Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

Mit der neusten Version 5.4.06 dauert die Erstellung eines MPG Files in DVD Qualität sehr sehr lange. Ich habe zum Überprüfen der Wandlungszeit eigens eine Diashow mit einer Länge von nur einer Minute erstellt und diese in DVD Qualität als MPG Datei erstellen lassen. Mein ernüchterndes Ergebnis ist dies, dass die Software nach ca. 20 Min. (!!!) die DS endlich umgesetzt hat. ':cry:'
Zum besseren Verständnis, was dies als mittlere Framerate bedeutet, hier nun eine kleine Berechnung:

geg:
60 Sec. DS Spieldauer
1200 Sec. Wandlungsdauer in MPG (DVD)
Framerate PAL = 25 Frames / Sec.

Ermittlung:
60Sec x 25 Frames/Sec = 1500 Frames insgesamt
1200 Sec. / 1500 Frames = 0,8 Sec./Frame = 800 ms/Frame (!!!!!!)

Das heißt: Die Software benötigt durchschnittlich 800 ms pro Bild Wandlungszeit! Das ist ein absolutes KO Kriterium um überhaupt nochmal eine DS in MPG wandeln zu lassen. Wieviel Tage braucht man dann erst für eine "richtige" Diashow?

Mein PC ist ein Pentium 4 mit 2,6 GHz, 1200 MB RAM.
Der Taskmanager zeigt während der Bearbeitung 98% CPU Auslastung für die Diashow Software an. Die Speicherbelastung nimmt stetig zu bis ca. 500MB.

Fazit: Ich werde somit mit diesen Werten der Software keine DS mehr in MPG erzeugen, was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf für mich war!

Ich bitte AS dringend den Fall mal zu überprüfen um festzustellen wo der "Flaschenhals" in der Software liegt. Aber bitte nicht mit neuen Bugs, die die Kunden wieder herausfinden sollen! Kleiner Tipp: Bitte die Software vorher besser testen und dann ins Internet stellen, das erfreut und hält die Kundschaft ! :wink:

Gruß,
Roland
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Re: Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Beitrag von ruby »

Roland Schilder hat geschrieben:





Fazit: Ich werde somit mit diesen Werten der Software keine DS mehr in MPG erzeugen, was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf für mich war!

Ich bitte AS dringend den Fall mal zu überprüfen um festzustellen wo der "Flaschenhals" in der Software liegt. Aber bitte nicht mit neuen Bugs, die die Kunden wieder herausfinden sollen! Kleiner Tipp: Bitte die Software vorher besser testen und dann ins Internet stellen, das erfreut und hält die Kundschaft ! :wink:

Gruß,
Roland
Genau dieser Meinung bin ich auch!!

AS bringt immer wieder Updates, wo dann die Kunden testen sollen.
Aber in diesem Forum gibt es ja noch genügend, die richtig scharf drauf sind.
AS hat bis heute noch nicht definitv geantwortet, ob es mal Direct X geben wird.
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Beitrag von H-J.B »

Roland Schilder hat geschrieben:Hallo,..............................
Fazit: Ich werde somit mit diesen Werten der Software keine DS mehr in MPG erzeugen, was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf für mich war!

Ich bitte AS dringend den Fall mal zu überprüfen um festzustellen wo der "Flaschenhals" in der Software liegt. Aber bitte nicht mit neuen Bugs, die die Kunden wieder herausfinden sollen! Kleiner Tipp: Bitte die Software vorher besser testen und dann ins Internet stellen, das erfreut und hält die Kundschaft ! :wink:
Deine Berechnung hat mich veranlaßt eine Überprüfung durchzuführen. Nach dem Motto Theorie und Praxis. Ich arbeite mit der gleichen Version.

Fazit: Erste Show - Länge der Show knapp 54 Min, Anzahl der Bilder ca. 390, Umwandlungszeit in eine mpeg Datei (Bitrate 8000) 3:30 Std.

