Anfängerfrage - Abstellen von Intervall

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
gogolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:07

Anfängerfrage - Abstellen von Intervall

Beitrag von gogolo »

Hallo

Bin neu mit dem Programm und frage mich, wie ich es erreichen kann, dass bei einer Bildschirmpräsentation am PC die Bilder nicht automatisch nach einem Intervall wechseln, sondern auf meinen Tasten- oder besser Mausdruck hin? Finde da einfach keine Option...
Danke für Hilfe
Gogolo
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo gogolo,

willkommen im Forum!
Schau mal im Menü:
DiaShow - DiaShoweinstellungen- Standardplayer.

Dort kannst Du im Bereich "Steuerung" ein Häkchen machen bei "im Pause-Modus starten" und "per Mausklick".
Dann sollte es wie gewünscht funktionieren.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
gogolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:07

Beitrag von gogolo »

Vielen Dank für die Antwort! Ja klar, dass ich das nicht gesehen habe...

Sorry, wenn ich hier gleich noch eine kleine andere Frage anhänge: Wenn ich bei der Bilder-Auswahl im Fenster "Dateien hinzufügen" die Miniaturansicht möchte, muss ich die jedes Mal wieder neu einschalten, oder gibt es da eine Möglichkeit das standartmässig so anzuzeigen?
Danke für die Hilfe! (Falls ich die Frage in ein neues Thema schieben soll, mach ich das natürlich...)
Gogolo
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Bei mir ist automatisch im rechten Teil des Explorerfenster eine Vorschau da, egal welche Einstellung ich in der Vorschau wähle.

Ansonsten werden im Explorer die Einstellungen abgespeichert. Mal sehen, wie das die anderen User beantworten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
gogolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:07

Beitrag von gogolo »

Danke. Ich weiss nicht, ob Du mich richtig verstanden hast: Bei vielen Bildern in einem Ordner würde ich gerne zuerst mal eine kleine Miniaturansicht von allen im linken Fensterbereich haben...
lg Gogolo
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Gogolo,

klicke mal in der Menü-Leiste deiner Show 'Ansicht' und dann 'Storyboard' an...

...vielleicht ist es ja das, was du gern hättest.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Grundsätzlich kann man mit den Reitern über der Bilderliste jederzeit zwischen der Bilderliste und dem Storyboard wechseln. Man kann aber auch eine der fertigen Ansichtseinstellungen 'Ansicht - Bilderliste bis Timeline' (erste 4 Einträge des Menüs) oder man erstellt sich eine beliebige eigene Ansicht. Man kann alle Bildschirmobjekte, die man über 'Ansicht - Steuerelemente' einschalten kann, beliebig auf dem Bildschirm anordnen und diese Anordnung als eigene Ansicht speichern (siehe selbes Menü ganz unten).
Wenn sich die Objekte nicht verschieben und in der Größe ändern lassen, dann musst Du zuerst die Fixierung lösen 'Ansicht - Oberfläche fixieren'. Diese Fixierung kann man später wieder einschalten, um zu vermneiden, dass man versehentlich seine Einstellung verändert. Wenn man sie speichert ist sie aber auch so jederzeit wieder verfügbar.
Viele Grüße,
Joachim
gogolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:07

Beitrag von gogolo »

Danke Euch für die schnelle Hilfe =D Aber ich glaube, es geht mir um etwas anderes: Wenn ich Bilder importieren möchte, dann klicke ich z.B. das Symbol + an. Dann kommt das Fenster, wo ich die Bilder auswählen kann ("Dateien hinzufügen"). Dort muss ich aber jedes Mal wieder Miniaturansicht einschalten, um diese Ansicht für alle Bilder im jeweiligen Verzeichnis zu haben. Wie kann ich die Miniaturansicht dauerhaft einstellen?
(Hoffe, ich habe es nun besser erklären können #-o )
Viele Grüsse, Gogolo
Benutzeravatar
Sasssoft
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 65
Registriert: Di Nov 25, 2003 18:00
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Sasssoft »

Das Dialogfeld ist der Standard, der von Windows für die Dateiauswahl zur Verfügung gestellt wird. Die Diashow ruft nur dieses Feld auf, hat aber selbst keine Möglichkeit, die Darstellung zu beeinflussen, das liegt allein an Windows.

