Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)

Beitrag von hapa7 »

Hallo,
ich habe Probleme der Synchronität zw. Bild und HGM, wenn die Überblendungen aktiviert sind. Dann läuft die Musik etwa 1 sec voraus, ehe das Bild kommt , manchmal werden Bilder ausgelassen.
Taktgenauer Schnitt ist dann natürlich nicht möglich bzw. kontrollierbar.

Synchron läuft alles, wenn die Überblendungen nicht aktiviert sind.
(Dann sind natürlich auch alle Überblendungseffekte weg).

Habe die aktuellste Version.

Gruß
hapa7
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Synchronität zwischen Bild und Ton (HGM)

Beitrag von KlaWeLi »

hapa7 hat geschrieben:Habe die aktuellste Version.
Aber möglicherweise einen zu langsamen PC? Oder Deine Bilderdateien sind zu groß? Für mich klingt das nach einem Performance-Problem.
Eventuell hilft es, die Intelliload-Zeit zu erhöhen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

Hallo Klaus L.

Mein Computer: Pentium 4, 2,8 GHz, 512 MB

Bildergröße um die 800 MB (ich versuchs nochmal mit sehr viel kleineren Bildern).

Vergrößerung der Intelliloadzeit bringt nichts. Der Effekt ist reproduzierbar und enteht auch, wenn die Show nur einige wenige Bilder umfasst.

ich helfe mir so, dass ich die Bilder zunächst ohne Zuschaltung der Überblendungen zur Musik setze, später die Effekte an den gewünschten Stellen hinzufüge und hoffe (habe ich noch nicht geprüft), dass nach dem encodieren auf mpeg2 alles synchron läuft.

Gruß
hapa7
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

hapa7 hat geschrieben:Hallo Klaus L.

Mein Computer: Pentium 4, 2,8 GHz, 512 MB

Bildergröße um die 800 MB
Gruß
hapa7
Bei dieser Bildgröße brauchst Du Dich nicht wundern, da schafft der stärkste PC keinen vernünftigen Ablauf.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

hapa7 hat geschrieben:Bildergröße um die 800 MB (ich versuchs nochmal mit sehr viel kleineren Bildern).
:shock: :shock: :shock:

Hast Du dich nicht verschrieben? Die Dateien sollten so um die 500 - 800 KB gross sein. Das beste ergebniss erhälst Du wenn die Dateien auf Bildschirmgrösse heruntergerechnet werden.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

Hallo,

manchmal ist man schusselig: natürlich ist die Bildgröße um die 800 KB .

Sorry
Hapa7
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Aber 800 kb wäre nicht zu groß, ich rechne manchmal nicht einmal meine Bilder runter und die Show läuft einwandfrei (Manche Bilder sind zwischen 1 und ca. 3 MB groß)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
ArKie
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 437
Registriert: Do Mai 22, 2003 22:50
Wohnort: Graz

Beitrag von ArKie »

Hallo hapa7,

nur so, eine Vermutung. Dieses Missgeschick ist mir auch schon unterlaufen. #-o

Beim taktgenauen einblenden der Bilder passiert oft, dass die Animationszeit (z.B. Alphablending) länger ist als die dem Takt angepasste kurze Objekt-Dauer (in Bilderliste).
Das wirkt sich dann auch so aus, dass das erste Bild noch nicht ganz eingeblendet ist aber das Folgebild schon angezeigt wird.
Also, Animationszeit kürzen!

Grüße
ArKie
DS 3.x >>DS 8 Ult./Nikon D70, D200/Athlon II X4 645 Quad-Core- 3.1 GHz, 8GB Ram, GeForce GT430 1024MB/Win7 64Bit
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

Hallo und danke für alle Reaktionen!

Nochmal zusammengefasst:
Nach Aktivieren der Überblendungen läuft Bild und Hintergrundmusik asynchron (verspäteter Musikeinsatz, ausgelassene Bilder). Das ist auch der Fall, wenn Effekte gar nicht oder nur sehr sparsam eingesetzt werden.
Es hat tatsächlich den Anschein, dass es mein Computer nicht schafft.

Nach Aussschalten der Überblendungen läuft alles synchron, auch bei kurzen Schnittfolgen und bei Nutzung von Transparenzen.

Aber:
Verrückt ist , dass die Fehler, die beim Abspielen der Show auftreten, auch in die gerenderte mpeg2 Datei übertragen werden.
Auch hier mangelhafte Synchronität bei zugeschalteten Überblendungen und Top Qualität bei ausgeschalteten Überblendungen in den mpegs.

