Beamertauglichkeit

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ingpe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Di Jan 25, 2005 14:42
Wohnort: Duisburg

Beamertauglichkeit

Beitrag von Ingpe »

Hallo,
ich habe meine erste Diashow fertig und bin damit sehr zufrieden. Für meine Arbeit (Pfarrer) würde mich interessieren, ob ich sie auch über einen Beamer darstellen kann. Reicht dafür die Auflösung bzw. ist bei der Herstellung oder beim Brennen etwas zu beachten?? Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe aus dem frühsommerlkichen Duisburg !

Ingo
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Ingpe,

für den Beamerbetrieb hängt es zunächst einmal davon ab, wie Du Deine Show fertiggestellt hast. Hast Du sie als SVCD oder DVD gefertigt, ist die Auflösung gering, halt nicht besser als beim Fernsehgerät.

Bei Beamerbetrieb kannst Du ja auch einen PC oder Laptop nutzen und die Show als "normale" PC-Diashow zeigen. Dann setzt die Auflösung des Beamers Dir die Grenze.

Ich meine in Erinnerung zu haben, daß sogar jemand mal eine Möglichkeit aufgezeigt hat, HDTV-Qualität mit entsprechendem Beamer zu erzielen.

Wenn Du die Show vom Laptop oder PC zeigst, hat das auch den Vorteil, daß aufwendige Überblendungen besser laufen. Sie können dann von der Festplatte abgerufen werden, sind nicht auf das langsame CD/DVD-Laufwerk angewiesen.

Gruß aus Duisburg nach Duisburg :wink:

Echidna
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Ingpe!

Ich erstelle meine Diashows als "normale" PC-Show im Format 16:9 auf dem Notebook.
Dieses hab ich über VGA (und künftig über DVI) an meinen 16:9 Beamer BenQ BE7800 mit nativer Auflösung 1024 x 576 angeschlossen. Als Leinwand dient eine motorgesteuerte Rolloleinwand mit 2,5 Meter Diagonale.

Ich bin mit der Bildqualität was Auflösung, Schärfe, Kontrast und Farbtreue angeht sehr zufrieden. Auch meine Zuseher zeigen sich immer wieder begeistert.

Meine Fotos liegen im Format 3:2 vor. Ich rechne sie nur auf 1632 x 1088 runter.
Damit bin ich auch künftig auf der sicheren Seite, denn in wenigen Jahren werden wohl Beamer mit nativem HDTV-Format 1080i (1920 x 1080) zu erschwinglichen Preisen erhätlich sein.

Das 3:2 Format der Fotos passt sich sehr gut in den 16:9 Rahmen ein, da die Bilder von der Höhe her passen, und nur links und rechts ein schmaler schwarzer Balken ist.

So weit meine Erfahrungen.

Die Qualität hängt sehr stark von der Qualität der Verkabelung (bei größeren Längen!) sowie natürlich von der des Beamers ab.
Normale Bürobeamer, die für Powerpoint, Excel, etc. hervorragend geeignet sind bringen oftmals kein befriedigendes Ergebnis.

Auf der sicheren Seite bist du jedenfalls mit einem Gerät für Homecinema, mit dem du ansonsten auch DVDs in erstklassiger Qualität betrachten kannst.
Wichtig ist natürlich auch eine optimale Verdunkelung (zB. durch Rollläden), damit Farben und Kontraste schön zur Geltung kommen.

LG, viel Spass und Erfolg,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Antworten