Sound zu bestimmten Bildern?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Sound zu bestimmten Bildern?

Beitrag von Hans H. »

Hallo,
Warum wird in der DS-Timeline-Ansicht nur die Hintergrundmusik angezeigt und nicht der Sound, der ab einem bestimmten Bild zugeordnet ist?

Habe eine DS über ein Konzert erstellt, wo ab einem bestimmten Bild ein neuer Sound (in MPEG) abgespielt wird. Da keine Einstellung über die Timeline möglich ist :( , erfolgt der Übergang aprupt. Und zum Überfluß ertönen am Ende der DS die langen Soundclips (alle einander überlagernd!) weiter - bis der längste Sound zu Ende ist. :cry:

Eine Lösung meines Problems wäre sicherlich, die Soundclips als Hintergrundmusik einzufügen - zur gewünschten korrekten Wiedergabe müßten aber dann alle Musiktitel mit einem externen Musikprogramm (wie Clean!, Wavelab o.ä) auf die entsprechende Länge der Bildsequenzen passend gekürzt werden - eine sehr diffizile und äußerst zeitaufwendige Arbeit!

Gibt es eine bessere Lösung?

Mein Vorschlag:
Im nächsten Update der DS sollte in der Timeline eine 2. Tonspur (mit Fader) erscheinen, die den Bildern zugeordnete Sounds anzeigt und diese sich in der Länge, Lautstärke sowie Ein- und Abblendungen bearbeiten lassen. Auch ein Wechsel der Spuren zwischen Bildsounds und Hintergrundmusik sollte möglich sein (z.B. wie bei Wavelab).

MfG Hans
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo Hans !

Eine Frage vorab : In wieweit hast du dich schon mit dem Programm beschäftigt ? Sind dir alle Funktionen bekannt und du findest keinen anderen Weg ? Hast du die Hilfen des Forums ( Suche ) , der Hilfedatei und des F.a.q.-Bereiches schon ausgeschöpft ?

Es gibt Lösungen , die zumindest eine rudimentäre Einarbeitung oder ein wenig Beschäftigung mit den Funktionen vorraussetzen . Du kennst doch den Spruch mit den vielen Wegen nach Rom ?

Das Element Bild/Sound/Text-Objekt läßt wirklich keine Timelineansicht zu. ( trotzdem ist das Problem damit lösbar ).
Aber es gibt z.B. das Soundobjekt ...

Info: Das Bild/Sound/Text-Objekt ist ursprünglich für die Kommentierung gedacht gewesen, die ja meist kürzer als die Anzeigedauer des Bildes ist.
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

@ Panik:
Wer kennt schon alle Wege nach Rom? :wink:
Bin im Forum rückwärtsblätternd bis Seite 22 (von 55!) gekommen. Die DS-Hilfe werde ich mir auch noch vornehmen. :(

Es ist im übrigen meine 1. Diashow mit AS - aus der Experimentierlust heraus, weil die AS-Webshow mit Sound und Download-Link nicht funktionieren will. :oops:
(siehe dazu http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=39837#39837)

Grüße Hans

PS.: Deine Homepage ist Spitze!
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Hans,

hast Du schon ausprobiert, mit einem Parallelobjekt zu arbeiten und darin ein separates Soundobjekt einzufügen?

Gruß Erhard
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Re: Sound zu bestimmten Bildern?

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Hans
Hans H. hat geschrieben:... als Hintergrundmusik einzufügen - zur gewünschten korrekten Wiedergabe müßten aber dann alle Musiktitel mit einem externen Musikprogramm (wie Clean!, Wavelab o.ä) auf die entsprechende Länge der Bildsequenzen passend gekürzt werden
Neben dem Vorschlag von Erhard, der sicher ein Höchstmass an Flexibilität bietet, kannst du sehr wohl auch die Hintergrundmusik verwenden und zwar ohne Anpassen der Lieder selbst: Klick bei den Diashow-Einstellungen unter Hintergrundmusik ein Lied an. Dort kannst du unter Anderem Ein- und Ausblenddauer, Start- und Endposition in Sekunden bestimmen. Wenn du die Bilder, die zusammengehören in Kapitel zusammenfasst, musst du auch nicht lange rechnen, wie viel vom Stück gespielt werden soll.

Weitere Hinweise findest du z.B. unter Hintergrundmusik? oder Neue DiaShow aus Kapiteln anderer Shows - Hintergrundmusik.

Gruss Roger
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

Hi RoadRunner,

danke für den Tip. Habe schon angefangen es auszuprobieren - es scheint meinen Vorstellungen zu entsprechen. Muss mich nur noch um die Kapitel bekümmern. (Hoffentlich gibt's da in der "Hilfe" wirklich Hilfe!)