Das deutet doch auf eine Macke im Programm hin, die vielleicht aus dem Download oder der Installation herrührt, wenn es bei anderen Usern nicht beobachtet wurde. Ich werde ich nochmal de- und neuinstallieren.

Gruß
Hapa7
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo hapa7,

hast du überprüft, dass "Hintergrundmusik mit Diashow synchronisieren" eingestellt ist? Du findest das bei Diashow -> Einstellungen -> Musik-Einstellungen.

Herzliche Grüße
aus Stuttgart
Ulrike.
:)
Diashow XP5 5.6.02
Kamera Panasonic DMC-FZ5 und Fujifilm Finepix F601
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

Hallo,

Hintergrundmusik ist auf "synchronisiert" eingestellt.

Gruß
hapa7
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

Bitte kontrollieren Sie einmal, welche Anwendungen im Hintergrund laufen. Virenprogramme beispielsweise können auf die Perfomance Einfluß haben. In welcher Auflösung liegen Ihre Bilder vor?

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Zuletzt geändert von Stefanie Marten am Mi Feb 08, 2006 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin1977
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Di Nov 29, 2005 22:14
Wohnort: Oberpfalz / Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin1977 »

hapa7 hat geschrieben:Hallo,

Hintergrundmusik ist auf "synchronisiert" eingestellt.

Gruß
hapa7
Hallo,

kleine Zwischenfrage:

Stoppt dann die Musik, wenn ich beim Vorführen der Diashow auf Pause drücke? Bei mir läuft die HGM immer weiter, und dann paßt natürlich gar nichts mehr.

Gruß
Martin
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

[quote="Stefanie Marten"]Bitte kontrollieren Sie einmal, welche Anwendungen im Hintergrund laufen. Virenprogramme beispielsweise können auf die Perfomance Einfluß haben. In welcher Auflösung liegen Ihre Bilder vor?

Ich schalte alles, was im Hintergrund laufen könnte, ab (Bildschirmschoner,Virenschutz, Dienste (soweit man weiß, was die alles tun), sofort startende Programme). Die Bilder sind groß (8Mio Pixel)
und ich weiß. dass man sie kleiner rechnen soll, wenn direkt aus der DSXP abgespielt wird. Mich wundert vor allem, dass ohne eingeschaltete Überblendungen alles perfekt läuft, mit eingeschalteten Überblendungen die Bilder gar nicht oder lückenhaft laufen, auch wenn definitiv gar keine Effekte benutzt werden.

Schlimm ist jedoch, dass die beschriebenen Anzeigefehler auch beim
Rendern nach mpeg2 in die Datei übertragen werden. Das verstehe wer will, denn das hat ja wohl nichts mit der Performence des Computers zu tun.
Gruß
hapa7
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

hapa7 hat geschrieben:Die Bilder sind groß (8Mio Pixel)
und ich weiß. dass man sie kleiner rechnen soll, wenn direkt aus der DSXP abgespielt wird.
Na, dann mach das doch mal.
Vielleicht liegt ja da Dein Problem.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
hapa7
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Di Jan 24, 2006 10:28
Wohnort: Apolda

Beitrag von hapa7 »

Stoppt dann die Musik, wenn ich beim Vorführen der Diashow auf Pause drücke? Bei mir läuft die HGM immer weiter, und dann paßt natürlich gar nichts mehr.
Ja, die Pause-Funktion stoppt Bild und HGM, und bei play läufts an der Stelle weiter. Es gibt bei den Player -Einstellungen ein paar Häckchen, die man setzen (oder weglassen) kann.

Gruß
hapa7
Benutzeravatar
Stefanie Marten
Moderator
Moderator
Beiträge: 557
Registriert: Mi Jul 28, 2004 16:46

Beitrag von Stefanie Marten »

8 Mio. Pixel sind sehr groß und können auch bei der Videoumwandlung zu Problemen führen. Bitte rechnen Sie Ihre Bilder einmal herunter. Sie können es ja mit 10 Bildern erst einmal testen.

Wenn Sie die Überblendungen einschalten, wird Ihr Rechner einfach das Herunterrechnen der Bilder, das Berechnen der Überblendungen und das Anzeigen der Bilder nicht mehr schaffen. Daher kommen dann die Ruckler und Sprünge.

Mit freundlichen Grüßen

Stefanie Marten
AquaSoft GmbH
Antworten