Gruß
Alfred
XP five
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da hatte ich mich wohl etwas verlaufen.

Wie wäre denn folgender Vorschlag. Du liest alle Bilder aus dem Verzeichnis ein, die evtl. verwenden willst. Meistens kann ja doch sagen, dass man alle Bilder oder die Bilder aus einem bestimmten zeitraum haben will und die stehen auch zusammen im Verzeichnis. Das eigentliche Aussortieren machst Du dann im Storyboard der DiaShow. Das mach ich übrigens auch so. Rechts unterhalb des Storyboard kann man sogar die Größe der Thumbnails einstellen. (Zumindest sollte das funktionieren, was es bei mir im moment nicht tut.)
Viele Grüße,
Joachim
gogolo
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mai 29, 2006 22:07

Beitrag von gogolo »

Danke für Eure Hilfe.
@Holzwurm: Ja, das wäre eine Idee, da dabei die Auswahl auch komfortabler wäre, da die Thumbs grösser sein könnten. Allerdings: Wenn immer neue Bilder hinzukommen, müsste das Storyboard ständig aktualisiert werden. (Der Verwendungszweck ist ein wenig speziell: Es geht um Dia-Shows für Unterrichtszwecke, die immer wieder neu hegestellt und z.T. verändert werden.)

Ich denke, dass da evt. ein Verbesserungspotential bestünde, d.h. ein guter Bildauswahl- Browser mit in der Grösse veränderbaren Thumbs...

Es Grüsst Euch
Gogolo
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich sehe da immer noch kein Problem. Man kann die Auswahl über Kapitel gut organisieren. Ich überlege mir auch meistens mehrere organisatorische Kapitel und schiebe dann erst mal alle Bilder, die zusammengehören, in eine Kapitel. Dann sortiere ich innerhalb des Kapitels.
Wenn neue Bilder dazu kommen, die aber vom bestehenden Rest getrennt bleiben sollen, fügt man ein neues Kapitel ein und legt da die Bilder rein.
Sollen die Bilder zu den bestehenden Bildern gemischt werden, muss man sie sowieso einfügen und dazu sortieren.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo Gogolo,

wie Sasssoft schon sagte, ist das Dialogfeld das Standard-Dialogfeld "Datei öffnen" von Windows. Die Diashow ruft nur dieses Feld auf, hat aber selbst keine Möglichkeit, die Darstellung zu beeinflussen.
Microsoft hat keine Einstellmöglichkeit für dieses Dialogfeld vorgesehen, auch die Ordnereinstellungen im Explorer werden ignoriert.
Aber der Ordner "Eigene Bilder" öffnet sich im "Datei öffnen"-Dialog immer mit Miniaturansicht.
Wenn Du also deine Bilder in diesem speziellen Ordner unter "Eigene Dateien" oder einem Unterordner speicherst und zur Diashow hinzufügen willst, wird standardmäßig die Miniaturansicht eingeblendet.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Wenn man im Windowsexplorer unter dem rechten Icon die entsprechende Ansicht wählt und dann unter "Extras - Ordneroption - Ansicht" für alle übernehmen anklickt, wird der Windowexplorer immer die gewählte Ansicht anzeigen, nur interessanterweise wirkt sich das nicht im Explorer bei AS aus. Ich weiß nicht warum, denn ich gehe davon aus, dass bei AS auch der Windowexplorer verwendet wird, oder täusche ich mich da?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Der Windows Explorer ist etwas anderes als der "Datei-Öffnen-Dialog", daher wirkt die Einstellung nicht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten