Kennzeichnung 'FX-Symbol' für 'Bild mit Effekten'

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Kennzeichnung 'FX-Symbol' für 'Bild mit Effekten'

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo AS,

in der neuen Version werden 'Bilder mit Effekten' in den Thumbnails im Storyboard und in der Timeline grundsätzlich mit 'einem fetten gelben FX' gekennzeichnet.

Da ich als 'Standard' in der 'Toolbox' schon 'Bild mit Effekten' gewählt habe, stört mich diese 'kräftige' Kennzeichnung bei allen meinen Bildern.

Bitte kennzeichnen Sie nur die Objekte, die von der Standardeinstellung abweichen. Also das FX nur, wenn ein einzelnes 'Bild mit Effekten' gespeichert ist, standardmäßig aber Objekte mit 'Bild,Text, Sound' hinterlegt werden sollen - oder umgekehrt. Nicht jedoch, wenn die Standard-Vorgabe und das einzelne 'tatsächliche Objekt' identisch sind.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Günter,

ich habe zwar vom Programmieren Null-Ahnung, doch stelle ich mir das etwas schwieriger vor, die Kennzeichnung im Wechsel abhängig von der Standard-Einstellung zu machen. Mich stört das "FX" weniger, ein Unterscheidungskennzeichen halte ich auch für gut, aber vielleicht könnte es etwas dezenter sein. Eine andere Frage wäre, welches der beiden Objekte von der Häufigkeit der Nutzung her besser gekennzeichnet werden sollte. Ich habe früher auch das "Bild-Text-Sound-Objekt" standardmäßig benutzt und nur zu den besonderen Gegebenheiten "Bild mit Effekten". Inzwischen ist das anders, weil die Gestaltungen fortschreiten. Kein Text kommt mehr direkt mit dem Bild, sondern allenfalls eigens angeordnet in einem eigenen Objekt. Also konnte auch standardmäßig das FX-Objekt eingefügt werden.

Inzwischen gewinne ich den Eindruck, als wenn immer mehr User so verfahren, möchte mich da aber auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und höre schon den Aufschrei all derer, die es andersrum lieber hätten. Wäre aber mal eine Umfrage hier wert.

Gruß Erhard
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Guten Abend zusammen,

die großflächige Kennzeichnung " FX " auf Bildern mit Effekten (auch meine Standard Einstellung) ist für mich leider ein Grund bei der Version 5.07 zu bleiben. Die kleinen Vorschaubilder sind so schon schlecht zu erkennen. Besser wäre es doch die Kennzeichnung über die Grundeinstellungen auswählbar zu machen. Wenn jemand "FX" sehen möchte, muß er dann eben einen Haken setzen. Die Bezeichnung "FX" finde ich auch wenig aussagekräftig und ohne erkennbaren Bezug.

Grüße
A+B
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Beitrag von Seneca »

Hallo,

auch mich stört diese aufdringliche Kennzeichnung. Ich möchte mich daher A+B vollinhaltlich anschließen.

Grüße aus Tirol
Elmar
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Ich habe die Problematik an unsere Entwickler weitergegeben (inklusive den verschiedenen Lösungsvorschlägen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

A+B hat geschrieben: die großflächige Kennzeichnung " FX " auf Bildern mit Effekten (auch meine Standard Einstellung) ist für mich leider ein Grund bei der Version 5.07 zu bleiben. Die kleinen Vorschaubilder sind so schon schlecht zu erkennen. Besser wäre es doch die Kennzeichnung über die Grundeinstellungen auswählbar zu machen. Wenn jemand "FX" sehen möchte, muß er dann eben einen Haken setzen. Die Bezeichnung "FX" finde ich auch wenig aussagekräftig und ohne erkennbaren Bezug.
A+B
Die Bezeichnung 'FX' ist durchaus üblich und steht für 'effects'
(dt. Effekte). Die Größe der Thumbnails (Vorschaubilder) läßt
sich in den Diashow-Einstellungen verändern.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo KE,

