Sack voller Probleme! Hilfe!!!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
jknoone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 09, 2003 10:17
Wohnort: Freiburg

Sack voller Probleme! Hilfe!!!

Beitrag von jknoone »

Hallo!

Zuerst mal zu meinem System: AMD K6/2 400, 128 MB SDRAM, 32 MB Rage Pro 128, Win 98, Diashow 4.17.

Damit habe ich folgende Probleme:

1) Erstellen von (S)-und VCD nicht möglich, da schon bei der Einblendung des ersten Bildes das Programm stehenbleibt, nachdem es dann den normaler und virtueller Arbeitspeicher voll ausnützt, reagiert es nicht mehr. Fehler auch bei einer "Show" aus zwei 17kB Bildern ohne Sound.

=> Kauf einer Grafikkarte mit TV-Out um die Show so auf den Fernsehn zu bekommen

2) Eine Diashow mit Überblendung der Bilder (600kB) läuft so lange stabil, bis ein Parallelobjekt kommt. Die nachfolgenden Bilder werden dann nicht mehr überblendet. Und das ist unabhängig von der Darstellungsqualität (sehr gut,..., Schnell).


3) Wenn ich eine Show aus meheren Parallelobjekten abspiele (Dauer 75s)
bekomme ich das Problem, daß die Bilder (50-150 kB) nicht mehr verschwinden und ein neues Objekt (zB. bewegtes Auto) langsam über die alten Bilder fährt und diese nur auf der Bewegungspfad löscht. Das Problem gibt es auch wenn ich "IntelliLoad-Funktion" auf 90s stelle, also sollte schon die Gesamte Show vorgeladen sein!?

Ich habe diese Probleme bei den Versionen 4.15-4.17 und habe auch viel an den Einstellungen (Bildgröße und Qualität, IntelliLoad, TempVerzeichniss, Auflösung Bilder und Bildschirm (800*600)) herumgespielt.
Liegen die Fehler am System (zu langsam, falsch konfiguriert) oder an der Diashow??
Sind Parallelobjekte und Bilder mit Bewegungseffekten so rechenintensiv?
Und wenn sollte das doch bei der VCD Erstellung kein Problem sein (außer das ich halt lang warten müßte)!?

Ich weiß nicht mehr weiter !!! :(

Ich währe Euch für viele Tipps und Anregungen sehr dankbar!! :D

Gruß Jochen
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Jochen

Zu 3
Da Bilder welche Bewegungspfade besitzen neuerdings automatisch auf Transparent gestellt werden, scheinen halt die alten durch. Du kannst dies lösen indem Du zuerst ein leeres Bild einblendest welche die Aufgabe hat den Bildschirm zu löschen

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
Pohl Hans Jürgen
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 34
Registriert: Di Apr 01, 2003 7:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Pohl Hans Jürgen »

:o
Wen man immer liest Du musst machen du musst tuen, da stellen da ändern das geht nicht dieses geht nicht.

Der einzigste der was machen und was tuen müsste ist die Firma Aquasoft.
Aber die scheint nach wie vor die Probleme nicht lösen zu können, bei anderen Firmen scheint es kein Probs damit zu geben.

Wenn ich schon für ein Produkt fast 2 Jahre Testphase habe dann könnte man doch annehmen das es bei erscheinen einwandfrei läuft.

Meines erachtens hat sich Aquasoft da irgendetwas ausgedacht was mit
Ihren Programmierkenntnissen garnicht schaffbar ist !!!

Aber wir serden ja sehen was draus wird.
Es gibt ja genug Diachows auf dem Markt auf die man umschwenken kann.

Nur schade das von dem Einstigem Spitzenprudukt solch ein Trümmer wie
die Version XP zurückbleibt..
jknoone
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Apr 09, 2003 10:17
Wohnort: Freiburg

Beitrag von jknoone »

Hallo Andy,

Das kann nur teilweise ein Problem sein. Glaube ich zumindest. Meine Show ist folgendermasen aufgebaut.

