Diashow in 16:9 auf LCD-TV ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Diashow in 16:9 auf LCD-TV ?

Beitrag von Levester »

Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eines LCD-Fernsehers, 37'' mit 1366x768er Auflösung.
Der TV hat auch einen PC-Anschluss (15-polig D-Sub). ich also sofort mit Laptop verbunden und AS-Diashow geguckt. Super Bild, aber natürlich nur im 4:3 Fenster, also mit schwarzen Rändern links und rechts.
Logisch, dachte ich, so ist ja auch das Format der Bilder und so ist auch die Diashow erstellt.
Ich also 16:9 Bilder (gleich in 1366x768er Größe) ausgewählt, DS erstellt, in den Einstellungen der DS das Seitenverhältnis auf 16:9 (wird nur 1280x720 angeboten, würde ja reichen) gesetzt.
Erfolg: nach wie vor 4:3 Fenster, nur noch zusätzlich (innerhalb des Fensters schwarze Balken oben und unten), also ein miniaturisiertes 16:9 Bild auf dem TV.
Einstellmöglichkeiten am TV(bei Input "PC"): "normal" und "Breitbild".
Schalte ich den TV auf "Breitbild", wird das sehr breit, das Breitbild! Das Bild wird nämlich nur in der Breite auf volle Größe des TV-Bildschirms gestreckt, die Höhe bleibt.

Ich würde gerne vom PC direkt auf den TV im bildfüllenden 16:9 - ohne über den verlustreichen Weg der DVD zu gehen.

Ich bin sicher, mindestens einer unserer Experten hat da schon Erfahrungen damit gemacht, was mache ich falsch, was geht gar nicht usw.?

Dank im Voraus
Euer Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Immer noch keine Antwort :shock:
Leider kann ich zum Thema auch nichts beitragen :oops: Will Dir auf diesem Wege nur meinen Neid mitteilen :wink: und wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil!
Ach ja, es findet sich sicher noch jemand, der einen kompetenten Beitrag schreiben kann...
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo,
mach mal folgendes:
1.Bilder auf 1366x768 zuschneiden.
2.DS im Verhältnis 16x9 einstellen
3.bei den Bildern "Seitenverhältnis beibehalten" abwählen
Das müsste dann klappen.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

1.Bilder auf 1366x768 zuschneiden.
2.DS im Verhältnis 16x9 einstellen
3.bei den Bildern "Seitenverhältnis beibehalten" abwählen
Genau das haber ich ja gemacht- mit dem beschriebenen Ergebnis.

Nach einer durchgebastelten Nacht komme ich inzwischen zur Überzeugung, dass es so eben nicht geht.
Ein versteckter Hinweis im Handbuch des Fernsehers spricht davon, dass über PC-Verbindung nur eine Darstellung von SVGA 800x600 oder XGA 1024 x768 möglich ist.
Die Verkabelung ist dabei über RGB-PC-Kabel abgebildet.

Im Handbuch meines Laptops ist die Rede von einer nötigen Verbindung vom S-Video-Ausgang des PC's zum YUV am DTV. Dabei ist auch noch der Adapater abgebildet. Frage ich bei MM nach einem solchen Adapter gestern abend, kriege ich Gesichter zu sehen, als hätte ich nach Geruchs-Fernsehen gefragt. Seit zwei Stunden suche ich in Kabelshops im Internet - bisher vergeblich, werde wohl mal beim PC-Hersteller anrufen müssen.

Noch gebe ich nicht auf.
Eine in 16:9 erstellte DVD ergab das richtige Bildformat - allerdings natürlich in einer Auflösung, die ich genau nicht haben wollte, wenn auch schon ganz ansprechend.
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
fell
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mo Jun 23, 2003 22:14
Wohnort: Waltersdorf

Beitrag von fell »

Hallo

hast Du schon mal probiert, ob sich an der Grafikkarte für die Ausgabe auf den zweit Monitor das Seitenverhältnis 1366X768 einstellen lässt.
Die Verbindung mit einem normalem Monitorkabel sollte doch bei Laptop und LCD möglich sein.
Falls die Grafikkarte das richtige Seitenverhältnis nicht anbieten, kann man mit einem kleinen freien Programm Namens " Power Strip " Pixelgenau jedes Seitenverhältnis bei der Grafikkarte einstellen.
Horst Gröger
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 57
Registriert: Mi Aug 03, 2005 9:58
Wohnort: Weil

Beitrag von Horst Gröger »

Hallo nochmals,
ich habe einen Plasma Bildschirm, allerdings 1024x768.
Bei dem funktioniert alles wie oben beschrieben.
Allerdings muß der PC auch auf 1024x768 eingestellt sein.
Ich habe 1. und 2. Bildschirm des PC auf dieser Größe.
Gruß Horst
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

ch habe einen Plasma Bildschirm, allerdings 1024x768.
Bei dem funktioniert alles wie oben beschrieben.
Allerdings muß der PC auch auf 1024x768 eingestellt sein.
Ich habe 1. und 2. Bildschirm des PC auf dieser Größe.
Alles klar - das krieg ich auch hin: mein Anliegen ist jedoch, eine 16:9 Vollbild Wiedergabe auf dem TV. Die 1024x768 ergibt ja genau diesen 4:3 Ausschnitt auf dem Bildschirm.

