Dateiname in Diashow einblendbar?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
SirWillibald
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 22, 2006 13:57

Dateiname in Diashow einblendbar?

Beitrag von SirWillibald »

Hi,

bin gerade auf der Suche nach einem Dia-Show Programm und dabei auf DiaShow XP five gestoßen. Soweit bin ich sehr angetan, aber bevor ich jetzt "zuschlage" hätte ich eine Feature-Frage:

Ist es ohne viel Aufwand möglich, in einer Diashow zu jedem Dia automatisch den Dateinamen einzublenden? Das geht bei den von mir getesteten Konkurrenzprodukten leider nicht, wäre mir aber sehr wichtig...

Danke und Gruß,
Christian.
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Yes Sir

Dateiname, Aufnahmedatum usw. - und den "Text" kannst Du auch noch 'formatieren'

Na dann mal ran ...

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

zu jedem Bild kann man im Textfeld Variable für Dateiname, Aufnahmedatum usw mit dem Befehl %aufnahmedatum% eintragen, die dann an beliebiger Stelle des Bildes beim Vorführen angezeigt werden.
Nur im Augenblick finde ich die Liste aller möglichen Variablen nicht;
auch in der Hilfe wurde ich nicht fündig.

Nur das habe ich gefunden:
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php? ... nahmedatum
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

die verfügbaren Variablen sind unter Extras ->Programm-Einstellungen -> Plugins -> Info über Plugins ganz am Ende zu finden
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

wer zeigt mir, wo in der Hilfe eine Liste der Variablen zu finden ist?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Gerhard,

nicht in der Hilfe!
Wenn Du eine Diashow öffnest gehst Du in "Extras -> Programm-Einstellungen -> Plugins -> Info über Plugins (unten rechts)" und scrollst ganz zum Ende.
Ich hoffe Du kommst damit klar.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Beitrag von silber1 »

Klaus,
das Panik schon gesagt. Aber ich suche sowas immer noch in der Hilfe, da sollte es doch auch stehen?
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Antworten