Bild auf Bildschirm liegen lassen?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
ChrisMandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 23:13

Bild auf Bildschirm liegen lassen?

Beitrag von ChrisMandel »

Dieser Button "Bild liegen lassen..." funktioniert bei mir überhaupt nicht. Die Bilder machen was sie wollen. Mal bleibt eins liegen - mal nicht. Ich werde wahnsinnig. Das Programm verhält sich hier völlig unerklärlich. Ich habe alle möglichen Einstellungen versucht.
Bitte um Hilfe.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mir ist nicht bekannt, dass diese Funktion nicht korrekt funktioniert. Könnte es sein, dass Du mal mit Hintergrund füllen arbeitest und mal nicht? Das ist das Icon mit dem Farbeimer.
Viele Grüße,
Joachim
ChrisMandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 23:13

Beitrag von ChrisMandel »

Jetzt hab ich das Phänomen mal genauer erforscht. Wenn ich mit Kameraschwenk arbeite, bleibt das Bild davor stehen. Wenn der Kameraschwenk in einem Hochformatbild abläuft, sieht man das vorherige Bild an den Rändern????? Unabhängig, ob ich auf dem Bildschirm liegen lassen anklicke oder nicht.
Außerdem funktioniert der Button "Auf dem Bild... liegen lassen" bei mir definitiv nicht. Ich habe einfach mal 4 Fotos als Bidl, Sound.. Objekt eingefügt und alle bis auf das erste verkleinert. Egal ob ich den Button gedrückt habe oder nicht, keines der Fotos bleibt liegen????
Auch bei Bild mit Effekten - keine Wirkung.
Benutzeravatar
woju
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 286
Registriert: Mo Aug 11, 2003 19:08
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von woju »

Hallo Chris

Es funktioniert, so wie Joachim schon schrieb, Farbeimer aktiviren Hintgrund wird gefüllt. Deaktiviert, Vorgängerbild ist sichtbar. Jedes Bild einstellen.

MfG Wolfgang
Minolta Dimage A2 und Casio QV R40 und Sony W5
Pentium4/2,4 XPHome
* Diashow XP Five * und FixFoto
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Chris,
hallo Wolfgang,

die "Farbeimerfüllung" für den Hintergrund funktioniert nicht, wenn im Nachfolgeobjekt "Bild mit Effekten" verwandt wird und dann eine Bewegungsmarke erstellt wird. Das dürfte das Problem von Chris sein.

Warum das so ist, habe ich auch nicht verstanden, ist aber so, seit es die Kamweraschwenks und die Zoomfunktion gibt. Abhilfe habe ich dadurch geschaffen, dass ich das Nachfolgebild (mit Effekten) und mit der Kameraschwenkfunktion in ein Parallelobjekt gepackt habe und in dem Para-Objekt davor ein Schwarzbild aus der Vorlage gleichzeitig eingestellt habe. Zu achten ist allerdings darauf: Wird die Überblendung des Schwarzbildes "Keine" gesetzt und das eigentliche Bild erhält eine Überblendung, dann ist das Schwarzbild natürlich sofort da, verdeckt den Vorgänger und darin blendet sich erst das Bild ein. Wünscht man diesen Effekt nun gar nicht, weil m. E. nicht gerade schön, versieht man das Schwarzbild mit der gleichen und evt. langsameren Überblendung wie das Hauptbild.

Gruß Erhard
ChrisMandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 15, 2006 23:13

Beitrag von ChrisMandel »

Hallo Erhard,

das stimmt was Du geschrieben hast. Ich denk es ist ein Bug.
Deine Lösung ist gut und funktioniert. Ich habe das eben ausprobiert.
Danke
Antworten