Erzeugung eines MPG Files dauert sehr lange.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Wer dringend eine lauffähige Show haben muß, ist sicher schneller genervt als jemand wie ich, der "nur so zum Spaß" mal eine Show erstellt und geduldig warten kann, bis ein Fehler bereinigt wurde.
hallo, das ist jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint oder? Nur so zum Zeitvertrieb lässt nämlich keiner seine fertige Diaschau rendern, egal ob ein Programm etwas schneller ist oder eher langsam, weil es immer Zeit und Rechnerleistung in Anspruch nimmt.

Das fand ich jetzt ganz toll
Hallo Achim,

... vielleicht hat mich der erste Eindruck nicht getäuscht und ich habe vielleicht deswegen wunschgemäß nicht geantwortet bis auf den kleinen Testbeitrag.

Gruß Erhard
:idea: Traurig, wenn sich jemand als Befehlsempfänger outet!

@ruby & @Roland,
sehe ich auch so, eine Arbeit (egal ob Software oder sonstwas) darf nicht so nachlässig getan werden, dass die Endkontrolle beim Verbraucher liegt.
Aber wer sich Stand heute und jetzt die HP von AquaSoft anguckt, findet eine derart veraltete Seite - oder war die Cebit 2005 dieses Jahr? und wer weiter liest, findet auch, dass man noch immer einen Programmierer mit DirectX-Kenntnissen sucht. Also stellt Euch auf eine lange Wartezeit für eine DirectX-unterstützte DiaShowXP5 oder (Vista2010 :D ) ein.

Zu den Jubelariensängern des Herrn Alfred. Manches seiner Postings liest sich komisch und über so manchen Eintrag habe ich geschmunzelt und öfters dachte ich auch - ein Mensch, der eigentlich was zu sagen hat - nur leider kennt er keine Grenzen nicht.

Wenn BillyBoy, um mal einen Vergleich zu ziehen auch nur Lob bekommen hätte, würden wir heute allesamt bestimmt keine Windoof-User mehr sein. Wenn ich im Beruf immer nur Lob bekommen hätte, hätte ich mich das eine oder andere Mal eben auch nicht wirklich ins Zeug gelegt - gilt wohl für AS auch.

Man liest von Euch ! :)
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Virginizer,
deine Frage ist schon berechtigt, aber da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich bin auch nicht von gestern, obwohl ich vielleicht auf dem Bild etwas älter erscheine (ha, ha, ha). Aber die PC-Thematik ist auch Teil meines Berufes.
Zur Info: Auf dem PC habe ich noch ca 25 GB freien Platz. Dies sollte doch eigentlich genügen!
Aber anders gefragt: Kann es sein, dass es "ungeeignete" Festpaltten gibt, die derartige Bremseffekte auslösen können? Ich habe erst vor kurzem eine Festplatte Typ Samsung SP 1634N zusätzlich zur bestehenden Festplatte Typ Samsung SP 1614N eingebaut. Daher auch die Neuinstallation des Betriebssystems.
Dabei muss ich noch erwähnen, dass vorher soweit alles gut mit der Umwandlung in MPG funktioniert hatte. Allerdings mit einer älteren Version von AS.

Hallo KlaWeLi,
deinen Rat werde ich natürlich auch erst einmal befolgen und Stück für Stück Teile des Systems lahm legen (zuerst einmal den Virusscanner). Dann wird sich hoffentlich irgendwann das den Fehler verursachende Programm zeigen. Aber so eine Verstümmelung des Systems ist schon sehr ärgerlich, zumal ein anderes Programm zur Videobearbeitung recht gut funktioniert. Ich werde mich wieder melden wenn ich nähere Info's habe (das kann aber dauern!).

