Laufende Linie

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Aldebaran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 06, 2005 9:07
Wohnort: Dresden

Laufende Linie

Beitrag von Aldebaran »

Hallo XPler!

Gehts los mit dem Hilfegeschrei :( . Ich habe eine herrliche Fahrradreise durch Kuba 8) hinter mir. Im Diavortrag soll natürlich auch eine Landkarte dargestellt werden und darauf würde ich gerne eine Linie unsere Tourstrecke "nachlaufen" lassen.

Ich hoffe dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Habt ihr vielleicht eine Idee für die "laufende Linie"?! Vielen Dank schon mal!

Aldebaran
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Aldebaran,

wir haben das "Problem" mal so gelöst:
1. Karte der Strecke
2. Die Route als png erstellen (Dazu haben wir die Karte in eine Klarsichtfolie gesteckt, die Route auf diese Folie gezeichnet, die Folie eingescannt und im Bildbearbeitungsprogramm in ein png umgewandelt. Das könnte vielleicht auch noch einfacher gehen, da müsste dir aber dann jemand anderes sagen wie.)
3. Karte und Route in einem PO ablaufen lassen, die Karte evtl. ohne Überblendung, die Route zeitlich vielleicht etwas nach der Karte, aber mit der Überblendung Rechtecke gleichzeitig, bei Qualität 1 und bei Stil eingeben, ob die Route von rechts, links, oben oder unten ablaufen soll.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bin leider nicht so gut im Erklären. Wenn du noch Fragen hast, hilft dir bestimmt jemand weiter.

Gruß Karin
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Zweiter Vorschlag:

- Landkarte einscannen
- im Grafikprogramm eine zweite Ebene aufmachen
- Den Weg mit Pinsel nachverfolgen. Wichtig: Hintergrund muss transparent sein!
- 2. Ebene in eigene Datei kopieren und als png abspeichern
- Beide Grafiken als Parallelobjekt in die Diashow einbinden
- Die Weg-Grafik muss entsprechend in Grösse angepasst werden
- Als Übergang habe ich eine Jajousie 1fach gewählt. Wichtig dabei ist, dass der Weg möglichst waagrecht oder senkrecht geht.
- eventuell mehrere Abschnitte des Weges machen und nacheinander ablaufen lassen

Schau mal hiernach. Da hab´ ich ein Beispiel zum Downloaden.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Stefan,

wußte ich es doch, das das noch irgendwie einfacher geht! Aber leider stehe ich mit den "Ebenen" im Bildbearbeitungsprogramm auf Kriegsfuß. Das krieg ich nicht so hin. Deshalb die umständliche Art.
Und auch mit dem Übergang Jalousie kriegt man es hin. Wir haben es halt mit Rechtecke gleichzeitig gemacht, funktioniert auch.


Gruß
Karin
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

es geht auch ganz ohne Png
Einfach ein Jpg duplizieren
und dort mit PS od. ähnlichem Programm
die Linie einzeichne und es als Jpg abspeichern

Überblenden wie beschrieben
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Ob png oder jpg ist eigentlich relativ egal. Hauptsache, das Grafikformat bietet die Möglichkeit, einen Bereich der Grafik unsichtbar zu machen. Da die Diashow den Alphakanal unterstützt, bevorzuge ich idR png für derartige Effekte.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

@stefant
wieso willst du unsichtbar machen und wozu den Alphakanal
wenn ich 2 Bilder wovon eins zusätzlich den Weg aufgezeichnet hat
mittels 1fach Jalousie überblende ?
da im 1. Bild die ghleiche Karte ist wie im 2. Bild
bewegt sich nur die Weglinie
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

OK, so kann mann´s natürlich auch machen! :wink:
Und ist natürlich noch einfacher, als meine Lösung. Der Rechner muss ein wenig mehr arbeiten, aber das sollte - ausser bei ganz alten Kisten - kein Problem sein.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Aldebaran,

Ich habe von meinem letzten Urlaub ebenfalls eine Dia-Show erstellt und unsere Fahrten - Strecken - folgendermaßen nachvollziehbar gemacht.

In einem Bildbearbeitungsprogramm einen Kreis (Ring) erstellt. Als png-Datei abgespeichert. Farbe beliebig. Diesen Kreis habe ich dann mit Hilfe von Bewegungsmarken - Karte und Kreis als PO - Abschnittsweise auf die "Reise" geschickt. Ist, denke ich, eine interessante Variante und kam auch sehr gut an.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Aldebaran
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 06, 2005 9:07
Wohnort: Dresden

Beitrag von Aldebaran »

Hallo Ihr Alle!

Habt 1000 Dank für die guten Infos. Ich bin am "basteln".

