mpg nicht abspielbar

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
muckel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 03, 2003 21:18

mpg nicht abspielbar

Beitrag von muckel »

Erstelle ich eine mpg-Datei für VCD, so geht dies völlig problemlos. :)
Wähle ich im Assistenten aber SVCD ist die mpg-Datei nicht lesbar - weder im Windows Media Player noch im Real Player oder irgendeinem anderen Programm. :( (Alle Programme liefern eine Windows-Fehlermeldung)
(Ich verwende Version 4.0.16)
Was ist da los ? Danke für Hilfe.
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Codec fehlt ...

Beitrag von Markus »

Da fehlt Dir das passende Codec für mpeg2. Wenn Du Win-DVD z. B. installierst, so ist das dabei und es funzt automatisch auch im Mediaplayer ...
muckel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mai 03, 2003 21:18

Kann kaum sein

Beitrag von muckel »

Danke für den Tipp, aber bisher ist das Abspielen von mpeg2-Dateien immer gegangen. Sogar TMPGenc kann mit der von der DiashowXP erzeugten mpeg2-Datei nix anfangen - und dieses Programm sollte da normalerweise keine Probleme haben ...
Benutzeravatar
Jon Snow
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 512
Registriert: Do Mär 27, 2003 14:12
Wohnort: Raum MG
Kontaktdaten:

Beitrag von Jon Snow »

8)

Ich habe soeben die Erstellung einer SVCD getestet ...

Der Mediaplayer spielt die Diashow ohne Probleme ab ... aber er zeigt eine Laufdauer von 13:29 an, obwohl die Diashow nur 2:58 dauert ??? :-&

Auch auf dem DVD-Player ist die Qualität recht gut, aber aus irgendeinem Grund ist das Bild zu gross !! :shock:
Die Synchronität von Bild und Ton scheint zu passen.. teste es aber über Nacht nochmal mit einer längeren Show ... =;

Morgen teste ich auch nochmal das Multiplexen mit einem anderen PRG !! [-(

Bis morgen ....
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Wir müssen aus den Fehlern anderer lernen;
denn wir leben nicht lange genug, um alle
Fehler selber zu machen.
***************************************
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Codec fehlt ...

Beitrag von AlexMZ »

Markus hat geschrieben:Da fehlt Dir das passende Codec für mpeg2. Wenn Du Win-DVD z. B. installierst, so ist das dabei und es funzt automatisch auch im Mediaplayer ...
Ich habe das gleiche Problem - SVCD ist weder im Mediaplayer noch im RealPlayer abzuspielen.

Und die Such-/update-funktion der Programme nach einem passenden Codec bleibt erfolglos.

Es kann doch nicht sein, daß das Installieren einer kostenpflichtigen Software wie Win-DVD die einzige Lösung sein soll.

Kennt jemand eine alternative bzw. kann einen Tipp geben, wie man an das passende Codec kommt und es installiert?

Gruß AlexMZ
Benutzeravatar
Markus
Superposter
Superposter
Beiträge: 110
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:35
Wohnort: Freienohl
Kontaktdaten:

Re: Codec fehlt ...

Beitrag von Markus »

AlexMZ hat geschrieben:Es kann doch nicht sein, daß das Installieren einer kostenpflichtigen Software wie Win-DVD die einzige Lösung sein soll.
... ist aber leider so ... :cry:
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Jedes (?) DVD-Laufwerk hat eine Software zum Abspielen nicht nur von DVDs, sondern auch mpeg-files dabei, d.h. mit dem entsprechenden Codec. Es macht in der Regel ja auch wenig Sinn, mpeg-Dateien nur vom PC abspielen zu wollen, sondern auch von CD über ein DVD-Laufwerk. Wird eine solche Software installiert, funktiniert auch der Media-Player. Die mpeg-Codecs sind lizenz-bzw. kostenpflichtig. Wenn AS das einbauen wollte, müsste dazu wohl eine Lizenz erworben werden, d.h. das Programm würde um einiges teurer. Deswegen ist der wohl auch zunächst nicht im Media-Player.

Gruß Erhard
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexMZ »

Erhard hat geschrieben:Jedes (?) DVD-Laufwerk hat eine Software zum Abspielen nicht nur von DVDs, sondern auch mpeg-files dabei, d.h. mit dem entsprechenden Codec.
Danke für den Tipp. Da muß ich meinen Notebook nochmals prüfen. Der hat ein DVD Laufwerk, Software zum Abspielen ist auch installiert, aber der Media-Player wollte trotzdem nicht. Muß aber auch zugeben, daß ich das DVD Laufwerk bisher noch mit keiner DVD ausprobiert habe.