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Roland Schilder hat geschrieben:Zur Info: Auf dem PC habe ich noch ca 25 GB freien Platz. Dies sollte doch eigentlich genügen!
Auf jeden Fall!!:D
Roland Schilder hat geschrieben:Aber anders gefragt: Kann es sein, dass es "ungeeignete" Festpaltten gibt, die derartige Bremseffekte auslösen können? Ich habe erst vor kurzem eine Festplatte Typ Samsung SP 1634N zusätzlich zur bestehenden Festplatte Typ Samsung SP 1614N eingebaut.
Natürlich gibt es auch langsame Rappelkisten, die ein System ausbremsen. Ich habe selber 2 Samsung-Platten in meiner Kiste drin (zwar grössere wie Du), aber ich bin, was Geschwindigkeit und Lautstärke angeht, sehr zufrieden. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Roland Schilder hat geschrieben:Daher auch die Neuinstallation des Betriebssystems. Dabei muss ich noch erwähnen, dass vorher soweit alles gut mit der Umwandlung in MPG funktioniert hatte. Allerdings mit einer älteren Version von AS.
Die Rendering-Software wird meines Wissens von AS zugekauft. Vielleicht kann die neue Variante zwar mehr Codecs, ist aber langsamer, keine Ahnung.
Roland Schilder hat geschrieben:Hallo KlaWeLi,
deinen Rat werde ich natürlich auch erst einmal befolgen und Stück für Stück Teile des Systems lahm legen (zuerst einmal den Virusscanner). Dann wird sich hoffentlich irgendwann das den Fehler verursachende Programm zeigen. Aber so eine Verstümmelung des Systems ist schon sehr ärgerlich, zumal ein anderes Programm zur Videobearbeitung recht gut funktioniert. Ich werde mich wieder melden wenn ich nähere Info's habe (das kann aber dauern!).
Ein Virenscanner oder Softwarefirewall bremst immer und alle Programme etwas. Nur beim Mail Schreiben fällt das nicht auf. Beim Rendern mit nahezu 100% CPU-Auslastung aber schon. Lass Dir Zeit mit dem Testen. Denn: never change a running system. Ich habe auch schon wiederholt "Verschlimmbesserungen" teuer (Zeit!!) bezahlt.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Kater hat geschrieben: hallo, das ist jetzt aber hoffentlich nicht ernst gemeint oder? Nur so zum Zeitvertrieb lässt nämlich keiner seine fertige Diaschau rendern, egal ob ein Programm etwas schneller ist oder eher langsam, weil es immer Zeit und Rechnerleistung in Anspruch nimmt.
Wieso nicht? Wie schon erwähnt, bin ich nicht darauf angewiesen, eine Show zu erstellen. Ich brauche es weder beruflich noch für einen Verein oder sonstwas. Somit ist die "Arbeit" mit der DS schon eine Art Zeitvertreib wie überhaupt die Beschäftigung mit PC und Internet. Und wenn ich mir im Fernsehen einen schönen Film ansehe und den PC nicht nutze, kann er doch für mich eine Show berechnen! Zum Rechnen ist ein PC schließlich da. Und bei längeren Shows muß der PC halt die Nacht über arbeiten!
Aber das kann von mir aus jeder anders sehen und machen!

Wen es interessiert: habe jetzt auch mal (nur so zum Zeitvertreib :wink: ) eine 1-minütige Show rechnen lassen. Einfach nur 12 Bilder a 5 Sekunden mit Zufallsüberblendung als Standard-DVD-File ausgeben lassen.
Zeit: 21 Minuten... Aaaber: Mein Rechner ist ein PII mit 400 MHz :oops: und kein P4 mit 2,6 GHz und 1,2 GB RAM wie der von Roland. Wollte mir ja mal nen neuen Rechner leisten, aber wenn ein P4 auch nicht schneller ist... :shock: :wink:
Firewall und Virenscanner waren nicht abgestellt. Ach ja, und in der Fortschrittsanzeige wurde eine durchschnittliche Rate von ca. 800-850 ms/Frame angezeigt.
Tja, Roland, es sieht so aus, als ob Dein PC-Händler Dir einen PC als P4 verkauft hat mit dem Innenleben eines PII :wink:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:oops: - naja, - das hat aber gesessen...

Zu den Jubelariensängern des Herrn Alfred.

Manches seiner Postings liest sich komisch

und über so manchen Eintrag habe ich geschmunzelt

und öfters dachte ich auch

- ein Mensch,

der eigentlich

was zu sagen hat -

nur leider

kennt er

keine Grenzen nicht.
Nun, naja, wenn - wie Eugen Roth sagen würde - an manchem Bahndamm, da wächst ein Ampfer... -
- wenn dem so ist wie es zu scheinen scheint, dann kann möglicherweise, dann sollte eventuell, - dann werde ich also doch so ganz inniglich mal in mich gehen...