@ Erhard:
...hast Du schon ausprobiert, mit einem Parallelobjekt zu arbeiten und darin ein separates Soundobjekt einzufügen...
Habe es mit Parallelobjekt versucht, bin aber nicht klargekommen - am wenigsten wie da ein Sound hineinkommen kann. Leider sagt die "Hilfe" überhaupt nichts über Parallelobjekte - oder habe ich da was übersehen? :oops:
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hans H. hat geschrieben:Leider sagt die "Hilfe" überhaupt nichts über Parallelobjekte - oder habe ich da was übersehen? :oops:
Eindeutig ja ! Oder solltest du dir Handbuch und Hilfedatei nicht herunter
geladen haben ? :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

Hallo KE,
natürlich habe ich Hilfe und Handbuch heruntergeladen - aber bei bestem Willen ist darin nichts zu finden über Parallelobjekte und ebensowenig über Kapitel! :cry:
Aber interessant ist die abgebildetete Timeline (S.28 im Handbuch).
So jedenfalls habe ich es mir vorgestellt wenn Hintergund- und Bildsound eingebunden sind. Leider weiß ich nicht wie die Bild-Sound-Hüllkurve da hinein kommt. :(

Grüße Hans
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hans H. hat geschrieben: Habe es mit Parallelobjekt versucht, bin aber nicht klargekommen - am wenigsten wie da ein Sound hineinkommen kann.
Das ist ganz einfach, da muß man nicht einmal in der Hilfe lesen :wink:
Ziehe aus der Toolbox als erstes ein Parallel-Objekt in die Bilderliste.
In dieses PO ziehst Du dann nach Belieben Bilder und ein Soundobjekt. Fertig :!:
Um noch etwas "mehr Ordnung" zu schaffen, kannst Du auch erst Kapitel in das PO ziehen und dort dann Bilder und Musik einfügen.

Edit: Habe übrigens grad auch mal in der Hilfe gesucht, über PO habe ich tatsächlich auch nichts gefunden :cry:
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hans H. hat geschrieben: Aber interessant ist die abgebildetete Timeline (S.28 im Handbuch).
So jedenfalls habe ich es mir vorgestellt wenn Hintergund- und Bildsound eingebunden sind. Leider weiß ich nicht wie die Bild-Sound-Hüllkurve da hinein kommt. :(
Dieses Bild bekommst Du, wenn Du nicht nur HGM sondern auch Soundobjekte bzw. Soundobjekte in Parallel-Objekten einfügst. Ich bin sicher, daß Du das bald "drauf" hast, wie das geht, auch ohne Handbuch :wink:
Noch ein Hinweis: da die Musik meist länger dauert als die Anzeigedauer der Bilder, ist es oft nötig, in den Eigenschaften des Soundobjektes das Häkchen bei "Sounddauer als Objektdauer" zu entfernen.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

KlaWeLi hat geschrieben:Habe übrigens grad auch mal in der Hilfe gesucht, über PO habe ich tatsächlich auch nichts gefunden :cry:
Hallo KlaWeLi !

Unter Funktionen - Standardobjekte der Toolbox - findest Du sie ! :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

Unter Funktionen - Standardobjekte der Toolbox - findest Du sie !


Also wollt ihr mich auf den Arm nehmen? :(

In meiner *chm bzw. *.pdf vom 15.12.05 (Download) ist nichts zufinden! :shock:

Gruß Hans
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo KE,

ich glaube, Du hast eine "Spezialausgabe" der Hilfedatei bzw. des Handbuches. Habe eben nochmal vorsichtshalber alles runtergeladen, aber unter "Funktionen" habe ich keine Beschreibung zu PO (siehe Anhang) :cry:
Dateianhänge
hilfe.jpg
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

... ich glaube, Du hast eine "Spezialausgabe" der Hilfedatei bzw. des Handbuches
Hi,
genau so ist es!

Vieleicht äußert AS sich mal zu diesem Problem!
Und wie man zu so einer mehrspurigen Timeline-Ansicht kommt, wie in der Hilfe dargestellt. :oops:

Gruß Hans
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hans H. hat geschrieben: Und wie man zu so einer mehrspurigen Timeline-Ansicht kommt, wie in der Hilfe dargestellt. :oops:
Hallo Hans,

diese "Ansicht", die Du in der Anleitung siehst, kann man sich so nicht einstellen. Grundsätzlich gibt es nur die Möglichkeit, sich die Musikspur der HGM anzeigen zu lassen oder nicht.
Was Du in der Hilfe siehst, ist das Ergebnis von Parallel-Objekten. Gehe vor, wie ich es weiter oben beschrieben habe: PO erstellen, in dieses dann Bild- und Soundobjekt reinziehen. Bei Bedarf weitere PO einfügen, dann gibt es automatisch die weiteren Spuren.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das besser erklären kann als ich :oops:
Vielleicht schaust Du auch mal auf die Homepage von Schiwago. Dort findest Du unter "Trickkiste von MP und Andy" eine Anleitung für die Erstellung eines "eigenen Objektes Sound-Kapitel". Vielleicht hilft Dir das auch weiter.
Zuletzt geändert von KlaWeLi am Fr Dez 30, 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Hans,

mich wundert 'es immer', dass 'Neue' User - solche 'harten Töne' anschlagen...