Zweite Show - Länge der Show knapp 12 Min, Anzahl der Bilder ca. 60, Umwandlungzeit in eine mpeg Datei (Bitrate 8000) ca. 20 Min.

Also genau die gleichen "Zeitwerte" wie bei den Vorgängerversionen.

Da scheint dann wohl der "Haken" bei Dir woanders zu liegen. Ist zumindest eine Überlegung und eine Prüfung wert.

@ Ruby
Ruby hat geschrieben:AS bringt immer wieder Updates, wo dann die Kunden testen sollen.
Aber in diesem Forum gibt es ja noch genügend, die richtig scharf drauf sind.
AS hat bis heute noch nicht definitv geantwortet, ob es mal Direct X geben wird.
Um in Deinem Stil zu antworten:
Es gibt immer wieder User die lieber "draufkloppen" statt eine Aussage - in diesem Falle das Problem von Roland - zuerst einmal prüfen, um dann aufzuzeigen, dass das Problem - zumindest in diesem Fall - nicht unbedingt ein Software-Problem sein muß. (Habe ich mich vorsichtig genug ausgedrückt??)

In diesem Sinne
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Beitrag von KlaWeLi »

H-J.B hat geschrieben:(Habe ich mich vorsichtig genug ausgedrückt??)
Ja :!: =D =D =D
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: ...und ganz vorsichtig ausgedrückt - gibt´s doch noch ´ne ganze Menge Testmöglichkeiten als diese eine mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelte Nachrechnungs-Vergleichsmethode, oder...?? 8)
Habe gerade mal eine Diashow mit mehr als 200 Bildern auf 16Minuten mit Hintergrundmusik zusammengebastelt - 90Minuten gerendert (oder wie das heißt... :wink: ) zu einer lauffähigen MPG-Datei "im Aquasoft-Stil.." :lol: der ganz einfachen Form, Art und Weise.
Und das auf einem Rechner mit ´ner 1800 AMD-CPU, über Windows98SE... :oops: Fand ich die 90 Minuten Rendering ( :wink: -oder wie das heißt) ganz normal...
Also, ich denke mal - :wink: AS hat mir mit der XP5 eine beachtlich gutes Werkzeug in die Händen gegeben. Meiner Meinung nach kommt es bei der Beschäftigung am und mit dem Rechner und den Programmen sehr oft auf die Finger an den eigenen Händen an, mal ganz abgesehen von der Leistungsfähigkeit der fingereigenen Befehlszentrale, die läßt doch vor allem am Abend sehr oft stark nach - und das bedeutet es fehlt eben der achsogesunde Schlaf, dieser, der Schlaf nach der Tagesarbeit und während der Hauptsendezeit der TV-Anstalten...

Sodele und gute Ruh´mitnand

alfred von der wolke

Also
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Nur zur Vervollständigung des Tests:

Aktuelle Version, Länge der Show (nur Bilder) 5:31 Minuten. DVD - Bitrate 8000, Berechnung 42 Minuten mit 1,5 GHz-Rechner.

Erhard
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

...und ganz vorsichtig ausgedrückt - gibt´s doch noch ´ne ganze Menge Testmöglichkeiten als diese eine mehr oder weniger aus dem Ärmel geschüttelte Nachrechnungs-Vergleichsmethode, oder...??
:twisted: lieber Herr Alfred, dann nennen Sie doch einige andere der für Sie anscheinend vorhandenen Testmöglichkeiten !

Um es auf den Punkt zu bringen: unterstellen Sie bitte nicht ständig, daß Leute mosern oder in Ihren Augen unnötig negative Fragen stellen, nur weil Sie selbst mit allem und jedem zufrieden sind und unterstellen Sie bitte auch nicht, daß jeder zu bl++nd ist um mit seiner Hard- und Software umzugehen.
Es gibt Fehlerquellen auf jeder Ebene, aber genau nach diesen sollten sollten in einem guten Forum geforscht werden.