1 Parallelobjekt: Landkarte, Auto mit Bewegungspfad, Bild wird eineblendet
2 Parallelobjekt: selbe Landkarte (müßte Deinem leeren Objekt entsprechen)
, Auto mit Bewegung auf dem nächsten Streckenabschnitt, anderes Bild wird eineblendet
3....

Autos und Bilder bleiben stehen, obwohl sie ja eigendlich durch die erneute Landkarte abgedeckt werden müßten. Die Landkarte blende ich im 10s Parallelobjekt allerdings nur für 1s ein , ist das der Fehler? Oder kann man das ganze stukturell anderst aufbauen?
Ich hatte es mir erst so gedacht:

1. Kapitel
-Landkate
-1. Parallelobjekt: bewegtes Auto und Bild
(s.o)...

Die Landkarte brauch ich dann nicht jedes mal einfügen, aber die Objekte bleiben dann erst recht stehen. ein leeres Bild geht halt nicht, da das Auto ja jedesmal auf der selben Karte zu einem unterschiedlichem Bild (auf der Karte) einen andren Streckenabschnitt fahren soll.

Das Ganze funktioniert auch wenn ich nur dieses Kapitel (35s)l abspiele. Ist mein Rechner bei einer längeren Show (75s), dann zu schwach diese Landkarte zu laden und fährt einfach mit den nächsten Objekten fort?


Vielen Dank für Deine Antwort

Jochen
Benutzeravatar
Adda
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 221
Registriert: Do Mär 27, 2003 10:23
Wohnort: Oberrot
Kontaktdaten:

Widerspruch

Beitrag von Adda »

Sorry, lieber Herr Pohl, aber da muss ich widersprechen.

Wo sind denn die tollen und vielgepriesenen Konkurrenzprodukte, die all das können, was Aquasoft angeblich nicht kann.

Ich kenne nur Spezialprogramme, die einen Teil können,
also entweder tolle PC-Shows oder SVCD/(mini)DVD-Shows.

PC-Programme gibt es wirklich einige gute und auch wirklich ruckelfreie. Allerdings ruckelt/flackert es auch, wenn eine bestimmte Hardwareanforderung unterschritten wird.

Zu den SVCD/(mini)DVD-Programmen kann ich nur sagen, dass ein sogenanntes magisches bei miniDVD's auf meinem Player auch immer wieder mal ruckelt und die SVCD-Qualität bei Aquasoft um Längen besser ist.

Gruß
Andreas
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Jochen

Bei der Landkarte ist da die Transparenz ausgeschaltet?
Du lässt die Landkarte nur eine Sekunde stehen, ich würde sie zumindest solange stehen lassen wie das Auto drüber fährt.
Anstelle eines leeren bildes kannst Du selbstverständlich auch die Landkrte nehmen um das Bild wieder zu löschen.

Auf der Homepage von schiwago ist ein Beispiel wie soetwas gelöst werden kann. Ich weiss nicht ob du dir das schon runtergeladen hast. Aber wen das Beispiel funktioniert muss es auch bei dir funktionieren.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

Beitrag von luggi »

Pohl Hans Jürgen hat geschrieben::o
Wen man immer liest Du musst machen du musst tuen, da stellen da ändern das geht nicht dieses geht nicht.

..
hallo Hr. Pohl,
warum arbeite Sie nicht mit diesen besseren Progammen :?:
Zeigen Sie mir eine Firma, die so wie Aquasoft auf unsere Wünsche eingeht, und diese auch erfüllt!!!

Übrigens ist DIA Show 3.6 auch so entstanden.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Lieber User Pohl,

ich kann ja deinen Ärger verstehen, aber was du da so geschrieben hast, das stimmt einfach nicht. Oft habe ich auch bei mir feststellen müssen, dass die Probleme oft 'Haus gemacht' sind; d.h. eine nicht korrekte Eingabe bzw. Anwendung des Produktes.

Du siehst doch, wie sich die Firma Aquasoft bemüht und reagiert. Ich denke schon, dass die meisten User sehr zufrieden sind.

Die 'Drohung', dass andere Programm 'immer besser' sind, finde ich - ganz ehrlich - albern.