Aldebaran :D :D :D
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

@Achim

ganz dumme Frage: Wie bekomme ich in PhotoImpact 11 einen Kreis hin? Finde einfach nicht das entsprechende Werkzeug :(
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hallo Silber,


:oops: denke mal das ja doch mehrere Möglichkeiten gibt, aber die simpelste wäre doch
mit dem Pinsel einen Kreis zeichnen...?? Tschuldigung - Ernsthaft:

1 - mit Stadardwerkzeug Kreis "definieren.."
2 - Mit Pinsel -verbundene Linien den Kreis (braucht nur 1/4 oder auch 1/2 ) nachziehen
3 - mit Standardwerkzeug den Kreis (oder Halb, Viertel-Kreis) verschieben, und löschen
4 - den Kreis mit dem fertigen Teil -
4a - b - c durch Kopieren - Drehen - Einfügen - Einbinden

vervollständigen
Grüße

alfred
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

silber1 hat geschrieben:@Achim

ganz dumme Frage: Wie bekomme ich in PhotoImpact 11 einen Kreis hin? Finde einfach nicht das entsprechende Werkzeug :(
Bin zwar nicht Achim, aber folgendes: Klicke auf Auswahlwerkzeug und wähle oben auf Form: Kreis

Unter dem Auswahlwerkzeug gibt es noch das Pfadzeichenwerkzeug (das mit dem Quadrat und dem Kreis) Hier kannst du auch einen Kreis zeichnen. Nur mußt Du oben links vorher noch die Form wählen.
Dateianhänge
Kreis.jpg
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Peter und Alfred,
danke für die "Nachhilfe". Habe sie offensichtlich bitter notwendig :wink: .

Aber mit Kreis nachziehen gibt bei mir keinen Kreis sondern ein Gezacke, falls ich nicht ganz kleine Schritte mache ??

Ein Pfadzeichenwerkzeug mit Quadrad+Kreis finde ich bei mir nicht ??

Bei weiterem Probieren komme ich jetzt so zu meinem Kreis:
Standardauswahl Kreis
Kreis in der gewünschten Größe aufziehen
Umrandung, Kreis, nach außen mit der gewünschten Dicke wählen.
Dann die beiden Kreise mit dem Farbtopf füllen.

So wird es ein schöner runder farbiger Kreis.

Aber jetzt probiere ich es mit Fixphoto und anderen Graphikprogs,
da kann ich den Kreis gleich fertig zeichen.
Verstehe nicht ganz, warum es mit Photoimpact so schwierig ist :idea:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Gerhard,

da konnte Dir Peter mit Sicherheit besser helfen. Ich besitze PhotoImpact nämlich nicht.

Viel Spass beim Basteln. Wenn Du aus dem Kreis einen Ring machst, habe ich gemacht, und ihn als png Datei abspeicherst, ist der Effekt noch besser, weil im "Ringinneren" ebenfalls die Karte, bzw der Weg, beim Ablauf zu sehen ist. Wenn Du willst, sende ich ihn Dir per Mail.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: Silber,
Du hast schon recht - mit Photoimpact ist die Chose einen Kreis zu "malen.." ein doch etwas :wink: ser aufwendige Geschichte :lol: :shock:
Desderwegen werden ja uch die meisten der hier umherstehenden Weisen :idea: :!: tschuldigung - ASXPfivler :arrow: auch zu diesem Behufe ein Malprogramm verwenden :oops: 8)
Aber mir ist´s - wenn ich schon mal mit PhImp - und nur 8 :oops: zugange bin, meist - erstens ein wenig zu aufwendig das Programm zu wechseln, und -zweitens macht mir diese Bildbearbeitungs-Malerei ganz einfach viel Spaß nach dem Motto:
Soviel Zeit muß sein...

Mich freut´s wirklich sehr, daß es dieses Forum und so viele freundliche Mitmacher gibt!

Grüßli von der Inselwolke
-ach köönt ich doch am Wochenende in Zürich dabei sein...

alfred von der :roll:
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo zusammen !

Ich finde das Problem " Laufende Lienie " sehr interessant. Habe mich auch schon daran versucht. So richtig was schönes ist es leider nicht geworden. Mein Versuch : auf Landkarte.jpg mit Bildbearbeitungs -Pgm ein Stück Linie ( 2 mm) gezeichnet, Bild dupliziert und weitergezeichnet..usw.; dann Bilder in ein Parallelobjekt und untereinander versetzt angeordnet. Mehr als vier Bilder habe ich bisher nicht ausprobiert.
Kann jemand helfen das Ergebnis zu verbessern ?

A+B
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo A+B,

von Eberhard Kraft weiter oben schon beschrieben.
Die Anleitung nochmal mit anderen Worten ausgedrückt:

Deine Landkarte musst Du duplizieren und auf der 2. Lankarte malst Du dann den Weg z.B. mit einer roten Linie nach.
Nun fügst Du diese beiden Bilder in eine Diashow nacheinander ein:
1. Bild: Eigenschaften = Auf dem Bildschirm liegen lassen / keine Überblendung (zumindest keine am Ende).
2. Bild: Eigenschaften = Überblendung Jalousie / Stil: Oben / Streifen: 1 / Dauer: je nach gewünschter Geschwindigkeit (siehe beigefügtes Bild).

Je nach Wegrichtung kann man auch die anderen Jalousie-Richtungen verwenden.
Bei Zick-Zack-Kursen kommt man allerdings nur mit transparenten PNG-Dateien und Bewegungspfaden weiter.
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Hallo ralfs,
ich habs probiert. Funktioniert gut und ist viel einfacher und besser als vorher. Mit Deiner Erklärung plus Anhang bin ich einfach besser zurecht gekommen.

Vielen Dank
A+B
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Wolke36 hat geschrieben: Du hast schon recht - mit Photoimpact ist die Chose einen Kreis zu "malen.." ein doch etwas :wink: ser aufwendige
Grüßli von der Inselwolke
Wieso ist es eine aufwendige Sache einen Kreis zu malen?


Hinweis für Gerhard: ich habe die Version 10 und Du hast sogar die Version 11. Die ist bestimmt nicht schlechter. Schau doch mal nach, ob Du evtl. eine Werkzeugleiste ausgeblendet hast, die diese Befehle beinhalten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten