Frage zur Vorgehensweise

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 16, 2006 9:54

Frage zur Vorgehensweise

Beitrag von dautzy »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr beim erstellen einer Diashow vorgeht.
Ich habe gestern versucht, meine erste Show zu erstellen und hatte dabei sehr viel Mühe, die Überblendungen genau mit der Musik zu synchronisieren, weil ich die Show immer nur im Vollbildmodus abspielen kann und dann nicht sehen kann, wo ich mich gerade auf der Timeline befinde.
Anders ausgedrückt: Ich möchte die Überblendungen passend zum Takt der Musik ausrichten.
Bei den Programmen, die ich bisher benutzt habe, konnte ich beim Abspielen der Show in einem Fenster eine Markierung sehen, die über die Timeline läuft - daran konnte ich mich orientieren und wusste, wohin ich das nächste Bild setzen muß, aber bei xp5 fehlt mir irgendwie die Orientierung, so daß ich viel Versuche brauche, bis ein Übergang perfekt sitzt. Wie macht ihr das?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Dirk !

Willkommen im AS-Forum !

Probiere mal 'Strg+F1', dann bist Du in der Timeline-Ansicht
und kannst Bilder (Objekte) und Hintergrundmusik sehen.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 16, 2006 9:54

Beitrag von dautzy »

Hallo KE,

Danke für die schnelle Antwort, aber das bringt mich noch nicht weiter. Die Timelineansicht hatte ich schon.
Wahrscheinlich hab ich das Problemchen unverständlich erklärt.

Ich hab Beispielsweise ein Lied als Hintergrundmusik. Das erste Bild wird eingeblendet - soweit alles einfach und okay.
Irgendwann setzt beim Lied dann der Gesang ein - genau dazu passend möchte ich eine Überblendung zum zweite Bild. Wo der Gesang einsetzt, kann ich optisch am Soundtrack nicht erkennen - also kann ich nur auf gut Glück irgendwo das zweite Bild anzeigen und muß mich dann mit mehreren Versuchen an die Stelle herantasten (also mal auf der Timeline nach links verschieben, mal nach rechts, dann wieder ein Stückchen nach links usw. bis es dann passt)
Eine andere Möglichkeit wäre, das Lied abzuspielen und mit der Stopuhr im Vorfeld die Zeit zu messen, bis der Gesang einsetzt.
Beim nächsten Bildwechsel dann wieder das gleiche von vorne...

Beide Vorgehensweise sind relativ unpraktisch und zeitraubend. Wenn man die Show in einem kleinen Fenster laufen lassen könnte und dabei eine Markierung in Echtzeit auf der Timeline mitlaufen würde, dann könnte ich mit einem Blick sehen, daß ich eine Überblendung bei ca. 26 Sekunden brauche - ich müsste mich dann nicht mühsam dahinhangeln.
Hat dazu jemand einen Tipp, wie man sich die Sache erleichtern kann?

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Dirk !

Da eine Echtzeit-Vorschau wie Du sie wünscht nicht existiert,
wirds wohl nichts mit weiteren Vorschlägen. :wink:

Was Du dir wünscht ist m.W. derzeit nur in Video-Schnitt-
programmen realisiert.

Aber wer weiß, was AS im stillen Kämmerlein ausbrütet. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Wenn Du die Ansicht der Timeline vergrößerst, kannst Du mit dem "Oszillographen" der Tonspur doch ziemlich genau die Veränderung des Klangs erkennen. Auffällige Schwerpunkte in der Musik sind hier m.E. ganz gut erkennbar.

Gruß

Echidna
dautzy
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 15
Registriert: Di Mai 16, 2006 9:54

Beitrag von dautzy »

nochmals vielen Dank euch beiden!

inzwischen habe ich in der Mittagspause herausgefunden, daß ich den Player auch im Fenstermodus laufen lassen kann - das ist schon mal ein Teil von dem was ich gesucht habe.
Jetzt fehlt mir nur noch der "Positionsbalken", den Jon Snow hier im ersten Posting angesprochen hat (unter Punkt 10)
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=730

... wäre toll, wenn das realisiert würde!
Genau das ist es was ich meinte und was ich aus ähnlichen Programmen kenne.

Gruß
Dirk
Antworten