Wäre doch fein, wenn AS z.B. eine "Test-Diaschau" zum Herunterladen zur Verfügung stellen würde, will sagen, das komplette Rohmaterial und dann könnte jedermann/frau die gleiche Diaschau mit dem vorhandenen Werkzeug rendern und dann wären aussagefähige Vergleiche möglich.

Habe fertig !
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Man muss nicht 1000 Postings geschrieben haben um mit der DS-XP
virtuos umgehen zu können. Man muss sich auch nicht seit Jahren in
diesem Forum tummeln, um mitreden zu können.

Aber es hilft ungemein ! :wink:

Man weiß dann auch, das viele Freiwillige dieses Forums sich redlich
und absolut freiwillig Mühe geben, anderen bei Schwierigkeiten zu
helfen.
Diese sich ‚Mühe geben’ trifft nach meiner Erfahrung auch für die
(begrenzte Zahl) Mitarbeiter von AS zu.

Vielleicht sollte man es sich zum Grundsatz machen, Fehler und
vermeintliche Unstimmigkeiten beim Einsatz der XP nicht immer
nur dem Programm anzulasten.

Es ist wie in anderen Lebensbereichen auch: Der größte
Fehlerfaktor beim Umgang mit der ‚Technik’ ist meistens der Mensch.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben:Es gibt Fehlerquellen auf jeder Ebene, aber genau nach diesen sollten sollten in einem guten Forum geforscht werden.
Ich bin der Ansicht, daß es immer noch genug Mitglieder in diesem Forum gibt, die genau das tun, auch wenn einige andere der Meinung sind, daß das ja "nur Betatestertägigkeit" ist. Natürlich ist es einfacher, einfach nur zu meckern oder die Schuld auf andere, z.B. AS zu schieben.
Roland Schilder hat geschrieben:Fazit: Ich werde somit mit diesen Werten der Software keine DS mehr in MPG erzeugen, was eigentlich der Hauptgrund für den Kauf für mich war!
Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei solchen Aussagen kaum jemand genötigt fühlen wird, sich mit dem Problem zu beschäftigen...

@Roland
Was mir zu Deinem Problem einfällt: hast Du eventuell einen Virenscanner laufen? Möglicherweise bremst der die ganze Geschichte aus. Wenn ja, schalte ihn mal testweise ab.
Kater hat geschrieben:Wäre doch fein, wenn AS z.B. eine "Test-Diaschau" zum Herunterladen zur Verfügung stellen würde, will sagen, das komplette Rohmaterial und dann könnte jedermann/frau die gleiche Diaschau mit dem vorhandenen Werkzeug rendern und dann wären aussagefähige Vergleiche möglich.
Bei der Installation der Vollversion werden doch automatisch einige Beispielshows mitinstalliert. Diese könnte man doch für Vergleichszwecke nutzen. Allerdings dürfte es auch kein großes Problem für AS sein, eine solche kurze Show zum Download zur Verfügung zu stellen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo
Kater hat geschrieben:
Wäre doch fein, wenn AS z.B. eine "Test-Diaschau" zum Herunterladen zur Verfügung stellen würde, will sagen, das komplette Rohmaterial und dann könnte jedermann/frau die gleiche Diaschau mit dem vorhandenen Werkzeug rendern und dann wären aussagefähige Vergleiche möglich.

Habe fertig !
Irgendwie juckt es in meinen Fingern wenn ich das, und nicht nur das lese.

Die Frage die sich hier nun stellt ist doch die, "hilft es denn nun wirklich"?
Jeder die gleiche Show und schon gibts einen aussagefähigen Vergleich.

Der Fehler liegt doch schon in der Aussage: "Jeder mit dem vorhandenen Werkzeug". Wenn schon, dann mit dem gleichen Werkzeug. Wie soll es denn sein? - Windows XP? ...98? ...2000? Welche Programme laufen im Hintergrund? Vielleicht ein Virenscanner? Leistungsfähigkeit des Rechners? und und und.

