Hineinzoomen ohne Vergrößern des Bildes

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

Hineinzoomen ohne Vergrößern des Bildes

Beitrag von tom_s »

Hallo,
ich fürchte mein Betreff ist nicht wirklich selbstredend, daher hier mein Problem. Auf einer Seite (Layout wie Fotoalbum mit Bildern und Texten) habe ich eine Landkarte. In diese will ich hinein zoomen ohne dass sich das Ausgangsbild vergrößert.

Geht das per DS5 oder muß ich mir erst per Grafikprogramm einen formatgleichen Ausschnitt erstellen und dann in diesen überblenden?

Vielen Dank für etwas Nachhilfe.
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

So ganz versteh ich Dein Problem nicht. Wenn Du eine Seite hast, die aus mehreren Bildern besteht und Du in ein bestimmtes Bild "hineinzoomst" dann entsteht doch automatisch der Eindruck, der Rest der Seite werde größer (komme näher), bis nur das betroffene Bild komplett oder ausschnittweise gezeigt wird.

Der umgekehrte Effekt wäre, das Bild kommt aus der Seite herausgezoomt, wird also größer, während der Rest in Ausgangslage verbleibt.

Was meinst Du jetzt genau?

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Wenn Du damit meinst, ob man bei einem Bild auf einen bestimmt Punkt zoomen kann (Nehmen wir an Du hast einen Dom fotografierst und willst jetzt auf die Kirchturmuhr zoomen) das geht mit AS. Dieser Punkt ist unter Kamerafahrt bzw. zoomen zu finden. Die Kirchturmuhr wird halt dann Bildfüllend vergrößert. Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und Deine Frage hiermit beantwortet.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Tobi
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Mi Feb 11, 2004 8:44

Beitrag von Tobi »

Wenn ich es richtig verstehe, dann möchte tom_s nur in einen Teil des Bildes hineinzoomen. Es soll der Rahmen mit der Bildbeschreibung (evt. auch andere Bilder auf der Seite) stehen bleiben.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Um im Beispiel zu bleiben: eine Seite des Fotoalbums ist aufgeschlagen und in dem Bild vom Dom zoomt plötzlich die Kirchturmuhr nach vorne ohne, daß sich aber das Format des Bildes verändert. Ist das was Du meinst?

Hier wäre meine erste Idee (ohne es ausprobiert zu haben) ein PO, wobei das vordere Bild einen transparenten Auschnitt hat, in dem man das hintere Bild vom Dom heranzoomen sieht.

Gruß

Echidna
tom_s
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Do Dez 22, 2005 23:17

Beitrag von tom_s »

Tobi hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, dann möchte tom_s nur in einen Teil des Bildes hineinzoomen. Es soll der Rahmen mit der Bildbeschreibung (evt. auch andere Bilder auf der Seite) stehen bleiben.
Sorry, wenn ich mich so undeutlich ausgedrückthabe.
Tobi hat es getroffen:
  • - Seite mit Hintergrund Papierstruktur (wie ein altes Fotoalbum
    - im rechten, oberen Viertel ein Foto
    - daneben Text
    - jetzt soll in den Grenzen des dargestellten Bildes gezoomt werden (z.B. auf die Turmuhr des Domes) ohne dass sich das ganze Bild vergrößert und über die Seite ausbreitet.
Ich habe mir zunächst mal damit geholfen, dass ich einen Auschnitt im Grafikprogramm erstellt habe (gleiche Außenmaße) und überblende. Das ist aber kein Ersatz für eine "Fahrt ins Bild hinein"

@Echidna: Das klingt auch vorstellbar, die Album-Seite ist quasi eine "Maske" mit "Löchern" hinter denen man die Bilder bewegen oder zoomen könnte. Frage: Was ist ein PO?
Freundliche Grüße
Thomas
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Sorry, wenn alte Hasen in diesem Forum ab und zu dem Aküfi (Abrzungsfimmel) verfallen :D . PO ist die Abkürzung für Parallelobjekt. Soll heissen, man kann mehrere Bilder oder Texte unabhängig voneinander, aber eben im Ablauf parallel darstellen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

tom_s hat geschrieben:@Echidna: Das klingt auch vorstellbar, die Album-Seite ist quasi eine "Maske" mit "Löchern" hinter denen man die Bilder bewegen oder zoomen könnte. Frage: Was ist ein PO?
Sorry, das ist der Forumsjargon für ein Parallelobjekt. :wink:

Du müßtest Dein "Album" als .png-Datei in einem Bildbearbeitungsprogramm erstellen, damit die Datei auch die Transparenz an den richtigen Stellen verarbeiten kann.

