Erfahrungsbericht Ver. 4.0.17 SVCD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Erfahrungsbericht Ver. 4.0.17 SVCD

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,


ich habe einen kleine DS mit HGM und Soundobjekten erstellt.
Läuft jetzt genau so gut wie bei der Version 4.0.16+TMPGenc
Gebrannt mit Nero 5.5.10.20
Geschwindigkeit 12 Fach

Wäre nett wenn Ihr auch euere Erfahrungsberichte hier senden würdet.
Danke
Peter
-------------------------------------------------------------------------------------
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Wie läufts den bei Euch? Ich denke es wäre für AS auch besser wenn Ihr alles Euere SVCD Erfahrungen hier Postet, damit die nicht alles zusammenpflücken müssen.


noch einen schönen Sonntag
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

Beitrag von Max »

Hallo,
Fakt ist dass,das interne erstellen einer SVCD in der DSXP nach wie vor nicht funktioniert (bis Version .17).
Ich denke das wissen die von AS genau.
Da ich nicht die Zeit und Lust habe mit irgendwelchen Zusatzprogrammen
(Tmpeg,Nero etc.) die zum Teil eh nur als Shareware oder eben mit zusätzlichen Kosten zu haben sind zu arbeiten werde ich eben warten bis es funktioniert! :lol:
Bsp: Mein WinonCD 5 würde mir nur durch ein kostenpflichtiges Update ermöglichen eine SVCD zu erstellen! Oder weiss jemand was anderes??

Schönen Sonntag an alle :wink: :wink:
Max
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Hi und hallo Peter,

tja, Erfahrungsbericht ist schon ma gut... :oops: Ich könnte einen gaaaanz laaaangen vom Lesen und Lernen des alten Knötterers schreiben - wäre aber wohl weniger interessant -Seit drei Tagen und Nächten und fast ohne Unterbrechung (nur wenn ich mal wieder ins www komme die neuen AS-Forum-Beiträge mit Vergnügen lesen) bin mit neuem Board und darauf eingebautem Sound herumgeärgert: ... nisch jeht mehr!
Und alles Neu mach man im Mai: format c:// - WIN98-Installation - neue Treiber besorgen... Aber woher nehmen -wenn´s doch all das schon alte Karten sind...? Etc. pp.
:D Wenn´s die gute Unterhaltung dieser AS-Foren nicht gäbe - würde ich schon laaaange den ganzen Compi-Kram für längere Zeit auf Eis gelegt haben! :twisted:
:D Macht ruhig weiter so - irgendwann mach´ich auch mit - AS-Erfahrung denkend eigene Bilder kapit(a)elweise auf die Time zu limen...
Aber jetzt schon mal - Großen Dank für die hier eingebrachte Erfahrung - Dank...
Grüße und Wünsche
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

@Max: Die von XP erstellten MPG-Dateien kannst du mit WinOnCD jetzt schon brennen. Das kostenpflichtige Plugin benötigst du nur, wenn du eine Datei in das SVCD-Format konvertieren willst. Da Die von XP erstellte Datei aber schon SVCD-konform ist, ist eine Weiterverarbeitung in WINOnCD nicht mehr nötig -> du kannst die Datei sofort brennen.

Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
Jogy
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 25
Registriert: Sa Apr 12, 2003 22:24

Beitrag von Jogy »

Hi Max,
die von DS XP erzeugte SVCD-mpg-Datei ist eine mpg2-Datei und lässt sich ohne Probleme mit WinOnCD brennen! Nur, ob mit Nero oder WinOnCD gebrannt: Das Ergebnis ist bei Bild und Ton "unansehnlich" :cry:
Mit TMPGEnc behandelt wird das Ergebnis deutlich besser(aber immernoch nicht zufriedenstellend), und die neue mpg2-Datei lässt sich nur mit Nero brennen. Bei WinOnCD gibt es Fehlermeldungen und brennen ist nicht möglich, oder hilft da noch ein Trick?

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.coolpix-forum.de
http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

Beitrag von Max »

hallo,
es geht nicht nur darum die Daten irgendwie auf CD zu bringen das habe ich schon mit Magix gemacht (Mpeg von XP als Videofile in die Diashow "Magix"einfügen)!
Ergebnis : Bildqualität sehr gut
Übergänge gut
Synchron Ton/Bild ausreichend

Aber wie gesagt das weiss AS ohnehin!