Wie alle die großen Geister unserer (!!) Zeitläufte, die doch z.B. nach Pispers und anderer Wühlmäuse und Scheibenwischer Meinung dem deutschen Volke so viel und zeitgewichtige Aussage spenden - die bevor sie denken können schon redend von sich reden machenden immer wie aus dem Ei gepellt sich zur Show stellenendenStoibers, die Münteferings Ackermänner - die alle ihre Grenzen erkennen lernend Tag für Tag Blickpunkt bildend Theater-Donner-Spaß verleidend unsere Phantasie beflügeln...
Nunja... die Grenzen sind es, die den Spaß an der Phantasie verleiden...

Im Film heißts: Klappe und nächste Show

Grüßli
ganz atem- und grenzenlos

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Roland,

nur so zum Vergleich - meine letzte Diashow hat zum Rendern ca. 100 Minuten gedauert - die Diashow ist ca 31 Minuten lang. Meine PC-Ausstattung siehst Du unten.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Virginizer

Da kann ich dir nur zu diesen super Render-Werten (2 : 1) gratulieren.

Ich habe schon als Maßnahme so einiges an Software von meiner Festplatte heruntergeworfen, aber bisher ohne Erfolg damit gehabt zu haben. Ich bin nun soweit, dass ich die Abspeckmethode aufgebe. Mir erscheint dies nun als sinnloses Vorgehen mit zu hohem Preis, nur um eine Diashow schnell gerendert zu bekommen. Alle anderen Dinge funktioniert ja zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mein PC (Pentium IV, 2,4GHz, 1,2 MB RAM) hat ja ähnliche Hardware-Daten wie deiner, deshalb muss es wohl an irgend einer installierten Softwarekomponente auf meinem PC liegen (Software der TV-Karte, Videoschnitt-Software, Virusscanner, Driver, etc..). Wenn wieder mal irgendwann eine Neuinstallation des Gesamtsystems erforderlich wird, dann werde ich den Punkt besonders genau betrachten.

Gruß,
Roland
Gottfried Furtmair
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:01
Wohnort: 82110 Germering

Beitrag von Gottfried Furtmair »

Hallo miteinander,

die Diskussion finde ich lustig, denn ich rechne in anderen Dimensionen. Ich habe einen WIN 98SE, Pentium 2, 192 RAM Computer, ein ebenso altes Haus wie ich selber. Aber ich hänge sehr an ihm, hat er mich doch in den vielen Jahren noch nie in Stich gelassen (toi,toi,toi).
Vor ein paar Wochen habe ich mit XP 5, vorletzte Version, eine Diaschau von 42 Minuten Länge, mit Hintergrundmusik (Lautstärke rauf unf runter), Kommentar, und mit jeder Menge Überblendungen und Textanimationen hergestellt und dann gerendert und eine DVD mit Aquasoft gebrannt.
Und nun kommt es:
Das Ganze (multiplexen, rendern und brennen) hat 26 Stunden gedauert!
Da will ich mich nicht beschweren, denn mein alter Weggefährte hat mich nicht in Stich gelassen. Übrigens: Die DVD ist sehr gut und auf meinem DVD-PLayer läuft sie hervorragend und vollkommen ruckelfrei.
Zugegeben, bei mir spielt die Zeit keine so grosse Rolle, deshalb kann ich das Ganze gelassen sehen. Ausserdem wäre mir nie eingefallen, Aquasoft irgendwelche Vorhaltungen zu machen oder zu meckern, denn ich bin mit Aquasoft Diaschau voll zufrieden, ja sogar begeistert, aber vielleicht werden doch von manchen überzogene Ansprüche gestellt.
Das Forum verfolge ich jeden Tag. Es ist höchst informativ und auch ein Spiegelbild der unterschiedlichsten Charaktere.
So viel zum Thema und viele Grüße aus München!
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo Gottfried Furtmair,
schön, daß es noch Leute mit Zeit gibt, aber bitteschön, wozu leistet sich Mensch einen schnellen Rechner zusammen mit up-to-date Software?
Rechenarbeiten konnte man seinerzeit auch schon mit Excel 5 erledigen, gleiches galt für Schreibarbeiten, aber Diaschauen und Videobearbeitung und DVD-Brennen mache ich zum Beispiel erst seit Windows XP.
Mit FAT32 könnte ich überhaupt nicht mehr arbeiten.
Ich denk halt, wenn man einen Porsche hat will man irgendwann auch mal schneller sein wie ein Fiat Panda, wobei es beim Rechner auch gilt, Hardware lebt, aber irgendwann stirbt sie auch, und wer dann seine wertvollen Arbeiten nicht anderweitig gesichert hat, guckt belämmert aus der Wäsche.
In dem Sinne und da werden wir uns hoffentlich alle einig sein - sichert Eure Daten , egal wie lange es dauert :)
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo Gottfried Furtmair

