verzehrt.

Eine Diashow 1024x768 wird dadurch ebenfalls in die Breite gezogen.
Also habe ich mir gedacht wenn das Bild von 1024 auf 1360 hochgerechnet wird, würde im Normalfall auch die Höhe umgerechnet, das würde bedeuten dass alle Bilder in diesem Verhältnis sein sollten. Bei 1024 Breite würde dies 578 pixel Höhe bedeuten. Durch den grösseren Bildschirm würde das Format wiederum stimmen.

Die Formel:
1024/1360*768 = 578.25 Kontrolle: 768/528*1024 = 1360

Also müssten alle Bilder Deiner Show dieses Format haben.
Zudem muss im AS-XP der Player unter Diashow - Diashow-Einstellungen der Standartplayer entsprechend eingestellt werden. Im Fenstermodus die Werte auf 1024x578 einstellen. Sowie in der Grundeinstellung 16:9

Probiere dies mit 5-6 Bildern aus, welche Du auf das das Format 1024 x 578 Pixel beschneiden musst. (sonst sind diese wieder verzehrt).

Ob Du dies nur für neue Shows anwenden willst oder ob die Bestehende umgearbeitest, muss ich Dir überlassen. Auf jedenfall würde ich nur mit einer Kopie der fertigen Show arbeiten.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Kerstin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 14, 2006 20:50

Beitrag von Kerstin »

Hallo Fläcky,
danke für den Tipp, ich probiere das auf jeden Fall aus. Ich habe noch keine DS fertig, ich probiere immer mit 5-6 Bildern.
LG
Kerstin
Kerstin
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 14, 2006 20:50

Beitrag von Kerstin »

Also das hat bei mir nicht geklappt, weil mein Laptop ja die Auflösung 1024x578 nicht anzeigen kann (nur 1024x768). Die DS läuft zwar dann auf 1024x578, aber füllt ja nicht den gesamten Bildschirm aus - oben und unten "guckt" der Desktop vom Laptop raus. Und wenn ich auf Breitbild stelle, dann zieht es ja nur in die Breite und die Höhe der DS bleibt bei 578px....
Hm, mal schauen, ob mir noch was anderes einfällt, Vielleicht auf DVD brennen?
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Dirk Limann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 09, 2006 13:47
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Dirk Limann »

Das mit den vielen Auflösungen und Formaten ist ja sehr verwirrend.
Ich habe nur eine einfache Frage dazu. Meine Bilder und DiaShows sind im 4:3 Format aufgebaut. Ich will mir nun einen Wide FTF mit 16:10 Format zulegen.
Werden jetzt die Bilder und DiaShows verzerrt dargestellt??
Meiner Meinung nach müßte die Proportionalität erhalten bleiben, und auf dem Wide TFT ist halt beiderseitig ein schwarzer Balken zu sehen. Ist das so?
PS: Ich benutze einen normalen Tower PC mit einer Grafikkarte die alle Auflösungen beherrrscht.
Dirk
Antworten