:lol: :lol:
Max
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

Beitrag von Max »

ist wohl zensiert

***** = Määgix
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,



quote]Mit TMPGEnc behandelt wird das Ergebnis deutlich besser(aber immernoch nicht zufriedenstellend), und die neue mpg2-Datei lässt sich nur mit Nero brennen[/quote]

Fakt ist dass,das interne erstellen einer SVCD in der DSXP nach wie vor nicht funktioniert (bis Version .17).
Ich denke das wissen die von AS genau.
Da ich nicht die Zeit und Lust habe mit irgendwelchen Zusatzprogrammen
(Tmpeg,Nero etc.) die zum Teil eh nur als Shareware oder eben mit zusätzlichen Kosten zu haben sind zu arbeiten werde ich eben warten bis es funktioniert!
sind sie sich dessen wirklich bewußt?
Wird an der Bildqualität und den Übergängen noch gearbeitet,
oder lassen Sie es so, da ihrer meinung nach es nicht mehr verbessert werden kann.

mfg
Peter
Benutzeravatar
MM
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 27, 2003 22:38
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von MM »

@Max und @AS: Heißt das, dass die Nennung von Konkurrenzprodukten hier im Forum von den Betreibern zensiert wird? Das finde ich nun in der Tat ein starkes Stück, insbesondere wenn man sieht, wie leicht so ein Filter umgangen werden kann.
:cry: :cry:
Cheers,
Michael
Premiere Elements 1.0/ Windows XP Pro/ XP2800+ / 768 MB RAM / GF4Ti - 64MB / 17" TFT @ 1280x1024
Max
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 19
Registriert: Fr Mär 28, 2003 23:12

Beitrag von Max »

Sieht so aus !
Aber auch damit kann ich leben ohne einen Herzinfarkt zu bekommen :-({|=
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Erfahrungsbericht von Jon Snow

Okay .... hier meine Ergebnisse:

Bild und Ton sind bei mir synchron !!!!

unveränderter Diashow-Mpeg:

läuft unter Mediaplayer am PC gut. Übergänge flüssig ..
auf CD gebrannt und auf DVD-Player abgespielt ...
ist das Bild zu gross, die Übergänge ruckeln...
das liegt doch hoffentlich nicht an meinem DVD-Player (pioneer) !!!

mit Tmpeg neu berechneter Mpeg:
läuft unter Mediaplayer am PC gut. Übergänge flüssig ..
auf CD gebrannt und auf DVD-Player abgespielt ... (ich wiederhole mich .. )
passt das Bild von der Grösse, die Übergänge sind flüssig ... (echt gut)
jedoch die Farben sind flauer und das Bild undeutlicher !!!

Warum ???????????

Ich schaff mir jetzt einfach ein DVD-Brenner an und warte auf diese Funktion ...
_________________
Jon Snow (Grüße aus Winterfell ...)

***************************************
Es ist leicht, einen Fehler zu bestreiten. Aber es macht frei und stolz und fördert die Achtung, wenn man ihn zugibt.
***************************************
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Erfahrungsbericht von Erhard

Der x-te Test und der erste mit 0.17 bei einer längeren Show:

Bildruckeln bei Überblendungen ist etwas verbessert, aber lange noch nicht ok. Nur dadurch läuft der Ton nicht synchron. Einfaches Multiplexen in einem Durchlauf mit tmpgenc brachte schon bei 0.16 das Ruckeln weg und damit die Zeitverzögerung und der Ton der HGM passte. Das ist mit 0.17 immer noch nicht o.k. Allerdings sind Unterschiede da zwischen den einzelnen Abspielprogrammen wie WinDVD, PowerDVD und MediaPlayer.
Muss wieder erneut tmpgenc einsetzen.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Erfahrungsbericht von KlaBu
Hallo,

ich habe heute nacht auch eine ca. 25 Minütige Show erstellt.
(4 Stunden Rechenzeit).
Ich habe in der Show die Haupt-HGM ganz normal über das Hintergrundmusik-Menü eingebunden (nicht über Parallelobjekte, wie Jon).
Dazu kommen dann ettliche Kommentar-Dateien (WAV-DATEIEN), mit denen ich meine Show sprachlich kommentiert habe.