hast Du schon mal probiert, ob sich an der Grafikkarte für die Ausgabe auf den zweit Monitor das Seitenverhältnis 1366X768 einstellen lässt.
Nein-leider lässt sich dieses Format nicht einstellen, muss allerdings noch mal etwas ausprobiern (Dual-View Modus), und schauen, was er mir dann anbietet.
Die Verbindung mit einem normalem Monitorkabel sollte doch bei Laptop und LCD möglich sein.
Richtig - funktioniert auch astrein im Format/Auflösung 1024x768 und einer Spitzenqualität.


Grüße Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Levester - genau wie Klaus kann auch ich absolut !) nichts zum Thema beitragen - aber ich möchte es auch nicht versäumen, Dir zur Neuerwerbung viel Spaß und gutes Gelingen zu wünschen
Herzlichst
Alfred

(Und natürlich doch auch mit eigenem Wunsch "will ich auch ma haben können...")
:roll:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Wolke36 hat geschrieben:(Und natürlich doch auch mit eigenem Wunsch "will ich auch ma haben können...")
:roll:
So ist es, Alfred :?
Aber einen Vorteil hat die Sache für uns: wenn es mal soweit ist, daß so ein Teil auch bei uns zu Hause steht, hat Levester herausgefunden wie es geht und kann uns dann aufklären :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Danke für die Glückwünsche - aber meine Freude ist noch nicht vollkommen.
Aber einen Vorteil hat die Sache für uns: wenn es mal soweit ist, daß so ein Teil auch bei uns zu Hause steht, hat Levester herausgefunden wie es geht und kann uns dann aufklären:wink:


Dabei bin ich schon fast auf am Aufgeben ! :evil:
Allerdings hat die ganze Sache einen Vorteil:
beim Rumgoogeln lernt man jede Menge Dinge über Heimkino, Verkabelung, Normen,geht nicht ... geht vielleicht,wenn ...
Leider lauter Dinge, die mir im Moment überhaupt kein Pixel weiterhelfen. :cry:
Jetzt hab' ich mir mal den Powerstrip (siehe Tipp von fell) runtergeladen und werde den mal mit den diversen Verkabelungen austesten. Schau 'ma mal.

Eine Interessante Homepage zum Thema kann ich auf jeden Fall schon jetzt empfehlen:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index.ph ... dungen.php

Grüße
Euer Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
gs
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 257
Registriert: Di Apr 15, 2003 7:23
Wohnort: Jena

Beitrag von gs »

Hallo Levester,

habe am Wochenende mal in einigen älteren ct-Ausgaben nachgeschaut, da es Artikel gab, die sich mit PC-Ausgaben am LCD-Fernseher beschäftigen.
Wenn man den 16:9 Mode nutzen will geht das nur über die HDMI-Schnittstelle des Fernsehers, dh. Du brauchst einen digitalen Videoausgang an Deinem PC bzw. Notebook.
Die VGA-Schnittstelle liefert immer nur Bilder im 4:3 Format.
Gruss Gert.


Stages 13 (aktuelle Version)
Windows 10 64-bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

gs hat geschrieben:...geht das nur über die HDMI-Schnittstelle des Fernsehers, dh. Du brauchst einen digitalen Videoausgang an Deinem PC bzw. Notebook.
Die VGA-Schnittstelle liefert immer nur Bilder im 4:3 Format.
Das klingt nach einer neuen Grafik- bzw. TV-Karte für den PC :(
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Wenn man den 16:9 Mode nutzen will geht das nur über die HDMI-Schnittstelle des Fernsehers, dh. Du brauchst einen digitalen Videoausgang an Deinem PC bzw. Notebook.
Die VGA-Schnittstelle liefert immer nur Bilder im 4:3 Format.
Richtig.
Oder sagen wir einmal, der VGA(=Monitor-)Ausgang liefert das Bild, das man auf dem PC-Monitor hat. Erstelle ich eine 16:9 Show oder auch nur ein Bild, so habe ich es auf dem PC-Monitor mit schwarzen Balken oben und unten.
Genauso erscheint es auf dem LCD, zusätzlich noch mit den schwarzen Balken links und rechts, weil der LCD ja in der Breite mehr zur Verfügung stellt als das 4:3 Bild.
Die Bildeinstellungs-Möglichkeiten beschränken sich im PC-Modus auf "Normal" und "Breitbild", beim letzteren wird, wie gesagt, nur in die Breite gestreckt. So ist das zumindest beim Toshiba WL 66.