Wie hat Klaus L. so schön geschrieben?

...Ich könnte mir vorstellen, daß sich bei solchen Aussagen kaum jemand genötigt fühlen wird, sich mit dem Problem zu beschäftigen...

Damit hat er den Punkt getroffen. Roland hat nicht ein Problem beschrieben, sondern eine klare Aussage getroffen, die man etwa so auf den Punkt bringen könnte: "AS kann man vergessen".

Und KE hat etwas zur Fehlersuche ausgesagt und auch den Punkt getroffen, weil ich es selbst schon oft genug erlebt habe.

"Wenn mal irgend etwas nicht so läuft wie es eigentlich müßte, oder sollte, liegt der Fehler häufig - natürlich nicht immer - zwischen den Ohren".

Na dann

Und nun sollten wir einfach einen Deckel auf dieses Thema legen.

Jetzt habe ich auch fertig :lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Roland Schilder hat geschrieben:Mit der neusten Version 5.4.06 dauert die Erstellung eines MPG Files in DVD Qualität sehr sehr lange.
Ich kann Deine Ergebnisse nicht nachvollziehen. Ich habe gerade eine Show von 75 Minuten Länge und knapp 600 Bildern zu einem Video verarbeitet, mit jeder Menge Kamerfahrten, Zooms, Partikelobjekten, Parallelobjekten und Musik. Dauer der Umwandlung: ca. 4 Stunden. Und das trotz der Tatsache, dass mein Rechner (AMD Athlon 2700, 768 MB Ram) "bereits" mehr als 3 Jahre alt ist und die Firewall im Hintergrund weiter aktiv war.
Roland Schilder hat geschrieben:Ermittlung:
60Sec x 25 Frames/Sec = 1500 Frames insgesamt
1200 Sec. / 1500 Frames = 0,8 Sec./Frame = 800 ms/Frame (!!!!!!)
Diese Beispielrechnung macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Wird nur ein Bild gezeigt, benötigt der Rechner wesentlich weniger Zeit zum Umwandeln, als bei einem Bildübergang, Parallelobjekt oder anderen "bewegten" Bildern. Deine Rechnung weist lediglich den Gesamtschnitt aller Berechnungen aus. Dass die Umwandlung bei Dir sehr lange, für die paar Bilder zu lange gedauert hat, bestreitet ja keiner.
H-J.B hat geschrieben:(Habe ich mich vorsichtig genug ausgedrückt??)
Klar und deutlich. wie man in den Wald hineinruft, so kommt das Echo wieder zurück.
Kater hat geschrieben: Wäre doch fein, wenn AS z.B. eine "Test-Diaschau" zum Herunterladen zur Verfügung stellen würde, will sagen, das komplette Rohmaterial und dann könnte jedermann/frau die gleiche Diaschau mit dem vorhandenen Werkzeug rendern und dann wären aussagefähige Vergleiche möglich.
Prinzipiell keine schlechte Idee. Halbswegs vergleichbare Werte gibt es aber nur, wenn exakte Vorgaben definiert sind. Von der Bitrate, bis hin zur Verkleinerung für den TV-Rand müssen die Einstellungen identisch sein. Und trotzdem wird ein Rechner mit Intel Pentium D Prozessor 840 mit 3,2 GHz und 1024 MB weit schneller sein, als Wolkes alter 98SE Rechner.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Gelesen, meinen Teil gedacht - und abgehackt :wink:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

=D =D :lol: ..recht hat er der Fläcky.. :lol:
Gelesen, meinen Teil gedacht - und abgehackt
-

Nu jadoch - hamwer´s gelesen - Teil dazu gelacht und ab gehängt!

Thema verbipsnochmal "Ver...un...gleich" wieder bis zum nächsten :roll: Post-klingel-ing erlochtigt.

