Bildbeschriftung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Bildbeschriftung

Beitrag von WS »

Hallo

Als Hobbyreisender fotographiere ich viel in den besuchten Ländern, um später dann noch zu wissen, wo und was diese Fotos darstellen, muss ich umfangreich beschriften.

Damit mein Text nun nicht direkt am Rand abgeschnitten wird und auch aus optischen Gründen setze ich ein oder zwei Leerzeichen davor - funktioniert bei linksbündiger Anordnung prima.

Anders bei rechtsbündiger Anordnung, die am Textende eingefügten Leerzeichen werden vom System ignoriert, das heißt der Text sitzt genau auf dem Rand und wird meinerseits so nicht akzeptiert.

Als Abhilfe ist mir bislang nur die Funktion "Beliebig Plazieren" eingefallen - sehr umständlich und m.E. auch störungsanfällig.

Entweder kennt hierzu jemand eine bessere Lösung und kann mir helfen, ansonsten würde ich dieses Problem gerne für einen der nächsten Updates anmelden.

Viele Grüße

WS
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

In der Tat werden "normale" Leerzeichen bei Rechtsbündigkeit nicht akzeptiert. Dieses Phänomen gibt es auch bei anderen Programmen, z.B. bei MS Word! Es gibt aber zwei einfache Möglichkeiten, dieses Leerzeichen trotzdem reinzubekommen: Entweder mit dem Windows Zubehör Zeichentabelle: das Dauerleerzeichen wählen und über die Zwischenablage reinkopieren oder mit der Taste "AltGr" 255 (immer Zifferntastatur!!)

Mit dem rechten Alt bekommt man auch sonstige Sonderzeichen wie eine hochgestellte 2 (AltGr 253), Copyright (AltGr 184), Registered Trademark (AltGr 169), Pfundzeichen (AltGr 155), oder die ganzen Sedllilien, wie bei Senora etc.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo WS,

nun gibt es 3 Möglichkeiten:

Du benutzt weiterhin das Bild,Text,Sound-Objekt und
fügst hinter deinen Text einen Punkt ein.
- sieht aber nicht so toll aus und wird Dir nicht gefallen -

Du fügst hinter deinen Text ein normales Leerzeichen - gefolgt von
einem "geschützten" Leerzeichen (Tastenkombination [Alt]+[0][1][6][0])
und einem Punkt ein (nur ein geschütztes Leerzeichen, wie von Stefant
beschrieben funktioniert leider nicht).
Dann wechselst Du kurz zu einem anderen Bild - rufst Dein beschriftetes
Bild wieder auf und löscht den Punkt.
(wenn hinter dem geschützten Leerzeichen kein Punkt eingegeben und
anschließend wieder gelöscht wird funktioniert es meistens nicht)
Da ist aber auch nicht der Knüller, zumal sehr umständlich.

Eleganter wäre: erstell Dir ein Parallelobjekt mit einem Platzhalter-
bild und ein dazugehöriges Textobjekt, das Du entsprechend einrichtest.
Da ziehst Du Dir das erstellte Parallelobjekt in "eigene Objekte" und
verwendest dies bei Bedarf.

Optimal wäre natürlich, wenn AS hier programmtechnisch eine Möglich-
keit schaffen würde ...


Gruß
URMEL
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Autsch! Was ist denn jetzt los? Ich hatte meine Tipps ja nicht einfach so reingestellt, sondern vorher getestet. Die einzelnen AltGr-Nummern weiss ich auch nicht auswendig. Aber: was heute Nachmittag reibungslos funktioniert hat, geht auf einmal nicht mehr. Auch ein Abmelden brachte keine Besserung. :cry: :cry: :cry:
Ich habe keinen blassen Schimmer, warum. Das geschützte Leerzeichen (Alt0160), das Urmel erwähnt, entspricht dem von mir angesprochenen Dauerleerzeichen der Zeichentabelle. Das steht rechts unten zu lesen. Zumindest diese Variante hat bei mir nach wie vor funktioniert. Und zwar mit beiden Methoden. Entweder über die Wahl per Zeichentabelle, kopieren und mit Strg+V in den Text einfügen, oder per Alt0160 direkt eingegeben - ohne Urmels Umweg. Urmel: kannst Du das noch mal versuchen? Das müssten wir doch hinbekommen!
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Tja Stefant,

ich hab's jetzt nochmals bei mehreren Bildern (also Bild,Text,Sound-Objekten)
probiert - obwohl mir diese umständliche Eingabe nun überhaupt nicht behagt -
hatte dabei aber keinen Absturz. Dafür hängt (wenn der "besagte" Punkt nicht
gesetzt und wieder gelöscht wurde) das Bild zeitweilig, bevor das nächste Bild
angeklickt werden kann.

Vielleicht liegt's an der neuen 5'er-Version.
(Das mit dem Leerzeichen und Punkt habe ich mal zur 3,6'er- oder 4'er-Versionszeiten
genutzt - damals hat es immer geklappt...)

Aber jetzt sollten wir die Rumprobiererei sein lassen - und den richtigen
Weg über PO als Vorlage weiter nutzen :wink:

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Halloho,

wieso autsch? Dieses Leerzeichen - (Alt + 0160) - habe ich auch schon verwendet, bei rechtsbündigen Text in BTS-Objekten. Hat funktioniert! 8)
Und ist gar nicht sooo viel Aufwand. Einmal die gewünschte Anzahl von Leerzeichen setzen, markieren, ein mal Kopieren (Strg+c) und am Ende jeder Zeile mit (Strg+v) einfügen.

Grüße
ArKie

P.S.: gehe jetzt noch testen. Hoffe, ich hab keinen Sc.... verzapft.
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

ArKie hat geschrieben:wieso autsch? Dieses Leerzeichen - (Alt + 0160) - habe ich auch schon verwendet, bei rechtsbündigen Text in BTS-Objekten. H
Das Autsch hatte ich auf meine Vorschläge mit AltGrXXX bezogen, die zunächst funktionierten und dann auf einmal nicht mehr. Ich rechne dies eher dem Mysterium Windows zu, als einem konkreten Bug in der DS :?
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
WS
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 24
Registriert: Mo Nov 10, 2003 6:42

Beitrag von WS »

Hallo

Vielen Dank für eure Expertenhilfe.

Konnte leider erst gestern Abend etwas testen und habe mich für urmels Vorschlag "Leerzeichen, Tastenkombination Alt+0160 und Punkt" entschieden.

Ist zwar etwas umständlich, aber für mich eine wesentlich bessere Lösung gegenüber meinem bisherigen Aufwand "Beliebig Plazieren" und sieht außerdem noch wesentlich besser aus.

Optimal wäre hierbei allerdings urmels Vorschlag, wenn AS programmtechnisch diesbezüglich eine Möglichkeit schaffen würde.

Grüße
WS
Antworten