Hintergrund beim Start

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Hintergrund beim Start

Beitrag von maperli »

Hallo, weiß jemand, wie es mit Aquasoft five zu bewerkstelligen ist, dass beim Start einer Diareihe, an deren Anfang ich einen sich öffnenden Vorhang gesetzt habe, hinter diesem Vorhang ein Hintergrundbild (z.B. mit Titel o.ä., oder wenigstens nicht nur eine schwarze Fläche) sichtbar wird?
Das Einfärben der Hintergrundfläche steht ja bei Verwendung von Bewegungspfaden nicht zur Verfügung. Ich bin gespannt, ob jemand eine Lösung vorschlagen kann.

Danke im Voraus sagt

maperli
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Klick den Reiter "Eigenschaften" in der Toolbox an.
Dann siehst Du einen Farbeimer, der ist verantwortlich für "Hintergrund füllen".
Rechts daneben das Farbfeld und daneben ein Button "a". Mit diesem Button aktivierst Du den "Alphakanal". D. h., wenn Du diesen Button anklickst, verschwindet der schwarze Hintergrund und das dahinter liegende Bild wird sichtbar. Nun ziehst Du in Deinem PO ein entsprechendes Bild, oder auch Text und zwar so, das es "unter" Deinem Vorhang liegt und schon ist Dein Problem gelöst.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Bilder Deines sich öffnenden Vorhanges als "png-Datei" erstellt sind.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Vorhang

Beitrag von maperli »

Danke, Achim. Aber: Leider geht es so nicht. Wahrscheinlich haben wir uns auch falsch verstanden. Das mit dem Alpha-Kanal und dem png-Bildformat ist schon recht (die "Eigenschaften" gibts übrigens nicht in der Toolbox, die sind bei mir woanders). Das Problem ist dieses: Der Vorhang ist ein Parallelobjekt; wenn ich da ein Bild rein tue, erscheint es zeitgleich wie der Vorhang oder zeitverzögert, je nach Einstellung. Wenn ich es als erstes Bild der Reihe vor das PO stelle, erscheint es vor dem Vorhang. Ich will aber, dass als erstes der zweigeteilte Vorhang erscheint, sich öffnet und dann dahinterliegend das erste Bild freigibt.

Gruß
maperli
Zuletzt geändert von maperli am Do Apr 06, 2006 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo maperli

wenn du mir deine email-Adresse gibst schicke ich dir die ads Datei für den bewegten Vorhang mit einblendungen. Die Vorlage war von mir.

mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
maperli
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: Mo Apr 07, 2003 12:18

Beitrag von maperli »

Hi, woju,
hier ist meine Adresse:
maperli@aol.com
Danke im Voraus, ich bin gespannt. Mein Vorhang ist übrigens Eigenbau.

maperli
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

hallo maperli

Datei ist unterwegs

mfg woju
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Antworten