Und: Nix für ungut - AS-XP5-Freunde, es wird alles alles gut...

Sonnige Grüßli aus dem blauhimmligen Garbsen

alfred von der lächelwolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,
das mit dem vorhandenen Werkzeug war schon richtig formuliert weil selbstverständlich die vorhandene Hardware einen Einfluss auf die Rechenzeit hat. Ein absolut wertfreies Statement las sich wie folgt:
Nur zur Vervollständigung des Tests:

Aktuelle Version, Länge der Show (nur Bilder) 5:31 Minuten. DVD - Bitrate 8000, Berechnung 42 Minuten mit 1,5 GHz-Rechner.

Erhard
In der Tat, um absolute Vergleichswerte zu ziehen, müssten alle Parameter 100 % identisch sein, was nie der Fall sein wird.
Sei's drum, die Argumentation einiger Leute hier ist mir zu einfach weil mir und meiner Gruppe mehr wie ein Programm zur Verfügung steht und man staune - andere Programme können die gleiche Sache schneller abarbeiten. Man kann ja testweise nur mal die gleichen Bilder verwenden, ganz ohne Übergänge, gleiche Musik und dann darf man durchaus ein paar Rückschlüsse ziehen.
Abhacken? Was denn? die Hand?

Ich habe die Sache auch abgehakt und wünsch Euch viel Spass.
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Re: Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Beitrag von ruby »

H-J.B hat geschrieben:







Um in Deinem Stil zu antworten:
Es gibt immer wieder User die lieber "draufkloppen" statt eine Aussage - in diesem Falle das Problem von Roland - zuerst einmal prüfen, um dann aufzuzeigen, dass das Problem - zumindest in diesem Fall - nicht unbedingt ein Software-Problem sein muß. (Habe ich mich vorsichtig genug ausgedrückt??)

In diesem Sinne


Wenn Dir mein Stil nicht gefällt, dann antworte doch einfach nicht drauf.
Ich habe nur meine Meinung gesagt. Und was heisst hier draufkoppen.
Ich prüfe ständig die Software, und seit es die 5er Version gibt, gibt es doch ständig Probleme ein Bug nach dem Anderen.
Meinst Du vielleicht ich bin auf der Brotsuppe hergeschwommen.
Ich bin selber Programmiererin , allerdings in einer anderen Sparte. Aber wenn ich solche Programme erstelle müssen die Laufen, sonst gibt es richtig große Schäden.
Also unterstelle mir nicht, das ich nicht prüfe.

Und solche Sprüche abzulassen, wie der Herr Wolken-Alfred, die kann er sich schenken.
Hauptsache Tera-Poster
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

....und ich hatte schon gedacht, dass der erste Eindruck vielleicht getäuscht hat................... :shock:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Achim,

... vielleicht hat mich der erste Eindruck nicht getäuscht und ich habe vielleicht deswegen wunschgemäß nicht geantwortet bis auf den kleinen Testbeitrag.

Gruß Erhard
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Bravo Ruby, da kann ich dir nur beipflichten! =D

Um den Sachverhalt richtig einschätzen zu können muß man selbst als Programmierer(in) tätig sein. Da weiß man, dass der Fehlerteufel allgegenwärtig ist (oder auch Murfy-Effekt). Deshalb darf man nicht nur den neu entwickelten Teil der Software austesten, sondern muss eigentlich die gesamte Software nochmals durchchecken. Deshalb sollte nicht nur der "befangene" Entwickler dies tun, sondern ein uneingeweihter Mitarbeiter der Firma (besser noch ein Testingenieur).
Ich habe auch seit längerem den Eindruck, dass die Software von AS nicht gründlich genug ausgetestet wird bevor sie freigegen wird. Mag durch Zeitdruck sein, wie überall in der Wirtschaft. Man konnte bisher noch in jeder Release ziemlich gravierende und recht offensichtliche Bugs feststellen. Einem Softwareentwickler müssten eigentlich solche Bugs sofort auffallen (siehe z.B. Timeline-Bug in der 5.4.04). Daher muss ich meinen Appell an AS richten, doch in Zukunft mehr Sorgfalt walten zu lassen, bevor wieder eine neue Release herausgegeben wird. Daher liebe XPler habt auch ihr Geduld. Es ist doch besser eine gut ausgetestete Software zu bekommen, die dann etwas mehr Zeit benötigt, als schnell wieder nur eine unzulänglich funktionierende.