ich finde deine Reaktion auf meine Postings auch nicht so sonderlich witzig, zumal ich so einen Rendervorgang auf meiner PC-Kiste auch schon mal viel schneller erlebt habe. Ich finde es nunmal ärgerlich, wenn aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen plötzlich dem nicht mehr so ist. Dann nimmt man doch zuerst mal (leider) an, dass der Fehler an der neuen Software von Firma AS liegt, zumal erfahrungsgemäß immer wieder Bugs vorkamen, die in Vogängerversionen noch nicht drin enthalten waren. Nun hat sich aber aufgrund verschiedener (dankenswerter) Postings von Kunden (!!!) gezeigt, dass der Fehler irgendwo auf meiner PC-Kiste ist und nicht an der DSXP Software.

Zu dem eigentlichen Problem, das ich in vorausgehenden Postings bereits geschildert habe, muss ich noch anmerken, dass der Rendervorgang Anfangs rel. schnell (ca. 180ms/Frame) losläuft, aber dann zumehmend immer lahmer wird. Man hat den Eindruck, als ob dem PC immer mehr die "Luft" bzw. Lust ausgeht (Liegt vielleicht auch am Inhalt der Bilder, (hallo Witz !)). Deshalb habe ich keine Lust meinen PC derart über Stunden daran herumwerkeln zu lassen in der Gewissheit, dass er für die rel. kurze Diashow noch mehrere Stunden Zeit dazu benötigen wird. Im Vorschaufenster kann man den Renderprozess in "atemberaubendem" Tempo mitverfolgen (gutes Einschlafmittel).

Also nichts für Ungut, aber ich möchte, dass das wie schon gesehen wesentlich schneller abläuft, und nicht erst nach 26 Stunden. Ich habe auch keinen Vertrag mit irgend einem E-Werk, um günstig meinen elektrischen Strom zu beziehen :!:

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

Gute Zeit wünschend Roland Schilder,

da ist ja mit dieser Beobachtung
muss ich noch anmerken, dass der Rendervorgang Anfangs rel. schnell (ca. 180ms/Frame) losläuft, aber dann zumehmend immer lahmer wird. Man hat den Eindruck, als ob dem PC immer mehr die "Luft" bzw. Lust ausgeht (Liegt vielleicht auch am Inhalt der Bilder, (hallo Witz !)).
meiner unmaßgeblichen Meinung nach das Problem sehr deutlich eingekreist: dieser Verlangsamungs-Effekt beim Bearbeitung/Rendervorgang ist meist im Arbeitsspeicher-Bereich angesiedelt!
Kann am durch eingreifende Prüf-Programme überbelasteten Arbeits-Speicher, ggf. durch zu große Bildvolumen, aber meist durch einfach losgerüttelten Ram-Speicher oder lose Grafikkarte verursacht sein.

Soetwas hier im Forum schon öfter - auch bei mir schon - festgestellt..
Jedenfalls kaum ein AS-Problem - wäre aber durch Neuinstallation dann auch schnell zu beheben...

Grüße

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Roland

Ich konnte beim Querdurchlesen nichts lesen vom Betriebssystem welches du einsetzt.

Windows XP kann unter bestimmten umständen Probleme haben wenn der Temp Ordner zu viele Dateien enthält.

Gib doch mal unter Start/Ausführen

%temp%

resp.