schön mal wieder etwas von Dir zu hören.
"Durchaus üblich" muß doch nicht unbedingt praxisgerecht sein. Die Größe der Vorschaubilder (größere) belasten die Geschwindigkeit der DS. Die Übersichtlichkeit z.B. im Parallel-Objekt leidet dann noch mehr.
Also, ich glaube AS hat`s schon erkannt.
Eine kleine, dezente "BTS" und "BE" -Kennzeichnung, zB. im oberen linken Bildteil würde doch als `effects´ auch genügen; aber bitte mit der Option "Anzeige Ein/Aus" in den Grundeinstellungen.

Freue mich jetzt schon, auf eine geänderte Version 5.4.08.x .

Übrigens habe ich immer noch Probleme mit der Hintergrundmusik, wenn die Show mitten drin angehalten wird ( z.B. zur Pinkelpause). Es kann sein, daß bis zum Anfang des nächsten Liedes die HGM unhörbar ist. Auch folgende Videos laufen eventuell nicht vollständig ab( bleiben stehen). Das sollte bitte untersucht werden (meine intelliLoad im Standard -Player liegt schon bei 45).
Also, bis dahin muß die Pi-Pause entfallen.

Grüße

A+B
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

@A+B

Hast du in den Musik-Einstellungen das Kästchen "Hintergrundmusik mit Diasho synchronisieren" aktiviert?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo stefant,

ja, ich habe den Haken bei "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" gesetzt.

Grüße
A+B
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo A+B,

dein beschriebenes Problem mit der Hintergrundmusik habe ich sporadisch auch.

Starte ich, z.B. weil ich einige Abläufe testen möchte, die Show 'mitten drin' mit dem 'Go-Button', so höre ich die Hintergrundmusik 'sehr leise'. Kommt das nächste Lied, dann wird das neue Lied in ganzer Lautstärke wiedergegeben.

Hoffentlich findet AS diese Schwäche im Programm.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo Günter,
das hatte ich auch schon, so wie Du. Damals hies die Rettung "feste Bitrate" verwenden. Das sollte aber geklärt sein.
Dein geschildertes Problem tritt während der Erstellung der Show auf. Das kann man ja noch bis zur nächsten Version akzeptieren.
Mein geschildertes Problem tritt aber während der Vorführung auf. Das ist dann doch meist oberpeinlich.
Ich stoppe also die Show ( Beamervorführung) mitten drin mit der Leertaste um weitere Erklärungen zum Bild zu geben und starte dann ebenso mit der Leertaste.
Allerdings habe ich bei den Show-Einstellungen im Player (ganz unten) keinen Haken bei " Diashow sofort starten" gesetzt. Vielleicht liegt es daran? Oder an der Rechnerleistung ( Pentium M ) ?

Grüße

A+B
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@ A+B,

ich denke mal die Show wird jeweils bei den gleichen Bildern angehalten um einen Kommentar abzugeben, darum denke ich dass ev. ein eingesetztes Dummy (Platzhalter) für das Laden der HGM vor dem weiterfahren etwas bringen könnte.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Ich stoppe also die Show ( Beamervorführung) mitten drin mit der Leertaste
Wenn Du vorher weißt, dass Du Deine Show immer an denselben Stellen anhalten willst, kannst Du doch mit festeingebauten STOPPs und STARTs arbeiten.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

A+B hat geschrieben:Hallo Günter,
das hatte ich auch schon, so wie Du. Damals hies die Rettung "feste Bitrate" verwenden. Das sollte aber geklärt sein.
Dein geschildertes Problem tritt während der Erstellung der Show auf. Das kann man ja noch bis zur nächsten Version akzeptieren............
Hallo Günter, hallo A+B,

das Problem kommt mir sehr bekannt vor, dass die HGM - wenn man "mitten drin" die Show startet, bearbeitet -, nur sehr leise, bzw. überhaupt nicht zu hören ist.
Bei mir sind es grundsätzlich Musikstücke, die am Anfang mit dem Gummiband eingeblendet werden. Nimmt man die Einblendung heraus, also "Anfasser" Gummiband nach oben auf normale Lautstärke schieben, hört man die HGM, auch wenn sie mittendrin gestartet wird, wieder normal.