Ergebnis:

Ruckeln ist noch vorhanden. Schon nach 5 Minuten sind die WAV-Dateien zu den zugehörigen Bilder nicht mehr synchron (die Sprachdatei kommt ca. 4-7 sec !! zu früh)

Danach habe ich die Show mit TMPEGenc bearbeitet. Ich erhielt zwar eine Fehlermeldung von TMPEGenc, daß irgend ein "Overflow" passiert wäre, machte aber anscheinend nichts aus.

1. Simple-Demultiplex und danach wieder
2. Simple Multiplex

Ergebnis: Show lief ohne Ruckler und synchron

Ich hoffe, daß das noch immer am Programm liegt und demzufolge von AS behoben werden kann

Ich werde bis auf weiteres meine Shows halt wohl oder übel vor dem Brennen ( NERO ) mit TMPEGEnc bearbeiten, bis das ganze von AS fehlerfrei umgesetzt wurde.
_________________
Gruß

Klaus


DS XP 4.0.17 / Win XP / PIII-800 / 512 MB / GF4-440 MX - 64MB
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Erfahrungsbericht von jorgw

Ich erstelle eine kleine Show -recht einfach und intuitiv zu handeln-, und am Rechner, direkt im Programm auch gut anzuschauen.

Danach lasse ich eine S-VCD-Viedeodatei erzeugen, diese mpeg-Datei kann ich zwar mit Nero auf eine S-VCD brennen, aber das was ich dann am DVD-Player bzw. am Fernseher sehe gleicht eher einer zufälligen Ansammlung von Pixeln mit Bewegungsdrang kombiniert mit einem Zufallsgenerator, als einer Diashow. hmmmmm .....
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,


scheinbar geht das doch noch nicht richtig mit der SVCD erstellung.
habe jetzt auch bei längeren Shows die von meinen mitstreiter beschriebenen Problem.

Frage 1:
- Was ist denn eigentlich der Fehler dass das jetzt noch nicht funktioniert?
Hat Sie Ihr zulieferer bezüglich SVCD falsch informiert oder gar
angeschwindelt und gesagt Sie haben das Problem im Griff bzw. gelöst?
Ich dachte das soll mit der Version 4.0.17 funktionieren?

Frage 2:
- Auf welchem DVD-Player testen Sie als bevor Sie ein neues update
herrausbringen und wie sind bei Ihnen die Übergänge?

Frage 3:
Wann kann man mit einem gut funktionierenden SVCD File rechnen der zu mindest mit Nero gebrannt werden kann?


Frage 4:
Was mach der DiaShowmanager?

mfg und noch ein schönes Wochenende
Peter
Benutzeravatar
trekker
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 756
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:29
Wohnort: Körperich/Südeifel

Beitrag von trekker »

SVCD und VCD;

ich habe am Samstag mit XP eine mpg. datei im SVCD Format erstellt und mit WinOnCD 5.0 als SVCD gebrannt. Das erste Bild erschien sehr flüssig und zeitgleich mit der Hintergrundmusik. Diese hatte dann einen leichten Aussetzer, fing sich jedoch wieder, Bild 2 erschien und auch die Musik lief weiter Bild 3 erschien und dann blieb alles hängen. 4 Stunden für die mpg Erstellung für die Katz. Dann habe ich eine mpg im VCD Format erstellt und mit WinOnCD gebrannt. Diese läuft, aber es gibt immer wieder Hänger, die zwar dann nach ganz kurzer Zeit weiterlaufen, wobei dann sogar erstaunlicherweise die HG Musik synchron bleibt. Allerdings ist die Bildqualität mehr als bescheiden. Es war mein erster Versuch mit SVCD und VCD. Mache ich irgendetwas beim Brennen falsch, den die mpg. dateien laufen im Windos Media Player einwandfrei. Ich habe auch hier im Forum schon viele Beträge gelesen, die aber leider für mich keinen Hinweis enthalten. Mit der 0.17 sollte es doch endlich gehen.

