Schriftart einstellen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
leao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 14, 2006 13:23

Schriftart einstellen

Beitrag von leao »

Hallo,
ich habe wirklich gesucht, aber leider den Ort nicht gefunden wo ich dauerhaft eine andere Schriftart für die Bildunterschriften fixieren kann.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo,

Du musst einfach ein Bild (Bild, Text, Sound) so erstellen, wie Du es haben möchtest.
Text mit Schriftart, Größe, Art, ... einstellen und dieses Bild dann in die Toolbox ziehen.
Noch einen Namen vergeben und per Häkchen bei Objekt die Anpassung bei Verwenden der Vorlage aktivieren.
Jetzt hast Du in der Toolbox eine eigene Bildvorlage unter "Eigene Objekte".
Das kannst Du für alle Objekte, deren Einstellungen Du öfter verwendest, so durchführen.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
leao
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Aug 14, 2006 13:23

Schriftart fixieren

Beitrag von leao »

Super so gehts, obwohl es eigentlich durch die Brust ins Auge ist. Wäre einfacher bei den Einstellungen für Schriftart einen Haken für Standard zu haben. Standardmäßig kommt ja auch Arial als erste Schriftart im Verzeichnis.
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Volker
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Volker,

so "durch die Brust ins Auge" ist das gar nicht! :wink: Mit einer Standardeinstellung hat man eben nur EINE Einstellung.
Auf diese Art und Weise kannst Du Dir für mehrere Gelegenheiten Vorlagen erstellen, die dann nur noch einen aussagekräftigen Namen brauchen, damit man auch in 4 Wochen noch weiß, was man bei dieser Vorlage besonderes eingestellt hat.
Ich habe z.B. etliche Vorlage für Ein- und Auszoomen und auch Collagen mit Schatten und verschiedenen Beschriftungsvarianten.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
KaiGo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 05, 2006 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiGo »

Vielleicht habe ich den Kniff noch nicht raus, aber wie kann ich diese einmal erstellten Vorlage auf mehrer Dateien, die ich bereits in der Objektliste habe, anwenden?

Oder muss ich erst die Vorlage erstellen und dann die Objektliste befüllen?

Und die Option Objekt die Anpassung bei Verwenden der Vorlage aktivieren finde ich nicht.

Tja also m.E. fehlt in der Tat eine Option "Standard-Schriftart festlegen".
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

KaiGo hat geschrieben: Oder muss ich erst die Vorlage erstellen und dann die Objektliste befüllen?
So ist es! Nachträglich lässt sich das leider nicht anwenden.
KaiGo hat geschrieben:Tja also m.E. fehlt in der Tat eine Option "Standard-Schriftart festlegen".
Wie ralfs schon geschrieben hat, läßt sich das über eine Vorlage wunderbar realisieren. Wobei eine solche Option aber auch nicht stören würde...

Übrigens: willkommen im Forum!
Zuletzt geändert von KlaWeLi am So Nov 05, 2006 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KaiGo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 05, 2006 13:40
Kontaktdaten:

Beitrag von KaiGo »

(o.T.: Danke schön, für den Willkommensgruß!)

Hab's jetzt verstanden und in zweiter Sitzung hinbekommen, bei meiner ersten Sitzung hat es nicht geklappt, vielleicht irgendein Bug (er hatte nämlich nicht nur das Text-Format in die Objekte eingefügt, sondern auch das Bild der Vorlage!). Werd mich schon dran gewöhnen :)
Man trinkt Tee, um den Lärm der Welt zu vergessen.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Da ist doch schön!
Eine Neuling, und dann direkt mit einem Userbild!!!

Also auch von mir: ein "Herzliches Willkommen" in diesem Forum.
Auf das Du viel Spaß und Freude an der Diashow hast.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

KaiGo hat geschrieben:vielleicht irgendein Bug (er hatte nämlich nicht nur das Text-Format in die Objekte eingefügt, sondern auch das Bild der Vorlage!).
Nö, kein Bug :D
Wenn Du eine Vorlage erstellst, gibt es im unteren Teil des Dialoges die Möglichkeit, vor den Bildern bzw. Objekten einen Haken zu setzen. Bei Objekten mit Haken wird bei Nutzung der Vorlage nach dem neu einzufügenden Objekt gefragt. Ohne Haken wird die Vorlage automatisch mit dem in der Vorlage definierten Bild eingefügt.
An dieser Stelle gleich noch ein Hinweis dazu: hast Du in der Vorlage mehrere Bilder, die eingefügt werden sollen (also mit Haken), so funktioniert das leider nicht so wie man es sich nach obigen Ausführungen denkt bzw. wünscht: bei z.B. drei Bildern in der Vorlage werden zwar drei ausgewählte Bilder eingefügt, leider jedoch der ganze Bilderblock dreimal, insgesamt also neun Bilder :cry: Das ist jetzt vielleicht nicht so gut erklärt, aber wenn Du es ausprobierst, wirst Du sehen, was ich meine.
Aber abgesehen davon sind Vorlagen eine gute Sache!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Antworten