%systemroot%\temp

Sind in diesen beiden Verzeichnissen extrem viele Dateien und Verzeichnisse drinnen? Du kannst ja alles mal löschne und danach nochmals versuchen zu Rendern.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Gottfried Furtmair
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 17
Registriert: Do Mär 27, 2003 11:01
Wohnort: 82110 Germering

Beitrag von Gottfried Furtmair »

[quote="Kater"]hallo Gottfried Furtmair,
schön, daß es noch Leute mit Zeit gibt, aber bitteschön, wozu leistet sich Mensch einen schnellen Rechner zusammen mit up-to-date Software?
Rechenarbeiten konnte man seinerzeit auch schon mit Excel 5 erledigen, gleiches galt für Schreibarbeiten, aber Diaschauen und Videobearbeitung und DVD-Brennen mache ich zum Beispiel erst seit Windows XP.
Mit FAT32 könnte ich überhaupt nicht mehr arbeiten.
Ich denk halt, wenn man einen Porsche hat will man irgendwann auch mal schneller sein wie ein Fiat Panda, wobei es beim Rechner auch gilt, Hardware lebt, aber irgendwann stirbt sie auch, und wer dann seine wertvollen Arbeiten nicht anderweitig gesichert hat, guckt belämmert aus der Wäsche.
In dem Sinne und da werden wir uns hoffentlich alle einig sein - sichert Eure Daten , egal wie lange es dauert :)[/quote]
Hallo Kater und Roland,
Eure Antworten auf meinen Beitrag überraschen mich. Ich glaubte, daß der Witz bzw. Sarkasmus in meinem Posting nicht zu übersehen sei. Im Grunde wollte ich doch nur darauf hinweisen, daß das Programm gut ist und selbst ich mit meiner Uraltkiste damit bemerkenswert gute Diaschaus erstellen kann, aber eben in eytrem langen Zeiträumen. Natürlich wäre mir der Porsche auch lieber, aber ich habe halt einen anderen Renner und mit dem komme ich auch an. Es ging mir auch darum, festzustellen, daß diese Langsamtouren ebn nicht durch AS verursacht werden, sondern die Leistungsfähigkeit der Hardware dafür verantwortlich ist
Der Hinweis, daß die Verlangsamung des ganzen Vorgangs vielleicht durch den Inhalt der Bilder verursacht wird, ist für mich dann aber nicht sehr schmeichelhaft, denn wie schlecht müssen die sein, wenn es so lange dauert !!!
Die Warnung, daß die Hardware irgendwann einmal den Geist aufgeben kann und dann vieles verloren geht ist zwar richtig, gilt aber grundsätzlich und hat mit dem Thema eigentlich nichts zu tun.
Also bitte nicht so Bierernst, geniessen wir stattdessen den -jetzt- kommenden Frühling.
Schönes Wochenende allerseits!
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Roland
Roland Schilder hat geschrieben: Zu dem eigentlichen Problem, das ich in vorausgehenden Postings bereits geschildert habe, muss ich noch anmerken, dass der Rendervorgang Anfangs rel. schnell (ca. 180ms/Frame) losläuft, aber dann zumehmend immer lahmer wird. Man hat den Eindruck, als ob dem PC immer mehr die "Luft" bzw. Lust ausgeht (Liegt vielleicht auch am Inhalt der Bilder, (hallo Witz !)).
Ich habe das noch einmal kurz geprüft.
Bei mir verhält es sich fogendermaßen:
Zu Beginn des Renders geht es los mit ca. 250 ms/Frame, dann geht es abwärts auf ca. 180 ms/Frame und steigt dann langsam auf um die 390 ms/Frame, teilweise auf 450 ms/Frame

Mit der Zeit verhält es sich ähnlich. Am Anfang geht es los mit 175 Min, dann aufwärts auf 350 Min, und dann pegelt es sich so um 180 Min ein.

CPU Auslastung durchgängig 100 %

Geamtlaufzeit der Show um die 54 Min (ca. 380 Bilder) mit HGM und sehr viele, teilweise mächtige Po´s.

Gesamtzeit Rendern ca. 3 Std.

Mein Rechner 3,2+Ghz, 1024 MB Ram

Ich weiß natürlich nicht, ob es Dir wirklich hilft :oops:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Wolke36 hat geschrieben:
aber meist durch einfach losgerüttelten Ram-Speicher oder lose Grafikkarte verursacht sein.

