Frage zur Erstellung von Vorlagen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
katomuk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:37
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Frage zur Erstellung von Vorlagen

Beitrag von katomuk »

Hallo,

es wird langsam Zeit einige Schritte zu automatisieren... deshalb habe ich ein paar Fragen zur Vorlagenerstellung nachdem ich nix wirklich passenedes über die Suchmaschine gefunden habe.

Mein Wunsch:
ich möchte ein Bild als Hintergrundbild für die gesamte show festlegen, volle Größe 1024X768, dann innerhalb eines Rahmens die weiteren Bilder einfügen können.

Was ich versucht habe:
ich habe ein parallel objekt erstellt als erstes das Hintergrundbild hinzugefügt als 2tes den Rahmen in meinem Falle den "Schatten". Das ganze hab ich benannt und als Vorlage abgespeichert.

Ich dachte nun wenn ich eine neue diashow erstelle und dieses Hintergrundobjekt aufrufe kann ich mittels der aufforderung bilder direkt in den Rahmen einfügen aber irgendwie funkt das nicht .. der pfad des hintergrundbildes is nicht mehr richtig und der rahmen ist nie transparent so das an den hintergrund sehen würde..

Kann mir da bitte mal wer weiterhelfen? Vielen Dank :)

Tobias
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo katomuk !

Willkommen im AS-Forum !

Hast du beim Speichern deiner Vorlage in der Toolbox
die 'Kreuzchen' bei den Bildern entfernt ?

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
katomuk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:37
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Vorlagen ..

Beitrag von katomuk »

Hallo, danke für die herzlichen Willkommensgrüße und den superschnellen Tip werde ich gleich mal probieren und dann erfolgsmeldung geben..

danke, herzliche Grüße aus München

Tobias
katomuk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:37
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

Hintergrund des Rahmens (schatten)

Beitrag von katomuk »

Hallo,

so das habe ich berücksichtigt und voila schon funktioniert es vom Prinzip her wobei sich natürlich gleich die nächste Frage(n) auftut(en):

also die collage die den schattenrahmen erzeugt hat nen eigenen hintergrund überdeckt also immer mein hintergund image. die bilder werden jetzt nach aufforderung in den rahmen geladen aber ich seh halt meinen hintergrund nimmer. gib es da nen trick?

oder wie kann ich einen platzhalter erstellen in den nach aufruf meine bilder gepastet werden?

viele grüße

tobias
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Lösung(?) :

kein Parallelojekt sondern nur Collage ( so gross wie ganzer Anzeigebereich,liegen lassen) in der Reihenfolge :

-Hintergrundbild ( so gross wie ganzer Anzeigebereich,liegen lassen)
-Schlagschatten
-inneres Bild in Schlagschattenrahmen

beim ziehen auf die Toolbox nur das 3. Bild markieren.
Bedenke , dass 2. und 1. Bild später immer in den Ordnern der eben erstelltenShow gesucht werden, selbst wenn du eine andere Show bearbeitest.
Ich glaube , da sollte man die eigenen Vorlagen erst archivieren und dann wieder installieren, um die "festen" Bilder in den zentralen Anwendungsdatenordnern zu verfestigen.
Viele Grüße!

Panik
katomuk
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 02, 2006 10:37
Wohnort: münchen
Kontaktdaten:

collage

Beitrag von katomuk »

Hallo,

danke so werd ich das jetzt mal probieren..

viele Grüße,

Tobias
Antworten