Bild bleibtnicht als Hintergrund liegen!

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Assi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 17, 2006 18:08

Bild bleibtnicht als Hintergrund liegen!

Beitrag von Assi »

Hallo,
meine Diashow ist ein etwas größeres Objekt und ich habe schon wieder ein Problem:
Ich möchte mehrere Bilder in ein Bild laufen lassen und zum Schluß sollen alle Bilder auf dem Bildschirm liegen. (Lehrerin mit 17 Schülern)
Dazu habe ich ein Parallelobjekt eingerichtet und genau nach der Schritt für Schritt Anleitung des Programms gearbeitet.
Doch es hapert gleich am Anfang: Das erste Bild (Lehrerin) bleibt nicht liegen. Der Button ist gedrückt, was kann ich noch tun?
Verzweifelte Grüße
Assi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Assi,

wenn ich Dich recht verstanden habe, sollen in dem PO alle Bilder nach und nach einlaufen, aber stehen bleiben. Die später einlaufenden versetzt Du ja in der Timeline entsprechend. Die davor liegenden werden zeitlich bis zum Ende des PO aufgezogen. Fass mit der Maus die rechte Kante des Thumbnails in der Timeline an und ziehe sie nach rechts. Solange bleibt das Bild im PO. Das mit "Bild liegenlassen" gilt erst für ein Nachfolgeobjekt nach dem PO.

Guß Erhard
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo Assi,

wozu ein ParallelObjekt?
Das erste Bild, die Lehrerin, formatfüllend und danach die 17 Schüler (kleinere/verkleinerte Bilder) einfliegen lassen. Hier ist nur wichtig dass du „Eigenschaften“ > „Hintergrund füllen“ deaktivierst!
Das ganze eventuell in ein Kapitelobjekt zusammengefasst und schon soll es geh’n. :wink:

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Schau, schau,

auch Erhard hat trotz WM noch Zeit ins Forum zu schauen!

Ja wer spielt den gerade?? ...... :shock: .....Ach so, die sind ja unwichtig!

Auf Wiedersehen nach der WM. 8-[
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Assi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 17, 2006 18:08

Beitrag von Assi »

Erhard hat geschrieben:Hallo Assi,

wenn ich Dich recht verstanden habe, sollen in dem PO alle Bilder nach und nach einlaufen, aber stehen bleiben. Die später einlaufenden versetzt Du ja in der Timeline entsprechend. Die davor liegenden werden zeitlich bis zum Ende des PO aufgezogen. Fass mit der Maus die rechte Kante des Thumbnails in der Timeline an und ziehe sie nach rechts. Solange bleibt das Bild im PO. Das mit "Bild liegenlassen" gilt erst für ein Nachfolgeobjekt nach dem PO.

Guß Erhard
Hallo Erhard,
ich habe es genauso gemacht, wie du es gesagt hast, das Bild bleibt trotzdem einfach nicht liegen. Muß ich vielleicht noch irgendwo einen Haken machen oder rausnehmen?
Ich bin schon ganz verzweifelt.
Gruß Assi
Assi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Sa Jun 17, 2006 18:08

Beitrag von Assi »

ArKie hat geschrieben:Hallo Assi,

wozu ein ParallelObjekt?
Das erste Bild, die Lehrerin, formatfüllend und danach die 17 Schüler (kleinere/verkleinerte Bilder) einfliegen lassen. Hier ist nur wichtig dass du „Eigenschaften“ > „Hintergrund füllen“ deaktivierst!
Das ganze eventuell in ein Kapitelobjekt zusammengefasst und schon soll es geh’n. :wink:

Grüße
ArKie
Hallo Arkie,
dein Kapitelobjekt bekomme ich gar nicht hin. Dieses Bild bleibt einfach nicht liegen!!! Was mache ich bloß falsch?
Gruß
Assi
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Assi,

das mit dem Kapitelobjekt vergiss zunächst mal, es löst nicht den Ablauf der Show, sondern ist nur eine Ordnungsfunktion.

Was Arkie aber gesagt hat, ist ok. Wichtig ist, ob PO oder nicht, dass bei allen nachfolgenden Bidern nach dem ersten, das liegenbleiben soll, die Funktion "Hintergrund füllen" deaktiviert wird duch anklicken des entsprechenden Buttons. Dann bleibt das Vorgängerbild sichtbar. Wenn das nicht hilft, musst Du den Versuch machen, genau Deinen Ablauf zu beschreiben. Das was Du willst, geht ganz sicher !!

@ Arkie

Bei genauerem Hinsehen wirst Du feststellen, dass mein Beitrag in der Halbzeit entstand.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

@ Arkie,

stimmt ja doch nicht mit der Halbzeit, war aber unmittelbar vor bzw. bei Spielbeginn.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Sporadisch funktioniert auch bei mir die Funktion 'Hintergrund füllen' nicht, wenn ich diese Aktion wieder zurücknehmen möchte.

Ich helfe mir, indem ich das Foto aus der Bilderliste lösche und dann dieses Bild neu lade.

Vielleicht hilft diese Umgehung bei einer Lösung.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Antworten