SVCD-Problem lösen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

SVCD-Problem lösen

Beitrag von Steffen Binas »

Video und Ton werden inzwischen korrekt berechnet, jetzt bleibt nur noch das Multiplexen. Sie können uns dabei helfen: In der Version 4.0.16 war eine neuere Version des Multiplexers enthalten (m12mux.dll). Kopieren Sie diese Datei in die aktuelle Version 4.0.17 der DiaShow XP. Hier gibt's die Datei auch nocheinmal extra als Download: http://www.aquasoft.de/download/files/m12mux.zip (ca. 130 KB)
Bestehen die Ruckelprobleme im DVD-Player damit weiterhin?

Zur Erklärung: In der Version 4.0.16 hat der neuere Multiplexer nicht richtig funktioniert, weil Video und Ton unterschiedlich lang waren. Daher ist es einen Versuch wert, ihn nocheinmal auszuprobieren.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

O.K. Datei ist kopiert, hat ältere Version in der V 17 überschrieben.
Da bei meiner Show, in der es auf die sekundengenaue Synchronisation mit der HGM ankam und nur das Multiplexen bzw. das Ruckeln den Bildablauf verzögerte, die Erstellung des mpeg-files ca. 4,5 Std dauert, kann ich das erst irgendwann heute Nacht starten. Ergebnis kann ich daher erst morgen abend mitteilen.

Erhard
Ottis
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mo Mär 31, 2003 19:48
Wohnort: Frankfurt am Main

SVCD

Beitrag von Ottis »

Hallo Herr Binas,

ich versuche von Anfang an Diashows im SVCD zu erstellen aber es hat noch in keiner Version geklappt. Das altbekannte Lied: Im PC hui auf dem DVD-Player pfui. Ich habe jetzt Ihren Tip mit der DLL nachvollzogen aber das Ergebnis ist gleich Null. Mein System arbeitet einwandfrei (2GHz, 512 MB) bei der SVCD im DVD-Player hängt die HGM und knackst, die Texte zuckeln so vor sich hin. Kein schöner Anblick, ich habe mal mit Nero als auch mit WinOnCd v.6 gebrannt. Die gleiche Show (ca. 60MB) als VCD läuft normal. Dann habe ich die SVCD nochmal mit TMPGEnc Plus bearbeitet und da läuft die Show richtig. Offensichtlich liegt der Fehler bei dem Assistenten von AS.

Gruß Otti
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

17 passt immer noch nicht ...

Beitrag von Markus »

Ich benutze die 17, aber weder mit dem "alten", noch mit dem neuen Multiplexer passt es. Der Ton läuft wieder voraus ...

De-Multiplex: Ton- und Bildstream sind unterschiedlich lang :cry:
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

ich habe über nach auch meine Show mit der ausgetasuchten DLL-Datei neu als MPEG (497MB) erstellen lassen.

Ergebnis:

Keine Änderung. Die Animationen, Übergänge usw. ruckeln. Der Sound kommt zu früh.

Also, der Dateiaustausch hat nix gebracht !!

:cry: :cry: :cry:

Also wieder weiterverfahren: MPEG erstellen, de-multiplexen, multiplexen und mit 2-facher Geschwindigkeit als SVCD mit Nero brennen....
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Der Dateiaustausch hat auch bei mir nichts gebracht:
Mpeg-File aus ca. 32 Minuten Show erstellt. Folgende Ergebnisse bei Abspielen des Files am PC (P 4, 1,5 GHz, 256 MB):

Mit Win-DVD: Bilderruckeln ab Minute 2:30, bei Minute 11:30 läuft Ton ca. 9 Sekunden vor, bzw die Bilder hinken durch das Ruckeln hinterher. Bei Min. 24 läuft Ton ca. 14 Sekunden vor.

Mit Power-DVD: Bilderruckeln nach Minute 9:30, Tonvorlauf ca. 3 Sekunden, bei Minute 24 Tonvorlauf ca. 10 Sekunden.

Mein DVD-Player (DIK) verhält sich (SVCD gebrannt mit Nero) ähnlich wie oben Win-DVD, aber es läuft!