Ergo:
Super Qualität für 4:3 Shows, oder für alles was man eben 1:1 vom PC auf dem TV wiedergibt. Für 16:9-Übertragung ungeeignet.


Die Verbindung erfolgt ganz simpel per 15-poligen D-Sub-Kabel (schlicht RGB-Kabel).
Das klingt nach einer neuen Grafik- bzw. TV-Karte für den PC :cry:
So klingt das. Nur was machst Du mit einem Notebook? Externe Grafikkarten=Fehlanzeige. Da werden gerade mal USB-Adapter angeboten, die dann einen VGA-Ausgang haben :roll: :shock:

Eine andere Spur war der Hinweis, den S-Video-Ausgang mittels eines Dongles mit dem YUV-Eingang des TV zu verbinden.
Diesen Dongle habe ich nun endlos gegoogelt - erfolglos. In einem australischen Forum gabe es einen Hinweis auf so ein Ding zum Preis von rund 120 $.


Ums kurz zu machen: meine Lösung sieht jetzt so aus:

S-Video-Kabel vom Notebook auf einen Scart-Adapter mit S-Video-Eingang und Richtungsschalter In/Out. Den an den Scart-Eingang Nr. 2 (S-Video-tauglich) des TV und auf IN geschaltet.
Dann in der TV-Konfiguration den AV-Eingang S2 (=Scart Nr. 2) auf S-Video geschaltet und als Bild-Quelle eben diesen Scart-Eingang S2 ausgewählt.
Auf diese Art und Weise gibt der TV bei den Einstellung für das Bildformat alle vorhanden Möglichkeiten frei - und das ist der entscheidende Fortschritt.:lol:
Ein hundertprozentiges 16:9 ist damit zwar nicht möglich, aber immerhin annähernd. Mit der Bildquailität bin ich erst mal sehr zufrieden - ich habe allerdings das Ergebnis mit HDMI noch nicht gesehen - also keine Vergleichsmöglichkeit.

Noch eine geldsparende Warnung:
Es gibt Adapter von VGA auf DVI und dann von DVI auf HDMI.
Wer meint, damit auch nur ein einziges Pixel vom PC richtung TV zu kriegen, ist im wahrsten Sinne des Wortes falsch gepolt. :wink:
Mit den 42 Euros (Conrad) habe ich gerade meine Adapter- und Kabelsammlung um ca 200 Gramm bereichert - mehr nicht :twisted:

Grüße
Euer Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
gregor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 15, 2007 7:54

Thema 16:9

Beitrag von gregor »

Hallo Gemeinde,

ich habe auch schon einige Tests mit einem Flachbildschirm gemacht.
Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Sache vom Programm vorgegeben werden müßte. Das Bild aufblähen kann ich es, dann sind aber die Bilder reichlich in die Breite gezogen. Schön wäre es, wenn das Programm fragen würde in welchem Format ich abbilden will. Dann sollte ich mir den Bildausschnitt aussuchen können, d.h. ich muss sicherlich dann auf Bildinhalte des Foto-Bildes verzichten (ggf. oben und unten abschneiden)

Hat bisher keiner von Aquasoft geantwortet oder Empfehlungen abgegeben ?

gruß
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

In der DiaShow kann man das Seitenverhältnis einstellen und so die Show auch für 16:9 erzeugen und auf DVD brennen. Unter http://www.aquasoft.de/blog/?p=52 finden Sie eine Anleitung.

Für die Verbindung zwischen Notebook und Fernseher können wir nichts tun. Und darum ging es ja in diesem Beitrag.
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Marten
AquaSoft Support
Email: support@aquasoft.de

Bild
gregor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 15, 2007 7:54

Beitrag von gregor »

Na super

Dieses hab ich gesucht. Mit der Verbindung zwischen pc und flachbildschirm habe ich keinerlei Probleme, da 2x HDMI-Ausgang.

Vielen Dank
PC<->VGA<->LC
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Jul 06, 2007 14:40

Beitrag von PC<->VGA<->LC »

Ich habe das selbe Problem... Ich habe einen LCD Fernseher und will mein PC-Bild in 16:9 auf dem LCD haben. Meine Idee ist, da der Fernseher ja nur das Bild streckt, die Ausgabe an der Grafikkarte zu stauchen.
Das würde dann dazu führen, dass das gestauchte Bild vom PC, dann vom Fernseher wieder gestreckt wird.
Hat damit jemand Erfahrungen????? Würde mich sehr freuen wenn das jemand über VGA hin kriegt.
(Ich kann mit PowerStrip keine beliebigen Verhältnisse einstellen, die sind bei mir gesperrt)
gregor
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Fr Jun 15, 2007 7:54

Beitrag von gregor »

also ich habe jetzt alles ok. Lies doch mal was stephani marten schrieb.


Kommt alles jetzt richtig in 16.9 an.

gruß
Antworten