Höherer Leistungszuwachs durch Grafikkarte und Prozessor?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@scenic:
Meine Antwort bezog sich eigentlich auf anfängliche Frage von FrankP. Sorry, wenn das jetzt falsch rüberkam.

Zu Brigittes Problem: Jedes Mal wenn wenn z.B. eine Collage angeklickt wird, müssen alle daran beteiligten Bilder geladen und heruntergerechnet werden. Das dauert leider seine Zeit. Es geht um so schneller je kleiner die Bilder sind.
Wir haben uns zu diesem Problem schon einige Gedanken gemacht, da es tendenziell immer größer wird. Denn die "Rauschgeneratoren" der modernen Kameras mit 6 und in Zukunft bestimmt 10 oder mehr Megapixeln erzeugen riesige Datenmengen, die alle auf Arbeitsgröße heruntergerechnet werden müssen.
Derweil hilft es evtl. unter "Extras / Programm-Einstellungen / Layout-Designer" den Wert für "Objekte gleichzeitig" etwas zu reduzieren. Das bringt allerdings nur etwas, wenn auch mehrere Objekte gleichzeitig sichtbar sind bzw. sein könnten, also bei Anwendung von Transparenz, Bewegungspfaden etc.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
brischnitte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 08, 2006 18:57
Wohnort: Wien

Beitrag von brischnitte »

Danke für die Antwort.
Das bestätigt also meinen Verdacht, dass große Präsentationen problematisch sind. Schade.
Gut, dass ich (noch) keine Spiegelreflex-Digicam hab, weil sonst wäre das ja das totale Desaster, wenn schon meine jetzigen 2 MB - Bilder Probleme machen.
Hoffentlich gibt es einmal eine Version, die das verträgt, denn ich finde die Features in der Diashow XP wirklich super. Bis dahin muss ich mich eben weiter plagen bzw. nach anderen Programmen Ausschau halten.

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ich denke, dass Sie bei entsprechender Gestaltung der Show die Probleme vermeiden können. Es kommt übrigens weniger auf die Größe der Bilder im MB als vielmehr auf deren Auflösung an.
Vielleicht haben Sie auch nur irgendeine "komische Konstruktion" eingebaut, die es der Diashow unnötig schwer macht. Vielleicht können Sie mal eine solche Diashow bzw. den relevanten Teil an unseren Support ( support@aquasoft.de ) schicken. Wir schauen dann, was die Sache so langsam macht.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

@ Brigitte
Ich möchte noch mal auf das Reduzieren der Bildgrösse zurückkommen. Wenn Du nicht gerade ins Bild reinzoomen willst, ist das nach wie vor die effektivste Möglichkeit, dem Rechner und der DS das Arbeiten zu erleichtern. 1280x1024 Pixel reichen idR aus. Mehr kann Dein Bildschirm nicht (es sei denn, Du hast einen TFT 20 Zoll oder grösser), ein (bezahlbarer!) Beamer hat heute nicht mehr als 1027x768 Pixel und der Fernseher (ohne HDTV) eh nur 720x576 Pixel. Was diese Geräte in zwei oder 5 Jahren können, ist eine ganz andere Frage. Bei einer Collage mit vielen Bildern kann die Reduzierung helfen. Sehen tut man das praktisch nicht, wenn es sauber durchgeführt wird.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
brischnitte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 08, 2006 18:57
Wohnort: Wien

Beitrag von brischnitte »

@ Steffen Binas

Herzlichen Dank für das Angebot, aber ich glaube, es würde nichts bringen Ihnen einen Teil zu schicken. Ich habe es ausprobiert und es liegt definitiv am Umfang der Diashow (200 Fotos) und nicht an Einzelteilen. Wenn ich nur mit wenigen Bildern arbeite, ist die Verzögerung, wenn ich zum Beispiel auf "Kameraschwenk" klicke oder auf "Seitenverhältnisse beibehalten", kaum merkbar. Erst bei meinen großen Präsentationen kommt es zu den Wartezeiten und einem eingefrorenem Mauszeiger.
Ich mache auch gar keine "komischen Konstruktionen" :) sondern verwende beispielsweise den "Ken Burns Effekt" und manchmal dazu eine Schrift. Es kommt auch zu den Verzögerungen, wenn ich eine große Diashow einfach mit dem Diashow-Master "Fliegende Bilder" erzeuge und dann einzelne Kameraschwenks umändern möchte. Also ich denke, es sind vor allem die Kameraschwenks (Zooms) in einer Diashow mit zu vielen Bildern, aber gerade die gefallen mir halt am besten!

