Umwandlung in MPG dauert sehr lange

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Umwandlung in MPG dauert sehr lange

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo XP-ler,

ich muss mich heute auch mal wieder melden. Meine Problem bezieht sich auf die Erstellung eines MPG Files. Mit der aktuellen Version 5.4.04 dauert so eine Wandlung als SVCD oder DVD MPG File von einer Diashow mit "nur" 2:40 Minuten Länge ungewöhnlich lange. (ca. 45 Min. Gemessen habe ich die Zeit allerdings nicht, weil ich den Vorgang nicht nochmal starten wollte.) Mir ist dabei aufgefallen, dass die Software anfangs rel. schnell zu werkeln beginnt, aber zunehmend immer langsamer damit wird. Zur Mitte der Show hin nimmt die verbleibende Zeit noch zu, und dieWandelrate beträgt dann ca. 800ms / Frame (!!!).
Mein PC ist für heutige Verhältnisse auch nicht gerade langsam (2,4GHz). Ferner habe ich noch geprüft welche Prozesse am meisten CPU Zeit bekommen. Auch hierbei kann ich nichts verdächtiges feststellen, denn das DS-Programm bekommt mindestens 95% zugebilligt. Somit frage ich mich, hat sich in diesem Punkt was gravierend an der Software geändert, sodass man besser wieder auf eine ältere Version zurückgehen sollte, oder kann man dieses Problem auch anderweitig lösen.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Roland !

Die Wandlung einer Diashow von 1:45 Minuten in ein MPG-file
(bei Bitrate 6000) hat bei mir ca. 14 Minuten gedauert. :wink:

Übrigens habe ich das auch auf einem 2,4 GHz-PC mit 1 MB RAM
probiert; natürlich ohne Virenscanner und andere Hintergrund-
programme. Und das mpg-File läuft !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo KE,

mit einer anderen DS, die ich früher mal mit einer Vorgängerversion erstellt habe, läuft der Umwandlungsprozess schon wesentlich schneller. Hierbei beträgt die Rate ca. 200ms/Frame. Die Dauer eines Wandlungsprozesses hängt auch wesentlich von den verwendeten Objekten ab. Im ersteren langsamen Fall. habe ich so ziemlich alle Objektarten und HGM verwendet. In der 2. DS kommen nur Bildobjekte und HGM zum Einsatz.
Tja, das ist für mich aber trotzdem keine so umwerfende Erkenntnis, sodass ich damit in der Sache nun weiter kommen würde.
Ich bekomme bei näherem Hinsehen und Austesten der aktuellen Version, auch in anderen Punkten wieder mal den Eindruck, dass leider wieder etliches verschlimmbessert wurde (siehe Posting "Anzeige Timeline fehlerhaft").

Gruß,
Roland
Antworten