Zu meinem eigentlichen Problem, dem Umwandeln der Daten in MPG, dazu möchte ich mich zunächst für die Tipps und Hinweise bedanken, die mir gezeigt haben, dass der Fehler doch in meiner Betriebssystem-Installation (die noch garnicht so alt ist!) liegen muss und nicht in der DSXP-Software.
Um dies zu beheben, bzw. herauszufinden welcher Bremsklotz dafür verantwortlich ist, dazu muss ich evtl. umfangreiche Veränderungen (Deinstallationen, evtl. Neuinstallation des Betriebssystems) vornehmen.

Ich hoffe, dass sich die aufgestauten Emotionen nun so langsam wieder legen. Es tut mir auch leid, dass ich AS verdächtigt habe (wieder mal) eine "bugfrische" Software ausgeliefert zu haben. :oops:

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3217
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Schilder hat geschrieben:Ich hoffe, dass sich die aufgestauten Emotionen nun so langsam wieder legen.
Klar, wenn die Standpunkte geklärt sind und wir uns nicht gegenseitig immer weiter hochschaukeln, beruhigen wir uns doch immer wieder schnell, und so war doch mal wieder "was los im Forum" :wink:
Roland Schilder hat geschrieben:Es tut mir auch leid, dass ich AS verdächtigt habe (wieder mal) eine "bugfrische" Software ausgeliefert zu haben. :oops:
Ein bischen kann ich Deine Reaktion sogar verstehen, ist o.g. doch schon oft genug passiert :cry:

Ich selber (als AS "wohlwollend gegenüberstehend :wink: ) finde es auch nicht gut, wenn eine neue Vollversion wieder buggy ist. Bei Betas muß ich damit rechnen und da ist es auch ok. Ein wichtiger Punkt ist ja auch, wie und für was man die Software einsetzt. Wer dringend eine lauffähige Show haben muß, ist sicher schneller genervt als jemand wie ich, der "nur so zum Spaß" mal eine Show erstellt und geduldig warten kann, bis ein Fehler bereinigt wurde. Womit ich nicht sagen will, daß ich es gutheiße, wenn eine frische Vollversion wieder gravierende Fehler enthält, schon gar nicht bei Funktionen, die vorher einwandfrei liefen.

Was Dein Problem betrifft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß eine komplette Neuinstallation notwendig ist, das ist ja auch ganz schön aufwändig.
Ehe ich diesen Schritt ginge, würde ich es erst anders probieren: Wenn Du keine residenten Hintergrundprogramme laufen hast, die "bremsen", würde ich die DiaShow mal komplett de- und neuinstallieren, mit Neustart zwischendurch, manchmal bewirkt sowas schon Wunder. Arbeitest Du mit der neuesten Version? Vielleicht nochmal komplett runterladen (hoffe, Du hast DSL-Flat). Viel Erfolg!
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Roland Schilder hat geschrieben:)
Um dies zu beheben, bzw. herauszufinden welcher Bremsklotz dafür verantwortlich ist, dazu muss ich evtl. umfangreiche Veränderungen (Deinstallationen, evtl. Neuinstallation des Betriebssystems) vornehmen.
Gruß,
Roland
Ich traue es mich fast nicht zu fragen - aber hast Du genug Platz auf Deiner HD? Wie sieht es mit der Fragmentierung aus?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Antworten