Soetwas hier im Forum schon öfter - auch bei mir schon - festgestellt..
Hallo Herr Wolken-Alfred,

Gute Idee, Danke !!
Muss ich mal schauen, ob meine Festplatte schon weggelaufen ist.
Benutzeravatar
Wolke36
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1609
Registriert: Sa Mär 29, 2003 14:18
Wohnort: Palma de Mca
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolke36 »

:lol: tja ruby - also...hm - Nein, mit losen Schrauben hatte ich´s jedenfalls noch nicht :wink: Arbeitsspeicher und Grafikkarte sind in Slots - da rüttelt sich schon mal was los.. Aber wenn bei Ihnen die Schrauben (der FP...) los sind :roll: - das ist dann schon ´ne ziemlich ernste Sache, :? kann zu bleibenden Schäden führen - sagt z.B. der Herr Schnurer von der c´t... 8) im Fernsehen der Hessen...
Tja, wie das eben so ist - Schrauben sind auf festen Sitz :oops: zu kontrollieren.
...also viel Erfolg bei der FP-Festkontrollenfindung.

alfred von der wolke
Win7-Camcorder-Canon HV30/AS-DiaShow8Ultim/Ulead PI 10/MagixVDL2013-ProX6; AMD-8MB-ATI-HD-etc.- in Youtube Alfred.Wolkenopa
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo,

nach etlichen langwierigen Versuchen habe ich nun festgestellt, dass die Framerate beim Rendervorgang ins MPG-Format wesentlich von folgenden Faktoren abhängt:

1.) Es kommt zunächst einmal auf das Format und Auflösung der Bilder an. Man sollte nur Bilder mit moderatem Format verwenden, das angemessen ist zur Auflösung zum Video Format in das gerendert werden soll (z.B. DVD = 720 x 576 Pixel). Man benötigt hierfür keine Bilder mit 2048 x 1024 Format um sie dann z.B. auf das DVD Format 720 x 576 umrechnen zu lassen. Das kostet nur unnötig viel Zeit und ergibt kaum eine bessere Darstellung am TV-Gerät.

2.) Ferner kommt es auf die Benutzung der DS-Objekte an. Hierbei z.B. ist die Anordnung der Bilder zu beachten, ob z.B. viele Bilder in einem Parallelobjekt liegen, oder in einer Collage, oder nur in einem einzelnen Bildobjekt.

Selbstredend kommt es natürlich auch noch auf etliche andere Faktoren an wie z.B. die Leistungsdaten des PC's (CPU Taktfrequenz, Speicherausbau, Zugriffszeit der Festplatte, Hintergrundprozesse, ect..).