Erhard hat geschrieben:Es macht in der Regel ja auch wenig Sinn, mpeg-Dateien nur vom PC abspielen zu wollen, sondern auch von CD über ein DVD-Laufwerk.
Da hast du wohl recht, Erhard - aber.....
Bei meinem ersten Versuch hatte ich eine CD gebrannt und diese ganz hoffnungsvoll bei einem Bekannten an dessen heimischen DVD-Player vorführen wollen. Das Ergebnis war schlichtweg der totale Schrott. Jetzt wollte ich wenigstens mal die mpeg File vor dem Brennen testen.
Erhard hat geschrieben:Die mpeg-Codecs sind lizenz-bzw. kostenpflichtig. Wenn AS das einbauen wollte, müsste dazu wohl eine Lizenz erworben werden, d.h. das Programm würde um einiges teurer. Deswegen ist der wohl auch zunächst nicht im Media-Player.
Nein, das wäre wirklich Nonsens wenn dies auch noch Teil von AS wäre und letztlich dann mehrfach bezahlt werden müsste (beim Kauf von AS und beim Kauf von DVD Software).

Aber ich denke mal, so wir mir geht es vielen. Man geht einfach davon aus, daß die mit AS erstellte SVCD eigentlich in einem Standardformat geschrieben ist, das mit den üblichen und frei erhältlichen Playern abgespielt werden kann. Wenn es denn nicht so ist, nenn ich das einfach Unwissenheit.

Trotzdem nochmal danke für die Aufklärung.

Wie sagte schon Wilhelm Busch?

Also lautet ein Beschluß,
daß der Mensch was lernen muß.

Gruß AlexMZ
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: mpg nicht abspielbar

Beitrag von Martin Redlich »

muckel hat geschrieben:Erstelle ich eine mpg-Datei für VCD, so geht dies völlig problemlos. :)
Wähle ich im Assistenten aber SVCD ist die mpg-Datei nicht lesbar - weder im Windows Media Player noch im Real Player oder irgendeinem anderen Programm. :( (Alle Programme liefern eine Windows-Fehlermeldung)
(Ich verwende Version 4.0.16)
Was ist da los ? Danke für Hilfe.
Bei der Version 4.0.16 gibt es immer noch Probleme mit der Erstellung der SVCDs. Ich würde Ihnen empfehlen, sich das Update auf die aktuelle Version 4.0.21.1 herunterzuladen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexMZ »

Erhard hat geschrieben:Jedes (?) DVD-Laufwerk hat eine Software zum Abspielen nicht nur von DVDs, sondern auch mpeg-files dabei, d.h. mit dem entsprechenden Codec.
Erhard, du hattest vollkommen recht. So eine Software habe ich auch, nur war sie nicht installiert. Jetzt funktioniert alles bestens.

Nochmals Danke.

Gruß AlexMZ
AlexMZ
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 46
Registriert: Mi Jul 23, 2003 0:02
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: mpg nicht abspielbar

Beitrag von AlexMZ »

Martin Redlich hat geschrieben: Bei der Version 4.0.16 gibt es immer noch Probleme mit der Erstellung der SVCDs. Ich würde Ihnen empfehlen, sich das Update auf die aktuelle Version 4.0.21.1 herunterzuladen.

Das kann ich bestätigen, ich hatte mit einer Vorgängerversion auch Probleme, aber die 4.0.21.1 funktioniert bestens. Nachdem ich meinen Player zum Laufen gebracht habe, war ich erstaunt welches gutes Ergebnis bei der SVCD herausgekommen ist.

Ich muß schon sagen:


DS XP ist ein super Programm!!!!

Wo kriegt man mehr für das gleiche Geld!?!
bluewalk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 21, 2003 18:49

Beitrag von bluewalk »

wenn euch die richtigen Codecs fehlen, könnt ihr die jederzeit kostenlos im Netz runter laden.

PC-Magazin hat in der Ausgabe 7/2003 ein Proggi, welches (ich habe es nicht getestet) anscheinend alle gängigen COdecs beinhaltet.

Ich selbst benutze den Tsunami Filter Pack und AC3 FIlter, welcherebenfalls die meisten Codecs haben.

Wenn das alles nichts hilft dann ist Handarbeit angesagt:
Installation ALLER divx versionen bis hin zur aktuellen. Dann müßts laufen.

BlueWalk
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

bluewalk hat geschrieben:wenn euch die richtigen Codecs fehlen, könnt ihr die jederzeit kostenlos im Netz runter laden.

PC-Magazin hat in der Ausgabe 7/2003 ein Proggi, welches (ich habe es nicht getestet) anscheinend alle gängigen COdecs beinhaltet.

Ich selbst benutze den Tsunami Filter Pack und AC3 FIlter, welcherebenfalls die meisten Codecs haben.

Wenn das alles nichts hilft dann ist Handarbeit angesagt:
Installation ALLER divx versionen bis hin zur aktuellen. Dann müßts laufen.

BlueWalk
Ein mpg2 Codec hat nichts mit DivX Codecs zu tun, insbesondere gibt es diesen nicht (legal) kostenlos im Internet, da für mpg2 Codecs Lizenzgebühren abgeführt werden müssen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
bluewalk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Do Aug 21, 2003 18:49

Beitrag von bluewalk »

Hr. Redlich hat soweit recht,

insofern stimmt es aber trotzdem, daß mit der Installation des Tsunami-Filter Packs die meisten abspielprobs beseitigt sind. Auch wenn es eben kein DIVX ist. Die entsprechenden DIVX-Codecs sind jederzeit legal downzuloaden.


bluewalk
Antworten