Kameraschwenk startet in der Mitte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Kameraschwenk startet in der Mitte

Beitrag von sapo »

Hab schon x Kameraschwenks gemacht :
10 Bilder zu einem Panoramabild verbunden (Panoramafactory) und dann Kameraschwenk von Rechts nach links.
Neu ist jetzt, dass der Kameraschwenk in der Mitte startet, d.h. dass bei Start die Hälfte schwarz ist, obwohl der Rahmen voll im Bild ist.
Hab Version 5.0.8. Hab noch Version 5.0.7 probiert, gleiches Resultat. Gibts da noch irgend eine Neue Einstellung ?
Oder ist das ein Bug ?
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@sapo,

wie gross ist die Pano-datei?

Es könnte sein, dass die Vorausladezeit (IntelliLoad*) nicht genügt, oder ein voraus geladenes Bild zuwenig lang stehen bleibt, so dass der Arbeitspeicher nicht nach kommt, um das Pano zu laden.

* Einzustellen unter Diashow - Standartplayer (Sekunden über der Werkseinstellung) erhöhen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

Die pano datei ist 7,2 MB gross.
Die Vorausladezeit hab ich auf 20s erhöht ohne Erfolg
:cry:
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Bildgröße sollte nicht das Problem sein. Wenn die Datei zu groß ist, wird sie im schlimmsten Fall zu spät oder gar nicht angezeigt, aber nicht nur teilweise.

Vielleicht hat Ihr Bildausschnitt ein ungünstiges Seitenverhältnis. Die DiaShow sorgt dafür, dass der Bildausschnitt den Sie im Layoutdesigner wählen wirklich sichtbar ist. U.u. haben sie so viel gewählt, dass durch die Breite des Bildes extrem viel mehr vom Bild sichtbar ist, als sie es brauchen.

Andere Idee: Vielleicht haben Sie Ihr Panorama in einer Collage verpackt und dieses schneidet die Ränder ab.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

Hier ist der Printscreen :
Bild
Hier ist der Snapshot Start Kameraschwenk
Bild
Und hier noch das Pano Bild :
http://www.zahnd.info/aquasoft/pano2.jpg

Das mit dem ungünstigen Seitenverhältnis hab ich noch probiert, ohne Erfolg.
Diashow sollte im 16:9 Format sein.
Danke für die Hilfe
Zuletzt geändert von sapo am Di Aug 15, 2006 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo sapo,

m. E. ist das Bild für den Startpunkt falsch positioniert. Verschiebe es doch mal so im Layoutdesigner, bis es an der richtigen Seite auch am Rand startet. Die Laufzeit und das Ende lässt sich entsprechend anpassen.

Ich habe das mal mit Panos von mir verglichen. Da füllt in der Verkleinerungsdarstellung des Layoutdesigners das Bild nicht die Breite aus, sondern es ist für den Start vesetzt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

Hallo Erhard
danke für Deine Antwort.
Ich habs jetzt 4 Mal gelesen, aber ich verstehs immer noch nicht.
was heisst m.E. ?
Und was meinst du mit "sondern es ist für den Start vesetzt."?
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

(M. E. = meines Erachtens) Ich meine, der Rahmen müsste viel größer aufgezogen sein. Ich habe das mal schnell nachgestellt. bei mir sieht das so aus:
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

Hast recht.
mit dem grossen Rahmen wie in Deinem Beispiel wird das Bild bei mir aber ganz klein.
Aber wenn ich manuell den Rahmen im Verhältnis 16:9 eingebe, dann klapts :
Bild

Also doch ein Softwarebug :)
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Das verstehe ich nun wieder nicht, aber Hauptsache es klappt. Ich erkenne da keinen Software-Bug (bei mir). Die Panoramabilder sahen bei mir schon immer so aus.

Wenn ich ein solches Panorama einfüge, wird das Bild doch zunächst in der ganzen Breite dargestellt, d. h. es hat im Verhältnis nur eine geringe Höhe. Jetzt will ich aber doch die Höhe auf der gesamten Bildfläche haben. Also fasse ich das Bild an den Ecken des Rahmens an und ziehe es in der Höhe (nach oben und unten) soweit auf, bis dieses die gesamte Bildfläche (in der Höhe) bedeckt. Der Rahmen hat sich dabei entsprechend vergrößert, so wie es oben dargestellt ist. Dazu muss natürlich vorher die Darstellung im Layout-Designer verkleinert werden. In der Breite wächst das Bild natürlich über die vorgegebene Bildfläche hinaus. Passt das Bild in der Höhe, schiebe ich es nach ganz rechts oder links, je nachdem, von wo das Bild starten soll und zwar soweit, dass es die Darstellungsfläche ganz bedeckt. Nun füge ich die Bewegungsmarken ein. Nach Markieren und Einstellen der zweiten Bewegungsmarke wird das Bild auf die gewünschte Endposition am anderen Rand geschoben.

So klappts jedenfalls bei mir.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo sapo, Hallo Erhard,

um die Größe und die Position der Rahmen genau festzulegen, haben Arkie und Joe Holzwurm eine Excel-Tabelle erstellt.
Beschreibung: "Diese Excel-Tabelle hilft bei der Berechnung der notwendigen Breite und der Position des Positionsrahmens (Bewegungsmarke) für Panoramabilder".
Sie wird auf der Homepage von Joe Holzwurm als Download angeboten:
http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ails&id=27
Ich habe damit schon öfter gearbeitet.
Vielleicht hilft es Dir ja auch.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

Salut Klaus Franz
mit deinem Excel File gehts genau richtig.
Vielen Dank !!
Noch eine Bitte an die Entwickler :
baut doch in der "Rahmenoption " noch eine Position Rahmen 16:9 ein, der dann diese Werte automatisch errechnet :wink:
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

hallo sapo,

ich genieße gerade Sonne, Meer und Rotwein. 8)
Wenn ich wieder zuhause bin schaue ich mir das an.

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Antworten