Da der Vorschlag schon mal gemacht wurde, mal eine Vergleichs Diashow heranzuziehen an dem sich jeder orientieren kann wie leistungsfähig sein PC ist, kann ich als Vorschlag mal die Beispieldiashow von Flaecky mit dem Titel "Intro für Diashow Samos" empfehlen (im Downloadbereich von AS zu haben). In dieser Diashow werden auf besonders extremer Weise Parallelobjekte gleich am Beginn der Show mit vielen Bildern verwendet. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich den Rendervorgang abgebrochen habe, ab Erscheinen des fünften Punktes in der Vorschauanzeige. Da erreichte mein PC bereits schon eine Framerate von 2400 ms/Frame (!!!). Das bedeutet 60 Sec. Renderzeit. für 1 Sec realem Video. Das war mir dann doch zu viel Warterei. Aber als Anhaltswert könnte dieser Versuch vielleicht schon dienen. Wenn jemand einen besseren Vorschlag machen kann, dann bin ich gerne bereit auch diesen mal zu testen :wink:.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Roland Schilder hat geschrieben:Man sollte nur Bilder mit moderatem Format verwenden, das angemessen ist zur Auflösung zum Video Format in das gerendert werden soll (z.B. DVD = 720 x 576 Pixel). Man benötigt hierfür keine Bilder mit 2048 x 1024 Format um sie dann z.B. auf das DVD Format 720 x 576 umrechnen zu lassen. Das kostet nur unnötig viel Zeit und ergibt kaum eine bessere Darstellung am TV-Gerät.
Das empfiehlt sich auch, wenn man die Show "nur" am PC zeigen will, auch hier arbeitet die DiaShow wesentlich schneller, wenn man sie mit schon heruntergerechneten Bildern "füttert". Wurde auch schon oft erwähnt, wenn es um Performance-Probleme beim Ablauf einer Show ging.
Und mit einem externen Programm wie z.B. IrfanView geht das Herunterrechnen im Batchmodus ziemlich flott. Nachteil ist natürlich ein gewisser Mehraufwand, will man der Diashow für den jeweiligen Zweck optimierte Bilder vorsetzen.
Roland Schilder hat geschrieben: 2.) Ferner kommt es auf die Benutzung der DS-Objekte an. Hierbei z.B. ist die Anordnung der Bilder zu beachten, ob z.B. viele Bilder in einem Parallelobjekt liegen, oder in einer Collage, oder nur in einem einzelnen Bildobjekt.
Klar, ein statisches Bild ist viel schneller gerendert als ein PO mit vielen Bildern, Bewegungspfaden, Überblendungen etc.
Deshalb ist es auch recht schwierig, hier Vergleiche zu ziehen, da das von so vielen Faktoren abhängt.
Roland Schilder hat geschrieben: Da der Vorschlag schon mal gemacht wurde, mal eine Vergleichs Diashow heranzuziehen an dem sich jeder orientieren kann wie leistungsfähig sein PC ist, kann ich als Vorschlag mal die Beispieldiashow von Flaecky mit dem Titel "Intro für Diashow Samos" empfehlen (im Downloadbereich von AS zu haben).
Testweise habe ich dieses Intro mal rendern lassen: es begann mit einer Framerate von ca. 2400 ms/Frame und ist mittlerweile bei 3100 ms/Frame. Vorraussichtliche Dauer: über eine Stunde, und das wird erfahrungsgemäß noch länger dauern.
Fazit: im Vergleich zu dem letzten Test einer 1minütigen Show mit 10 Bildern, nur Überblendungen: mindestens 3-fache Zeit.
Zur Erinnerung: ich verwende einen PII mit 400 MHz.
Wir werden uns wohl damit abfinden müssen, daß es mal schneller, mal langsamer geht. Und wenn hier der Hinweis kommt, dass die Konkurrenz es schneller kann: vor einiger Zeit wurde das hier im Forum zwar auch schon bestätigt, gleichzeitig aber die doch deutlich bessere Qualität der mpg-Datein von AS hervorgehoben. Ob die Konkurrenz da jetzt inzwischen aufgeholt hat, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Und so kreativ wie mit DiaShow XP kann man mit keinem anderen Programm arbeiten.
Da muß halt jeder seine Prioritäten setzen und entsprechende Entscheidungen treffen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

hallo,
nachdem ich ja um eine "Test-/Vergleichsschau" gebeten habe, allerdings eine von AS selbst, , möchte ich noch mal kurz Stellung beziehen.
Die im Download-Center angebotenen Vorschläge hatte ich bereits alle durch bzw. die jetzt von Roland Schilder herbeigezogene Diaschau hat auch bei einem Athlon 3200 viel zu lange gedauert. Fazit für mich: XPfive hat Möglichkeiten, die andere Produkte so nicht haben, allerdings beschränken sich einige Möglichkeiten/Raffinessen auf die Darstellung am PC, weil das Rendern sonst zu einer Geduldsprobe wird.
Aber wie KlaWeLi richtig erwähnte, jeder muss seine Entscheidungen treffen bzw. Prioritäten setzen.
Eins kann ich hinzusetzen, bei den Konkurrenzprodukten müssen die Bilder nicht vorher heruntergerechnet werden und die Abarbeitung geht trotzdem schneller, ja nun, ... DirectX. Aber weil AS XP5 ein paar Dinge kann, die andere so nicht bieten, sollte man sich den Luxus von mehreren Produkten gönnen.
Meine Hardware ist eindeutig in Ordnung, hoffentlich die Brain-Ware auch :wink:
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Noch ein kleiner Nachtrag zu dem sehr schönen Intro von Fläcky. Nach 52 Min. war die .mpg Datei fertig - unterste DVD-Bitrate - 4/3 Verhältnis - keine Anpassung an Fernseher - mit anderen Worten - geht doch !
Antworten