Beste Grüße aus Berenbostel

Günter Pischel
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo Herr Pohl,

wenn XP so schlecht ist, warum dann noch posten :?: :-# :-#

Besseres Programm, welches :?: nehmen und damit arbeiten.

Ansonsten kann ich mich nur der Aussage vom Günter anschließen. 95 % der Fehler sitzen bekanntlich vor der Tastatur, deshalb begeht mann einige Fehler selbst. Ist mir auch bei XP schon so gegangen. ](*,)

:cry: Hägar :cry:
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Schließ mich meinem vereehrten Vorredner Hägar an !

So hatt' es mich zwei Stunden Arbeit gekostet, in einem
PO mittels 2er Dummy's einen Sound über die Dauer von
6 (!) Bildern zu steuern !

Bis ich endlich gemerkt habe, dass der Sound einfach
zu kurz war !!! :oops:

Soviel zu eigenen Fehlern ...

Mit Grüßen aus dem Münsterland
KE
vofu
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 54
Registriert: Fr Apr 11, 2003 11:46
Kontaktdaten:

Beitrag von vofu »

@jknoone

Die Diashow ist nun mal etwas Ressourcenhungrig. Ich nehmen stark an, dass die meisten Deiner Probleme einfach daher kommen, dass Dein System seh schwachbrüstig ist. Gerade CPU und Speicher solltest Du schleunigst mal aufrüsten. 128MB Hauptspeicher sind Ruckzuck voll, wenn neben dem eigentlichen System auch noch Bilder drin entkomprimiert herumliegen.

Also mein Tipp wäre: Unbeding aufrüsten auf einen Athlon ab 1,4 GHz und 512MB Hauptspeicher. Wenn dann irgendwann DirectX Unterstützt wird, dann noch eine passende Grafikkarte (GeForce3 oder 4 oder ATI Radeon ab 9000)

@ Herr Pohl

eigentlich ist dem was die anderen gepostet haben, nichts mehr hinzuzufügen. Ihr Posting war einfach unqualifiziert und wenn Sie Ahnung vom Programmieren hätten, wüssten Sie, dass sich einige Probleme eben trotz guter Programmierkenntnisse nicht von heute auf morgen lösen lassen.


Viele Grüsse, Volker
Bilder & mehr aus Malaysia, Kambodscha, Thailand und Bali
http://www.picturepages.de
NEU: Unterwassergalerie Malaysia
Benutzeravatar
Peter-M.
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 06, 2003 8:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Es wird schon werden

Beitrag von Peter-M. »

@ Herr Pohl,

ich kenne es aus eigener Erfahrung als Programmierer:

Man programmiert einen Klicker, der die Werte 'ja' und 'nein' zulässt, also zwei Möglichkeiten..

dann programmiert man einen zweiten Klicker, der auch die Werte 'ja' und 'nein' zulässt, wären zusammen also vier Kombinations-Möglichkeiten.. und ..

.. Anwender schaffen es dann irgendwie, daraus eine fünfte Variante zu basteln und wundern sich dann, daß diese im Programm nicht abgefangen war.

Ich denke AS geht das halt auch so.

Hintergrundmusik, Sound, Text, Paralellobjekte, Kapitel usw. schaffen uns als Anwendern unzählige tolle Möglichkeiten .. aber halt auch solche, an die AS nie gedacht hat.

Wie schön, daß diese Firma den Mumm hat, sich ein solches Forum zu geben, stets freundlich zu reagieren, auf Wünsche einzugehen und dazu noch wirtschaftlich zu überleben.

Mir macht das Freude und gibt einem wenigstens Ansatzweise den Glauben an letzte funktionierende Reste deutscher Dienstleistungsdenke zurück.

Mit Motzen erreicht man manches, vor allem schlechte Stimmung.
Mit Konstruktiver Kritik und Freundlichkeit versetzt man Berge !

Herr Binas, Ihnen und Ihren Mitstreitern ein schönes Wochenende, und dann auf Neues.

peter-m.
Antworten