Eine Frage am Rande, wo finde ich den Zip Packer im Programm???

mfg :lol: trekker
Benutzeravatar
luggi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 73
Registriert: Do Apr 17, 2003 10:36
Wohnort: Gangkofen

svcd

Beitrag von luggi »

S-VCD

meine Diashow hat eine länge von 34 Minuten.
Die Rechenzeit betrug 3 Std. mit AS.
Den Sound habe ich über Parallelobjekt in Kapiteln eingebunden.
Nach Bearbeitung mit TMPGEnc sind die Übergänge gut und der Sound synchron.
Um eine DIA Show zu erstellen, muß ich 3 Progamme verwenden.
1. DIA XP
2. TMPGEnc
3. Nero

Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß AS das multiplexen und brennen auch noch in den Griff bekommt.
Viele Grüße
Luggi

***********************************************************************************************************************
Intel Core i7-4770 CPU @ 3,4GHz , 16GB RAM ,NVIDIA GeForce GTX 760 (192-bit), SSD 250GB, HD 2TB
Benutzeravatar
Hägar
Superposter
Superposter
Beiträge: 160
Registriert: Mi Apr 02, 2003 12:18
Wohnort: Sonsbeck

Beitrag von Hägar »

Hallo Xp'ler und AS,

da Eure Erfahrungen in der Erstellung von SVCD sehr unterschiedlich ausfallen, auch in der Version 4.017 scheinbar immer noch nicht einwandfrei, habe ich am 25.04.03 die erste und am 30.04.03 eine zweite Mail direkt an Herrn Binas geschickt. Ich hoffte auf Info's für den Kauf eines neuen DVD Player.
:evil: Ergebnis bis heute: Keine Antwort :evil:
Sollte dieser direkte Weg nicht der richtige gewesen sein, eine kurze Antwort wäre auch nicht falsch gewesen. :!:
Im Forum wird von AS, meiner Erfahrung nach und auch aus Mail von Euch zu erkennen, sehr unterschiedlich geantwortet. Mal sehr kurzfristig, mal sehr spät und mal gar nicht.
Scheinbar besteht nicht nur am Programm XP sondern auch am Service von AS noch Nachbesserungsbedarf.
:cry: Hägar :cry:
____________
***DiaShow 7 Ultimate***

Das gute an Windows ist - es stürzt nicht nur ab, es zeigt zuerst ein Dialogfeld an und lässt Dich mit OK bestätigen...
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

1. Wenn bei jemandem Ton und Bild nicht synchron ist: Verwenden Sie wirklich die .17-Version? Wir hatten leider beim Hochladen ein kleines Problem, sodass kurze Zeit nach der Ankündigung beim Update nur die .16-Version herzuladen war. Die genaue Versionsnummer steht unter Hilfe>Info.

2. Der ZIP-Packer ist im CD-Assistent, "CD nur vorbereiten..."

3. Zum Theme DVD-Player-Kauf wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler, da können wir keine Auskunft geben.

4. Was gibt es/gab es für Probleme bei der SVCD-MPEG-Erstellung (nicht brennen). Zwei Probleme: 1. Die DiaShow hat Video und Ton nicht synchron berechnet. Das hat den Multiplexer durcheinandergebracht. Der hat wohl versucht die unterschiedlich lange Ton und Videospur auf eine Länge zu bringen, was eine falsche Verteilung der Daten im MPEG-File zur Folge hatte. Jetzt wird alles korrekt Synchron berechnet und der Datenstrom wird vom Multiplexer besser verarbeitet. Der Multiplexer ist sogar eine etwas ältere Version als in .16. Er hat aber ruckelfreie Ergebnisse geliefert. 2. Also liegt es jetzt nur noch am Multiplexer.

5. Wie gut die Bildqualität ist? Wir finden, sie ist sehr gut, besser als bei Konkurrenzprodukten. Wie im Forum zu lesen, teilen viele Kunden diese Ansicht. Nun gibt es auch Stimmen, die meinen, die Qualität sei "unansehnlich". Wie sie zu dieser Ansicht kommen, weiß ich nicht. Vielleicht hatte es mehr mit dem Ruckeln als der eigentlichen Bildschärfe zu tun, vielleicht war es doch nur VCD, vielleicht haben sie mit anderen Programmen neu kodiert (Qualitätsverlust!) vielleicht, vielleicht...

6. Eigentlich dürfte durch erneutes (De)Multiplexen mit TMPEG keine Änderungen an der Bildqualität sein! Multiplexen ordnet nur den Datenstrom an, ändert aber nichts an den Bilddaten. Farben dürften danach nicht "flau" sein, wenn doch, wurde evtl. neu kodiert, was natürlich die Bildqualität verschlechtert.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten