DiaShowXP stürzt bei DVD Videoerstellung ab

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

DiaShowXP stürzt bei DVD Videoerstellung ab

Beitrag von Martin1977 »

Hallo,

beim Erstellen einer Video DVD mit dem Assisten stürtzt DiaShowXP immer ab.

Nun ein paar Vermutungen bzw. Tests meinerseits:

1. Gibt es eine maximale Dateigröße für die Diashow? Meine Diashow hat derzeit 18 MByte...also die .ads Datei (ca. 1000 Bilder)
2. Wenn ich kleinere Diashows konvertiere, funktioniert es einwandfrei.
3. Habe einen Athlon XP 2800 mit 1GB Arbeitsspeicher und ca. 30GByte freien Festplattenspeicher. Als Grafikkarte dient eine ATI Radeon X800 Pro. Dies müßte doch reichen oder?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge, Ideen oder Hinweise warum das Programm bei der großen Diashow immer abstürtzt?

Was mir grad einfällt...auch beim Vorführen der Diashow über den PC mit Beamer stürzte das Programm laufend ab...irgendwie scheint es mir, ist es mit der Show überfordert...gibts das?

Die Forensuche brachte mich nicht weiter, da die Probleme anders auftraten.


Gruß
Martin Müller
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: DiaShowXP stürzt bei DVD Videoerstellung ab

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Martin,

mir scheint Deine .ads-Datei in der Tat wirklich sehr groß zu sein.
Bei meinen größten Shows hat die .ads-Datei eine Größe von ca. 3MByte.
Die Shows laufen ca. 1 Stunde.
Wenn ich jetzt mal hochrechne müsste Deine Show ca. 6 Stunden dauern.
Wer hat denn solange Zeit?
Die Gäste, denen Du die Show zeigst mußt Du ja festbinden! :wink:

Also ich glaube auch, daß die Show einfach an Ihre Grenzen stößt.
Eine weitere Hilfe kann ich Dir aber leider nicht geben, sorry.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

hmm... :?

Die Show dauert laut DSXP ca. 83min.
Es sind ca. 1000 Bilder in der Show.

Da ich die Show zwar in Kapiteln hatte (also San Francisco, Salt Lake City, Yellowstone usw, waren immer extra Kapitel) aber für die DVD-Erstellung doch einzelne Diashows mehr Sinn machen (für die Auswahl der einzelnen Kapitel über ein DVD Menü) habe ich jetzt für jedes Kapitel eine eigene Diashow gemacht.

Aber selbst die kleinen Diashows haben noch eine Größe von 2-4 MByte. Komisch...die Dateigröße der einzelnen Bilder liegt bei etwa 1MByte pro Bild.

Wie kann es sein, dass deine Diashows so klein sind...von der Dateigröße her gesehen....

Martin
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Martin,

also meine Bilder sind auch alle um die 1 MByte.
Zum Teil sogar größer, wenn ich ins Bild zoome. Da habe ich dann die Originalbilder mit ca. 5MByte benutzt.
Die Musik-Dateien sind bis 10MByte groß.

Mit Kapiteln arbeite ich ebenfalls in den Shows. Habe aber nur ca. 300 Bilder pro Show.

Übrigens bei der Erstellung einer DVD nehme ich schon die komplette Show
und setze dann mit Nero verschiedene Unterkapitel.
Damit erhalte ich ein vernünftiges Menü und kann in die einzelnen Kapitel reinspringen.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Bitte schauen Sie einmal "Diashow"->"Statistik" wie groß ihr DVD-Video wird. Stürzt die Umwandlung immer an einer bestimmten Stelle ab und erhalten Sie eine Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Bei 83 Minuten DVD wird die Datei je nach Videoibitrate m. E. größer als die üblichen DVDs mit 4,3 GB. Ich weiß nicht, ob es da eine Begrenzung gibt oder XP die Erstellung von längeren MPEGs für die neueren Double-Layer-DVDs zulässt.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant »

Schau mal hier. Vielleicht hilft Dir die FAQ weiter.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Bei AVi war mir die Größenbegrenzung bekannt, aber MPEG?

Hallo Martin,

aus Deinen obigen Beiträgen bin ich mir nicht klar, ob nicht ein Missverständnis bei Dir vorlegt. Die ads-Datei steuert doch nur den Ablauf der Show mit den Verknüpfungen zu den Bildern. In ihr müssten allerdings auch die Textinformationen zu den Bildern enthalten sein. Dann kommt es wohl noch darauf an, wie aufwendig der Ablauf gestaltet ist. Zwischen der Größe der ads-Datei und der Größe der Bilder dürfte es m. E. keinen Zusammenhang geben.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Hallo Erhard,

das mit der .ads-Datei war mir klar. Ich wollte nur wissen wie groß bei anderen diese Datei wird.
Wie schon geschrieben, habe ich jetzt alles auf kleinere Diashows aufgeteilt und kann jetzt alles in .mpg umwandeln...ohne Abstürze. Mit AVI habe ich es noch gar nicht probiert, somit kann ich zur Begrenzung bei AVI-Files auch nichts sagen.

Werd aber nachher nochmal testen, ob es bei der großen Diashow immer an der gleichen Stelle passiert und welche Fehlermeldung kommt.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Stefanie Marten hat geschrieben:Bitte schauen Sie einmal "Diashow"->"Statistik" wie groß ihr DVD-Video wird. Stürzt die Umwandlung immer an einer bestimmten Stelle ab und erhalten Sie eine Fehlermeldung?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Hallo Frau Marten,

dies sagt die Statistik:

Dauer: 83:31 (1 Stunden 23 Minuten 31 Sekunden)
Anzahl der Objekte: 1052
Speicherbedarf: 792,290 MB
VCD-Videogröße: 841 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 700 MB CD)
VCD-Videogröße: 841 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 800 MB CD)
SVCD-Videogröße: 1.544 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 700 MB CD)
SVCD-Videogröße: 1.544 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 800 MB CD)
DVD-Videogröße: 2.584 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 700 MB CD)
DVD-Videogröße: 2.584 MB (Warnung: Das Video ist zu groß für eine 800 MB CD)

Auf der Festplatte sind ca. 30Gigabyte frei...also von dem her sollte es kein Problem geben.

Das mit der Fehlermeldung probiere ich noch aus.

Gruß
Martin Müller
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Hallo,

Programm ist jetzt auch bei einer kleineren Diashow abgestürzt.
Es kommt nur die Fehlermeldung, dass ein Programmfehler aufgetreten sei.

Leider funktionierte das Senden des Fehlerberichts nicht, da der Mailserver nicht gefunden werden konnte. Der Fehlerbericht ist aber noch auf der Festplatte gespeichert.

Bei Intresse kann ich diesen gerne per Mail versenden.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Martin,

die obigen Dateigrößenangaben von XP zum Video beziehen sich offenbar auf die Standardeinstellungen mit einer Videobitrate von 4000. Wenn Du eine höhere nimmst, fdallen die Größen wesentlich höher aus.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Hallo Erhard,

ich habe hier nichts besonderes eingestellt...einfach auf DVD-Video geklickt.
Nur so zum Vergleich:

Eine gerade erstellte Diashow hat eine Länge von 11 Minuten 17 Sekunden. Die Dateigröße der MPG-Datei ist 361 Megabyte.

Aber wie schon oben geschrieben, ist mir das Programm gerade auch wieder abgestürtzt bei einer noch kürzeren Diashow... :roll:

Gruß
Martin
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Sie können mit den Fehlerbericht gerne schicken. Wenn Sie eine Firewall benutzen, wird diese wahrscheinlich der Grund sein, warum der Bericht nicht verwendet werden kann.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

Hallo,

der Fehlerbericht ging gerade per Mail an: support@aquasoft.de

Gruß
Martin Müller
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Vielen Dank für den Bericht. So wie es aussieht, tritt das Problem nur bei ganz bestimmten Shows auf. Können Sie mir vielleicht einmal Ihre ads-Datei schicken?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

...ist unterwegs.

Gruß
Martin Müller
Antworten