Bild mit Effekten, Vorgängerbild bleibt liegen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Wolle111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 08, 2006 12:38

Bild mit Effekten, Vorgängerbild bleibt liegen

Beitrag von Wolle111 »

Hallo,

jetzt muss ich mich doch mal an die Fachleute unter euch wenden, da ich als Anfänger leider nicht weiterkomme.
Mein Problem: In eine bestehende Diaschau möchte ich noch einige Panoramabilder mit Kameraschwenks einfügen. Ich wähle also Bild mit Effekten und wähle das entsprechende Bild aus. Hinter das markierte Bild in der Timeline erscheint dann auch das Bild. Das funktioniert zunächst wunderbar. Wenn ich dann jedoch den Kameraschwenk festlegen will und Bewegungspunkte hinzufüge, erscheint plötzlich zusätzlich das Vorgängerbild im Layoutdesigner. Spielt man die Diaschau ab dieser Stelle ab, ist alles in Ordnung, das Vorgängerbild erscheint nicht, wenn ich die Schau dann aber brenne, ist das Vorgängerbild zu sehen. Mit den Funktionen "Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen" und "Hintergrund füllen" habe ich das nicht beheben können.

Danke für eure Antworten

Wolle111
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

hallo Wolle,

bei "Bildern mit Effekten", die mit einem Bewegungspfad versehen wurden, funktioniert die Einstellung "Hintergrund füllen" nicht mehr. Das ist dann nicht schlimm, wenn das Nachfolgebild den Vorgänger abdeckt. Abersobald das nicht der fall ist, etwa bei einem abgedunkelten transparenten Bild oder bei einem Panoram, das nicht die ganze Fläche bedeckt, ist der Vorgänger sichtbar.

Entweder stellst du beim Vorgänger ein, dass das Bild nach dem Abspielen nicht liegen bleibt. Dann aber hast deu den unschönen Effekt, dass es abrupt abbricht und keine schöne Überblendung mehr gibt.

Ich mache es so, dass ich das Nachfolgebild in ein Parallelobjekt einsetzeund in dem Para-Objekt als erstes Bild aus der Toolbox unter "Bilder" einfüge "Farbiger Hintergrund". Der überdeckt jetzt den Vorgänger. Den Hintergrund versehe ich mit einem langsamen Übergang mit "Alphablending", das eigentliche Bild mit einem beliebigen Übergang, nur etwas schneller.

Gruß Erhard
Wolle111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 08, 2006 12:38

Beitrag von Wolle111 »

Danke Erhard,

für den Lösungsvorschlag. Mit Parallelobjekten habe ich mich bisher noch nicht befasst, ich werde das aber ausprobieren und hoffe, dass ich das hinbekomme. Dein Hinweis, das Vorgängerbild nicht liegen zu lassen funktioniert bei mir definitiv nicht. Egal ob beim Vorgängerbild der Button gedrückt ist oder nicht, das Vorgängerbild erscheint mit dem Nachfolgebild im Layoutmanager, wenn ich den Bewegungspfad im Nachfolgebild bestimme. Ist das ein Bug, oder muss man irgendwo noch etwas einstellen?

Wolle
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Wolle,

kann sein, dass ich mich da mit dem "Vorgängerbild liegen lassen"-Rausnehmen verhauen habe. Habe das spontan so geschrieben, ohne zu überprüfen, auch jetzt nicht. Aber das, was ich im zweiten Teil beschrieben habe, ist definitiv richtig.

Und um das Parallelobjekt kommst Du bei der Gestaltung einer Show auch nicht herum, nicht nur wegen dieser Sache. Damit beginnen erst die Möglichkeiten. Beschäftige Dich sofort damit, ist nicht schwer, steht auch genügend in der Hilfe. Sonst lässt Du von vornherein unnötig was aus, auch wenn Du erst mit einfachen Mitteln anfangen willst.

Gruß Erhard
Wolle111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 08, 2006 12:38

Beitrag von Wolle111 »

Hallo Erhard,

du hast sicherlich Recht, es ist besser gleich alle Funktionen des Programms kennen zu lernen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Natürlich wollte ich erst mal klein anfangen, aber jetzt lass ich das erst mal ruhen und beschäftige mich erst mit den Möglichkeiten des Parallelobjekts. Deine Idee mit dem kurz eingeschobenen Schwarzbild könnte ja vielleicht mein Problem auch schon mal als erstes ohne Parallelobjekt lösen?!

Vielen Dank!

Wolle
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Wolle 111

nimm einfach ein Schwarzbild als letztes Bild vor dem Panoramaschwenk, oder ein anderes einfarbiges Bild passend als Hintergrund.

mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Wolle,

der Vorschlag von woju geht natürlich auch, wenn Du es für den Anfang schnell und einfach haben willst. Nur meine ich, dass das Schwarzbild erst sichtbar wird. Wenn es parallel läuft, sieht man nichts davon.

Und: Du brauchst nicht erst alle Möglichkeiten des Progs kennenzulernen. Das Para-Objekt lernst du im Handumdrehen kennen, wenn Du Dich sogar mit dem Panoramaschwenk beschäftigst.

Gruß Erhard
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo Erhard,

erkläre bitte Deine Vorgehensweise zum Parallelobjekt (vom 8.Sept." Ich mache es so..") nochmal etwas ausführlicher. Ich bin beim Lesen etwas ins Stolpern gekommen.

Grüße

A+B
Wolle111
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Fr Sep 08, 2006 12:38

Beitrag von Wolle111 »

Hallo,

ich habe jetzt festgestellt, dass es sogar genügt ein Schwarzbild mit 0,0 Sekunden Anzeigedauer einzufügen. Dadurch wird es tatsächlich auch nicht angezeigt, aber das Vorgängerbild wird abgedeckt. Erste Versuche mit Parallelobjekten habe ich auch schon gemacht, da muss ich aber noch etwas experimentieren. Nochmals danke für eure Antworten.

Wolle111
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo A+B,

Problem ist, dass die Funktion "Hintergrund füllen" nicht zur Verfügung steht, auch wenn der Button gedrückt ist, wenn ein Bild mit Bewegungspfaden versehen wird. Deckt dieses Bild den ganzen Bildbereich ab, sieht man das Vorgängerbild auch nicht. Nun kann es aber sein, dass das Bild mit dem Bewegungspfad z.B. halbtransparent abgedunkelt ist oder mehrere kleine Bilder nacheinander "einfliegen" sollen oder ein Panoramabild nicht die gesamte Bildhöhe einnimmt, also schwarze Ränder verbleiben. In all diesen Fällen wird das Vorgängerbild sichtbar sein, entweder auf den nicht durch das Bewegungsbild abgedeckten Flächen oder es scheint durch bei einem mit der Transparenz abgedunkelten Bild.

Um das Vorgängerbild, was nicht sichtbar werden soll, abzudecken, fügt man vor dem "Bild mit Effekten" mit Bewegungspfad aus der Toolbox unter "Bilder" den "Farbigen Hintergrund" ein, wobei die Farbe dann in den Einstellungen frei wählbar ist. Wo das geschieht, sind hier verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt worden.

Die von Wolle beschriebene Möglichkeit, den "Farbigen Hintergrund" auf Null Sekunden zu setzen, habe ich noch nicht ausprobiert. Ist es aber länger, erscheint erst der farbige Hintergrund (in der Regel ein Schwarzbild), bevor das neue Bild kommt. Das ist nicht so schön, weil dann keine Überblendung des Nachfolgebildes auf das Vorgängerbild stattfindet.

Zu meiner beschrieben Methode daher folgendes:
Ich setze mit zeitgleichem Start in ein Parallelobjekt an erster Stelle das Schwarzbild und an zweiter das Bild mit dem Bewegungspfad. Das Schwarzbild deckt den Vorgänger ab. Wichtig ist m. E. nur, dass das Schwarzbild nicht schneller überblendet wird oder gar mit keiner Überblendung versehen wird, als das Bild mit dem Bewegungspfad, da das Schwarzbild dann ja eher sichtbar wird, bevor noch das Bild mit dem Bewegungspfad vollständig eingeblendet ist.

Ich hoffe, es war verständlich.

Gruß Erhard
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo Erhard,
genau so werd ich`s probieren.

Danke für die Erklärung.

A+B
Antworten