Mit TMPGenc bearbeitet, nicht einmal De-Multiplexed, sondern sofort nur Multiplexen: Auf allen Playern am PC und gebrannte SVCD im DVD-Player einwandfreie flüssige Übergänge, Ton absolut synchron!

Ergebnis: Nur durch das Bildruckeln wird die Zeit der Bilderabfolge verzögert und nur dadurch läuft der Ton vor.

Erhard
punni
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mo Mär 31, 2003 11:25
Wohnort: Solingen

Beitrag von punni »

Keine Änderung. Die Animationen, Übergänge usw. ruckeln. Der Sound kommt zu früh.

zum 1000stenmal versucht. Keine Besserung abzusehen.
Mittlerweile verzichte ich sogar schon auf's Brennen, sondern mache lediglich einen Dateivergleich.
Na ja, nach dem letzeten Tip bzgl. Austausch der dll noch ein Versuch;
Diashowlänge 37:12 mit ca 370 Objekten , 8 x HG und 3 exact festgelegten Kontrollpunkten für die Musik hier ein Ergebnis: Mpeg2 2mb größer als mit TMPGEnc, Bilder, Schrifte, Übergänge sehr stark ruckelnd, Farben eigentlich sehr schön. Musik nach ca . 6 Minuten schon ~12 sec. zu schnell, am Ende ~25 sec.
Es passt nichts mehr zusammen!!
Nachbearbeitung mit TMPGEnc : SuperShow, tolle Farben + Übergänge.
Bild + Sound absolut synchron.

Facit: ein Versuch wars wert, aber schade um die Zeit.

Ach übrigens, habe das Problem, dass sich der Assistent (SVCD) nur mit ALT/STRG/ENTF über Taskmanager beenden läßt, und somit auch die Diashow.
Wer hat ähnliche Probleme.

----Ich gebe trotzdem nicht auf--------

cu punni
XP-prof, Athlon 1800+, 768mb DDR, GeForce4 MX440 64mbDDR, Maxtor 4K020H1 20GB, AOpen CRW9420 (Max 4-fach)
Fuji-Finepix 4900Z
>Ich lerne noch. (Michelangelo)<
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,
Ach übrigens, habe das Problem, dass sich der Assistent (SVCD) nur mit ALT/STRG/ENTF über Taskmanager beenden läßt, und somit auch die Diashow.
Wer hat ähnliche Probleme.
Bei mir genauso. Kann auch nur über den Taskmanager beenden.
Die MPEG-Datei ist aber trotzdem vorhanden. :? :(
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Bild-Stream ohne Ruckeln

Beitrag von Markus »

Mein reiner Bild-Stream ist zu lang, aber ruckelt nicht, der ist OK. Das Ruckeln und die Sprünge entstehen erst beim Multiplexen mit dem korrekt langen Ton. Der Multiplexer versucht alles passend zu bekommen, klappt aber nicht :-(

Show: 10:13, Bilder-Stream: 10:21, Ton: 10:13

Ich bekomme auch mit TMPGenc keine ordentliche Ausgabe. Es kann also IMHO nicht am Multiplexer liegen, sondern am zu langen Bilderstream. Der bringt das Chaos :?
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Keine Änderung !! :roll: :roll:
mit m12mux.dll Vers. 3.1.0.0 DIA Show Länge 37:24 Ende Ton 36:43 = 41sec. :(
mit m12mux.dll Vers. 3.0.0.1 Ton endet auch 41 sec. vor Show Ende.
nach de- und multiplexen passt Show und Ton zusammen gleiche Länge 37:24 :P :P Die Rechenzeit betrug 3 Stunden.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Re: Bild-Stream ohne Ruckeln

Beitrag von Steffen Binas »

Markus hat geschrieben: Show: 10:13, Bilder-Stream: 10:21, Ton: 10:13
Wie haben Sie die Länge ermittelt? Im Demultiplextem Zustand scheinen die Bild und Ton gleichlang zu sein. Mit TMPEGEnc erneut gemultiplext sind sie auch gleichlang und synchron. Mit der 4.0.17 ist das Berechnete Bild mit dem Ton absolut synchron. Es kann passieren, dass der Ton ca. 20 Millisekunden länger ist als das Video, aber mehr eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

kann ich nur bestätigen Bild und Ton sind bei mir synchron !!!