@ stefant
Die Collagen umfassen bei mir fast immer nur ein Bild mit einem Kameraschwenk und manchmal einen Text dazu.
Das mit der Auflösung hab ich schon bei den Diashows berücksichtigt, aber leider zoome ich sehr oft in die Fotos hinein (heraus) und da brauche ich die volle Auflösung, weil der gezoomte Ausschnitt dann ja z.B. 720 x 576 pixel hat. Auf meinem TFT (19 Zoll) schauen die Shows dann eh nicht mehr so toll aus, aber am Fernseher (und da zeigt man sie ja dann meist her) super.
Tja - das sind meine "Extrawürst" - weil ich es ja unbedingt so haben möcht. Gerade die "Ken Burns Effekte" gefallen mir so gut, weil dann die Fotos fast so wie ein Film wirken.
Nach dem nächsten Urlaub (Februar - juhu!) werde ich die Bilder einfach mal in Kapitel teilen (einzelne Diashows) und dann zusammen kopieren, vielleicht ist das die Lösung, weil mit wenigen Bildern gehts ja.

Danke und noch einen schönen Sonntag
Brigitte
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

@Brigitte:
es liegt definitiv am Umfang der Diashow (200 Fotos) und nicht an Einzelteilen.
Darin liegt ein Trugschluss. Die DiaShow kann problemlos mit mit tausenden Bildern umgehen - das ist sogar eine besondere Stärke unseres Programms.
Ich erkenne aber gerade Ihr wirkliches Problem (das meinte ich mit "komischer Konstruktion"). Es sind die aufeinanderfolgenden Ken Burns-Effekte bzw. Kamerafahrten. In einem solchen Fall erkennt die DiaShow nicht, dass das vorherige Bilder nicht sichtbar ist und errechnet auch für die vorigen Bilder eine Vorschau. Genauer gesagt für die letzten 10 Bilder (das ist die Standardeinstellung). Das weder ist schnell noch sinnvoll.
Das können Sie verhinden, wenn Sie unter "Extras / Programm-Einstellungen / Layout-Designer" den Wert für "Objekte gleichzeitig" reduzieren. Versuchen Sie einfach mal "1", dann wird es sicher sehr schnell gehen...nur Collagen lassen sich dann schlecht bearbeiten, weil nur der aktuelle Teil der Collage sichtbar ist.
Evtl. können wir die DiaShow XP five noch etwas optimieren, sodass in diesem Fall wirklich nur die benötigte Vorschau angezeigt wird.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Wir haben tatsächlich eine Optimierung gefunden, die die Arbeit mit dem vielen aufeinanderfolgenden Kameraschwenks nun auf angenehme Geschwindigkeit bringt.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
brischnitte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 08, 2006 18:57
Wohnort: Wien

Beitrag von brischnitte »

Vielen Dank für Ihre Bemühungen!
Ich werde es sofort ausprobieren!
mfg
Brigitte
Benutzeravatar
brischnitte
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 08, 2006 18:57
Wohnort: Wien

Beitrag von brischnitte »

Das Bearbeiten ist nun wirklich schneller geworden.
Herzlichen Dank!
Vielleicht sollte man das aber künftig im Programm beim Erstellen mit dem Diashow-Master irgendwie berücksichtigen, weil man natürlich als User nicht annimmt, etwas "Komisches" zu konstruieren, wenn man eine Diashow mit einem vorgegebenen Assistenten zusammenstellen lässt.

Freu mich schon auf meine nächste Diashow!
Liebe Grüße
Brigitte
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Herr Binas hat ja oben schon geschrieben, dass er das Programm diesbezüglich optimieren konnte. Damit sollte es ab dem nächsten Update keine Probleme mehr geben.


Was Herr Binas für eine attraktive Frau so alles macht... :wink: :lol:
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Was Herr Binas für eine attraktive Frau so alles macht... :wink: :lol:
Zum Glück profitieren wir davon. :--o
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Klaus Franz,
Zum Glück profitieren wir davon. :--o
....und sonst hast Du ja noch ne Alternative (sprich: Frau) welche die Fragen stellen kann... \:D/

Schönes Weekend "Beiden"

Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten