Welche Dateienstruktur für Diashow

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Torsten Kühn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 27, 2005 7:12

Welche Dateienstruktur für Diashow

Beitrag von Torsten Kühn »

Hallo, ich grüße euch alle in diesem Forum. Ich bin auch ein Neueinsteiger bei Aquasoft. Zuerst möchte ich ein kleines Kompliment loswerden: ich bin seit längerem eher "stiller Gast" gewesen und habe in dem Forum quergelesen. Was mir besonders positiv auffiel: eure Umgangsformen und die Höflichkeit untereinander ist mehr als beispielhaft ! Bitte erhaltet euch dies, es so selten geworden gerade in Foren im Netz, wo doch jeder anonym seinen Frust auslassen kann.
Zu meiner obigen Frage. Ich gehe doch recht in der Vermutung, dass XP5 ja nur "Links" also Pfade für seine Diashow setzt. Bilder, Sounds werden ja nirgends richtig als geschlossene Datei gespeichert. Wenn ich also unabsichtlich Bilder und Sounds auf meiner Festplatte verschiebe, ist´s aus mit der Show. Wie speichert ihr eure Shows am besten und am sichersten ab ? Macht ihr einen Extraordner, wo alle Bilder etc. für diese eine Show abgespeichert werden, der (notfalls bei Rechnertausch) im ganzen kopiert werden kann ? Ich freue mich auf eure Kommentare.
LG Torsten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Thorsten,

mit dem CD-Assistenten kann man alle Dateien, die zu einer Show gehören in ein Verzeichnis kopieren lassen. Damit hast Du alle Dateien beisammen, die Bilder allerdings unter Umständen doppelt. Da ich aber alle Bilder für die DiaShow verkleinere habe ich sowieso Kopieen vom Original. Da ist das dann kein Problem. Nur die Sounddateien habe ich so doppelt und dreifach. Mir ist aber eine vollständige Diashow lieber als die paar MB Speicherplatz.
Mit dem CD-Assistenten kann man die Bilder auch zu einer gepackten Datei zusammenpacken lassen. Dann kommt kein anderer an die Bilder heran. Selber kommt man so aber auch nicht mehr an die einzelnen Bilder. Ich nutze diese Option nie, da meine Diashows sowieso nur für mich oder die übrigen betroffenen (dargestellten) Freunde und Bekannten sind.

HINWEIS:
Wenn Du alle Dateien einer Show mit dem CD-Assistenten zusammenfassen lässt liegen diese Dateien in einem Unterodner namens 'Daten'. Wenn man dann diese Diashow nachbearbeitet und noch einmal auf den CD-Assistenten geht bekommt man einen weiteren Unterordner 'Daten'. Im Normalfall ist ein weiteres Zusammenfassen aber nicht notwendig. Ich wollte nur auf diesen Sachverhalt hinweisen, da dies schon zu einiger Verwirrung und Diskussion hier im Forum geführt hat.

Viel Erfolg mit Deinen Shows.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Hallo Torsten,

zunächst herzlich willkommen hier und ein großes Kompliment an Dich für Deine Bilder in der FC. Ich habe mich mal durch einen Teil Deiner Fotos geklickt. Da sind tolle Sachen dabei.

Wenn Du Deine Dateien für eine Show an einer Stelle sammeln willst, macht das die Software für Dich. Du nutzt einfach den Archivierungsassistenten (wie auf CD brennen, nur ohne brennen). Danach kannst Du Deine Originaldateien verschieben wie Du lustig bist. Du kannst auch den Ordner auf CD brennen und die Show weitergeben (mit geschützten Bilddateien, falls Du es willst.

Ist Dir damit geholfen?

Gruß

Echidna

Edit: Joe war schneller :wink:
Zuletzt geändert von Echidna am Di Feb 07, 2006 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Torsten,

ich kopiere auch zuerst alle Bilder, die ich in einer Show haben möchte in den Ordner wo die *.ads Datei liegt.
Dann erstelle ich die Show. Zuerst ohne Hintergrundmusik.
Erst wenn die Effekte und die Reihenfolge der Bilder steht suche ich mir die passende Musik aus
und kopiere diese ebenfalls in den Ordner der *.ads Datei.
Danach passe ich die Übergänge mit der Hintergrundmusik an.
Verlängere und verkürze hier und da einige Zeiten.
Warum ich die Musik nicht direkt mit verarbeite liegt einfach daran,
irgendwann kann ich die ausgewählten Musikstücke nicht mehr hören! :wink:
Ganz zum Schluß, wenn die Diashow fertig ist, lasse ich den CD-Assistenten drüber laufen
und kann die gesamte Show auf einer externen Festplatte, CD oder DVD brennen.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Torsten,

zunächst möchte ich mich für Dein nettes Lob bedanken und Dich im Forum willkommen heißen. Ich möchte auch erwähnen, dass ich kein Typ bin, der sich in Foren wohlfühlt, es ist das einzige Forum, bei dem ich regelmäßig teilnehme. Zu Deiner Frage: (Obwohl ich sicher bin, dass inzwischen schon andere antworten)

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Ich und meine Frau handhaben das so: Wir erstellen ein Diashowverzeichnis, das drei Ordener enthält - Ordner 1 Bilder, Ordner 2 M+T+G (steht für Musik, Texte, Geräusche) Ordner 3 Zusatzbilder (alles was nicht fotografiert wurde) In diesen Ordnern werden alle Bilder hineinkopiert, die zur entsprechenden Diashow gehören.

Diese Arbeit muss man sich nicht unbedingt machen, denn wenn man die fertige Diashow zipt (diese Möglichkeit gibt es bei XP als Datensicherung) wird von XP alle dazugehörigen Elemente, wie Bilder, Text, Musik, Geräusche, zusammengestellt und in 3 Verzeichnisse der ZIP-Datei zusammengefügt (und seien sie noch so verstreut). Diese Datensicherung verwenden wir zusätzlich, damit man eine gewisse Sicherheit hat, wenn man einen PC-Crash hat. Spielt man diese Datensicherung zurück, sind zwar nicht mehr die Originalverzeichnisse vorhanden, aber das spielt keine Rolle, denn die Diashow läuft sofort problemlos ab. Versuche es einmal, Du wirst sehen, das funktioniert tadellos. Also, wenn Du Dir die Arbeit ersparen willst (mit den Ordnern, wie ich es mache) es spielt keine Rolle. Aber eine zip-Datei als Datensicherung, solltest Du unbedingt machen.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Torsten Kühn
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Dez 27, 2005 7:12

Beitrag von Torsten Kühn »

Na aber das nenne ich Service :D . Kaum gepostet schon "werden sie geholfen". Danke sehr für die vielen Hinweise und Tipps, das hilft mir sehr, denn ich habe nicht die Lust, den falschen Weg zum Einstieg zu benutzen, lieber mal länger nachdenken (bzw. nachfragen) und es von Anfang an richtig zu machen.
Danke nochmals
Benutzeravatar
Helmut L.
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 507
Registriert: Mo Mär 31, 2003 12:48
Wohnort: Köln

Beitrag von Helmut L. »

Hallo Thorsten,

falls Du Deine Bilder doch mal "verlegt" hat, kannst Du sie Dir mit dem Menüpunkt "SUCHPFAD ÄNDERN" sehr komfortabel suchen lassen, die Musik übrigens auch.
Grüsse aus Köln

Helmut L.
Antworten