Auch nach Demultiplexen sind beide Dateien Ton und Bild gleich lang .... :)
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: Bild-Stream ohne Ruckeln

Beitrag von Markus »

Steffen Binas hat geschrieben:Wie haben Sie die Länge ermittelt?
Interessante Frage. Ich bemühte WinDVD, bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, ob ich der Zeit-Anzeige 100%ig trauen kann. Auch nach dem Multiplexen mit TMPGenc spinnt die Anzeige rum, habe da absolut keine Erklärung für, da andere Filmchen ordentlich laufen und die Zeiten dann auch stimmen. Habe leider keine anderen "Betrachtungsmittel" zur Verfügung ... :?

Bleibt nur die Frage, wo der Grund für die falschen Zeitangaben liegt. Hat sonst noch jemand das Problem mit WinDVD :?:
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Die Dia Show wurde mit AS 4.0.17 erzeugt. Es sind 16 Kapitel und in jedem Kapitel ist ein Parallelobjekt mit einem Kapitel (Bilder) und eine Sounddatei. Es ist keine Hintergrundmusik eingestellt. Die mit AS erzeugte MPEG DAtei ca. 750 MB hat eine Laufzeit von 37 Min und 24 Sec.
Der Ton hört 41 sec. zu früh auf. :(
Nach einer Bearbeitung mit TMPGenc ( Demultiplexen und Multiplexen) ist der Ton Synchron. Das heißt er hat 41 sec. aufgeholt. :lol: :lol:
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Ich habe auch festgestellt, dass WinDVD mit der Zeitangabe etwas spinnt, Aber das kann ja auch egal sein. Das Problem bleibt das gleiche.

Im übrigen habe ich festgestellt, dass ein De-Multiplexen mit TMPGenc gar nicht erforderlich ist. Direkt Multiplexen und es passt.

Erhard
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus »

Erhard hat geschrieben:Im übrigen habe ich festgestellt, dass ein De-Multiplexen mit TMPGenc gar nicht erforderlich ist. Direkt Multiplexen und es passt.
Yep, habe auch nur mal De-Multiplext, um die Zeiten vergleichen zu können ... Aber tröstlich, dass es an WinDVD liegen könnten, dass die Zeiten falsch angezeigt werden.
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

Ich hab nochmal rumgetestet .... :-k

Ich habe ein mpeg-Datei erstellt und neu gemultiplext !!!

Qualität gut ohne Rucken am PC .... :)

Zu großes Bild auf meinem Pioneer-DVD-Player ... ](*,)

auch zu gross auf einem Toshiba-DVD-Player von einem Kollegen ... ](*,)

Bild passend auf einem Cyberhome-Player .... 8-[

Wie kann das ... :roll:

Bisher gab es keine Probleme mit SVCD ... weder beim Pioneer noch beim Toshi ... verstehe ich nicht ... :-k

Ich kann doch jetzt keinen Cyberhome kaufen und auf die überragende Bild und Tonqualität meines Pioneer verzichten .... [-(
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

nun wurden doch schon einige Erfahrungen hier niedergeschrieben.
WAS meint denn AS hierzu ??

Es ist so still geworden ?
  • * konnte eine Erkenntis aus den Berichten gewonnen werden ?
    * gibt es bereits Lösungswege ?
    * Ist AS ratlos ??
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
wfritz
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 10, 2003 3:52
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ton läuft immer noch voraus

Beitrag von wfritz »

hintergrundmusik in mp3 mit variabler bitrate erhalten einen falsche abspieldauer. meistens die vierfache zeit.
Nach kurzer Zeit ruckelt Fotoshow :(
frihe
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 10, 2003 7:52
Wohnort: Betzweiler

Beitrag von frihe »

Hallole; auch ich habe das Problem DiaShow 4.0.17 u fruher
svcd lauft erste par Bilder super und wird dann immer ruckeliger unsd langsamer.
nun habe ich die DLL getauscht und neues Problem
mein Nero mosert die mpeg an Datencodierung für SVCD ungültig
das hatte ich vorher nicht

Gruss frihe
Antworten