Gruß

Echidna

Edit: Sws: Stefan war schneller
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Thomas,

ich habe in meiner Ibiza-Diashow genau das was Du suchst - hoffe ich?!
In einem Übersichtsbild befinden sich 3 kleine Fotos, Text und eine kleine Landkarte.
In diese Landkarte zoome ich dann hinein, um anzuzeigen wo ich mich gerade auf der Insel befinde.

Wie ich das gemacht habe, weiß ich aber auswendig nicht mehr.
Ich komme erst morgen Abend dazu mir das zu Hause anzusehen.

Vorschlag: Schick mir per PN Deine E-Mail-Adresse und ich schicke Dir dieses kleine Stückchen Diashow als .zip-Datei.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Klaus Franz hat geschrieben:ich habe in meiner Ibiza-Diashow genau das was Du suchst - hoffe ich?!
In einem Übersichtsbild befinden sich 3 kleine Fotos, Text und eine kleine Landkarte.
In diese Landkarte zoome ich dann hinein, um anzuzeigen wo ich mich gerade auf der Insel befinde.
Hallo Klaus Franz,

wärst du so lieb mir das kleine .zip-archiv auch zu senden. ich würd nämlich diese funktion auch brauchen. pn folgt.

vielen dank für deine bemühungen!!

lg scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Hi, Klaus Franz,
wenn es dir nicht viel ausmacht, schicke die *.zip datei bitte mir auch.

danke
Werner
werner.moesslacher@aon.at
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

..und mir bitte auch :wink:
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1393
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Klaus,

ob du deine Arbeit gleich als 'Vorlage ins AS-Download-Center' stellen kannst...

...dieser Effekt würde mich auch sehr interessieren.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Werner, Gerhard und Günter,

ich habe Euch eine E-Mail mit einer .zip-Datei zukommen lassen.

Für alle anderen.
Ich lade diese Datei auch ins Download-Center hoch.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Klaus,
danke für die schönen Intobilder!
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

silber1 hat geschrieben:Klaus,
danke für die schönen Intobilder!
Hallo Gerhard,

und wie ist das Intro als solches? :wink:
Läuft es, hakt es, oder ist das alles schon mal da gewesen?
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Klaus Franz hat geschrieben: Für alle anderen.
Ich lade diese Datei auch ins Download-Center hoch.
Supi, danke! Dann schau ich mir das auch mal an, man lernt doch immer wieder gerne dazu!
Und ist für Dich ja auch einfacher, als an alle (z.Zt. über 1.600) angemeldeten User eine PN zu schicken :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

KlaWeLi hat geschrieben: Und ist für Dich ja auch einfacher, als an alle (z.Zt. über 1.600) angemeldeten User eine PN zu schicken :wink:
Da hast Du Recht. :wink:

AS muß die Vorlage nur noch freigeben.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Klaus Franz hat geschrieben:
KlaWeLi hat geschrieben: Und ist für Dich ja auch einfacher, als an alle (z.Zt. über 1.600) angemeldeten User eine PN zu schicken :wink:
Da hast Du Recht. :wink:

AS muß die Vorlage nur noch freigeben.
Hallo, bei Ihrer Vorlage fehlen noch der Titel und die Beschreibung, ohne diese können wir noch nicht freischalten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Danny Wernicke hat geschrieben: Hallo, bei Ihrer Vorlage fehlen noch der Titel und die Beschreibung, ohne diese können wir noch nicht freischalten.

Danny Wernicke, AquaSoft
Hallo Herr Wernicke,
das ist wohl in den Tiefen des Internets verschwunden. :wink:
Ich habe jetzt Titel und Beschreibung ausgefüllt.
Ich hoffe jetzt funktioniert es.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Antworten