Wäre ja eine Prüfung bei euch wert :?
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo zusammen,
danke für die offene Hilfe.
Ich stoppe die Show nie an gleicher Stelle. Fragen oder Erklärungen zu den Bildern sind immer sehr individuell, je nach Betrachter.
Den Hinweis mit der Einblendung der HGM muß ich mal Prüfen.

Grüße

A+B
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Ich hab`s nochmals probiert,
wenn ich bei einem Bild, kurz vor dem folgenden Video stoppe, dann starte , so läuft mein folgendes Video wie in Zeitlupe ab.
Bei der HGM bin ich noch nicht weiter.
Ich dachte zuerst, das alles ist bedingt durch den Beameranschluß. Mag sein, daß es sich dadurch noch verstärkt. Die Beobachtung habe ich aber auch ohne Beameranschluß gehabt.

Grüße

A+B
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Das Ausgabegerät zeigt das, was ihm geliefert wird. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es am Beamer liegt.

Woran es aber liegt, weiss ich aber auch nicht :cry:, da ich mit Stopps keine Erfahrungen habe. Ich verwende Musik mit HGM auch sehr selten, da Musik und Bilder idR bei mir exakt aufeinander abgestimmt sind. Ich mache das mit einem Parallelobjekt und darin in einem Kapitelobjekt die Bilder und - eben parallel dazu - die Musik.

Kapitel Gesamt
+ Parallelobjekt
++ Kapitel Bilder
++++ Bild 1
++++ Bild 2
++ Musik

Bei einem schnellen Test bei 2 Shows hatte ich bei manuellen Stopps keine Probleme. Auch Sprünge per Storyboard waren problemlos. Die Musik kommt meist etwas verzögert, aber korrekt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo stefant,

danke für die Antwort und den Vorschlag.
Ich kann mir vorstellen, daß es mit der Musikunterlegung als separates Soundobjekt besser funktionieren könnte. Aber : Das ist doch eigentlich dann viel zu unflexiebel bei der Erstellung. Die Musik beginnt und endet dann exakt im Rahmen des Parallelobjektes. Vorteil : Beim verschieben, einfügen, bzw. ändern der Show bleibt die Musik für dieses Kapitel ohne Änderung erhalten.
Eine bessere Lösung wäre das Fixieren der Hintergrundmusik ab einem gewünschten Bild / Stelle mit den Bildern um dann verschieben, einf.,u.ändern zu können.
Diese Funktion ist aber glaube ich schon lange in die Liste der Verbesserungswünsche aufgenommen(Realisierung siehe WingsPlatinum).
Ich glaube der Hinwies von H-J.B führt derzeit schneller zum Ziel.

Grüße

A+B
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

A+B hat geschrieben: Diese Funktion ist aber glaube ich schon lange in die Liste der Verbesserungswünsche aufgenommen(Realisierung siehe WingsPlatinum).
A+B
Dafür bezahlst Du aber schon für ein einziges Modul von WingsPlatinum ein Mehrfaches als den Preis der DiaShow XP!!! Alles 6 Module kosten über 1.100,- Euro, das ist (zumindest für meinen Geldbeutel) schon ein sehr großer Unterschied!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo KlaWeLi,

ganz so teuer scheint es lange nicht zu sein, aber das ist unwichtig, da ich nur auf die realisierte Funktion ( schau mal übern Zaun ) hinweisen wollte. Die Funktion wird m.E. oft benötigt. Momentan ist es ganz schön aufwendig in eine " fertige " Show noch Bilder einzufügen, da dann eben erneut die Hintergrundmusik - Bildzuordnung neu gestaltet werden muß. Es sei denn man legt darauf keinen Wert und läßt die Musik so einfach nebenherplätschern.

Grüße

A+B
Antworten