Musik aus .MOV und .AVI

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Ulrich Schmidt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 22, 2005 22:39

Musik aus .MOV und .AVI

Beitrag von Ulrich Schmidt »

Hallo,
ich habe mit der Konica Minolta DImage 6 eine Videosequenz gedreht. Als Ergebnis komtmt ein .MOV-file heraus, dass ich mir nur mit IrfanView ansehen und mit WMP anhören kann. Ist es möglich diesen Film unter der Diashow anzuzeigen (müsste um 90Grad im uhrzeigersinn gedreht werden) oder gibt es einen Weg wenistens den Ton zu extrahieren. Ich würde ihn gerne einer Bidlsequenz unterlegen.
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Musik aus .MOV und .AVI

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Ulrich,

herzlich willkommen im Forum!
Ich habe bisher .mpg und .avi-Files als Video erfolgreich in einer Diashow eingebunden.
Du mußt nur vor einem Video-Tool einen Platzhalter mit einer Dauer von 1 sec. stellen und schon läuft Dein Video ab.
Ein .mov-File hat, glaube ich, schon ein anderer aus diesem Forum erfolgreich in einer Diashow eingebunden.
Mußt Du mal ausprobieren!

Wichtig: So eine Diashow ist nur auf dem PC ablauffähig.
Beim Umwandeln als DVD-File wird das Video nicht mit übersetzt.
In dem umgewandelten DVD-File passiert dann für die Dauer des Videos nichts.
Willst Du eine DVD von dieser Diashow brennen, mußt Du mit einem externen Brennprogramm das Video extra einbinden.

Wie man ein Video um 90Grad dreht? Keine Ahnung! :cry:
Da sind jetzt andere aus dem Forum gefragt.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Ulrich,

die mov-Datei muss vorher in mpeg oder avi umgewandelt werden. Bei mir lag bei der Minolta A 200 ein Videobearbeitungsprog mit bei. Damit ging's.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Das Drehen um 90 Grad dürfte schwierig werden. Ich kenne keine Software, die das kann. Ein Film besteht aus einzelnen Bildern. Und jedes Bild muss gedreht werden ...
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Ulrich,
gib in Google "film 90 grad drehen" ein.
Da finden sich genug Beiträge zum Thema.
Nach Wandlung in avi lässt sich übrigens auch der Sound extrahieren.
Ulrich Schmidt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 22, 2005 22:39

Beitrag von Ulrich Schmidt »

Danke für die Antworten.
Ich habe jetzt ein Tool gefunden "video mp3 extractor"; damit kann man aus MOV und AVI (und einigen anderen Video-Formaten den Ton extrahieren).
Scheint mir gute Dienste zu leisten.
mfg Ulrich
Benutzeravatar
sapo
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 04, 2006 20:41
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von sapo »

schau mal Avidemux an, dass kann fast alles, inkl 90° drehen und erst noch freeware
http://fixounet.free.fr/avidemux/ :D
Benutzeravatar
Hans
Superposter
Superposter
Beiträge: 134
Registriert: Do Mär 27, 2003 6:22
Wohnort: Kapfenberg

AVI dreh

Beitrag von Hans »

Halo Ulrich

ich arbeite mit VirtualDub . Gib dies einfach im google ein und du kommst auf eine Seite mit guter Erklärung und kostenlosem Download.

vg Hans
Antworten