...wir sind doch nicht Aquasoft, sondern nur Anwender wie du, die auch Probleme haben, die wir gegenseitig zu lösen versuchen.

Würderst DU selbst auf deine 'frechen Fragen' antworten?
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
ruby
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 55
Registriert: Mi Okt 05, 2005 19:36

Beitrag von ruby »

Hallo Günter,
hast Du gerade einen schlechten Tag, weil Du jeden hier kritisierst ?
So frech hat Hans gar nicht gefragt,
Es war nur deutlich!!

mfg Ruby
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3218
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Günter,

da hatten wir aber schon "frechere" Frager :shock:
Ich glaube, Hans hat es mit PO und Timeline immer noch nicht ganz verstanden (was ja auch an meinen mangelnden didaktischen Fähigkeiten liegen mag :oops: ). Hätte ich es als zu "frech" empfunden, hätte ich auch nicht geantwortet.
Grundsätzlich gebe ich Dir aber Recht, in letzter Zeit gibt es häufiger "Neulinge", die "große Töne" spucken und in kürzester Zeit Hilfe erwarten für Dinge, die sich bei etwas Probieren, Studium der Anleitungen und Suche im Forum von selbst erledigt hätten.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

KlaWeLi hat geschrieben:Hallo KE, ich glaube, Du hast eine "Spezialausgabe" der Hilfedatei bzw. des Handbuches. Habe eben nochmal vorsichtshalber alles runtergeladen, aber unter "Funktionen" habe ich keine Beschreibung zu PO (siehe Anhang) :cry:
Hallo KlaWeLi !

Nein, eine Spezialausgabe habe ich sicherlich nicht. :wink:
Sie ist sogar etwas älter, als die derzeit im Download angebotene,
wie ich soeben geprüft habe.

meine Version: DiaShowXP_de.chm - 4.183 KB - 26.9.05
derzeitige Version: DiaShow_de.chm - 2.338 KB - 15.12.05

Und du hast recht, die Beschreibung des Parallelobjektes fehlt
in der 'neuen' Version.

Ich kann dir aber gerne meine zusenden, wenn du sie denn
benötigen würdest, was ich aber nicht glaube ! :lol:

Gruß + guten Rutsch ins neue Jahr
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hier der Auszug aus der Hilfedatei zum Parallelobjekt ohne Bebilderung:

Gruß Erhard

Arbeiten mit dem Parallelobjekt
Previous Top Next

Das Parallelobjekt hilft Ihnen bei speziellen zeitgesteuerten Darstellungen.

1. Beispiel: Sie möchten ein Bild in ein anderes Bild einblenden, aber das zweite Bild soll zeitversetzt eingeblendet werden.

1. In der Toolbox das Parallelobjekt mit der Maus anklicken.
2. Das erste Bild einfügen, indem Sie das „Bild, Text, Sound"-Objekt mit der Maus in die Bilderliste direkt auf die Parallelobjekt ziehen (Parallelobjekt wird blau markiert).
3. Ein weiteres Bilder ebenfalls wie beschrieben einfügen.
4. Parallelobjekt in der Bilderliste durch einen Klick auf das Plussymbol öffnen. Die Bilder sollten als Objekte im Parallelobjekt angezeigt werden.



5. Klicken Sie nun in der Bilderliste auf das 2. Bild. In den Eigenschaften des Bildes klicken Sie auf den Button "Hintergrund füllen".



6. Im Layoutdesigner verkleinern Sie nun das Bild und schieben es an die gewünschte Stelle.



7. Öffnen Sie nun in der Timeline das Parallelobjekt durch anklicken des Plussymbols.



Die Bilder werden jetzt beide gleichzeitig angezeigt. Nun soll das 2. Bild aber später eingeblendet werden.

8. Klicken Sie auf das untere Bild und halten Sie die Maustaste gedrückt. Ziehen Sie nun das Bild nach rechts. In diesem Beispiel können Sie sehen, dass das zweite Bild nach 4 Sekunden eingeblendet wird.



Nun verschwindet aber das erste Bild kurz nach dem Einblenden des 2. Bildes.

9. Klicken Sie mit der Maus ans Ende des 1. Bildes und ziehen Sie mit gedrückter Maustaste das Ende nach rechts.



Nun wird das 2. Bild nach 4 Sekunden in das 1. Bild eingeblendet und beide werden 5 Sekunden zusammen angezeigt.

10. Um das 2. Bild nur kurz einzublenden und vor Ende des ersten Bilder wieder auszublenden, können Sie das 1. Bild einfach über das Ende des 2. Bildes hinwegziehen. Dies könnte dann wie im folgenden Bild aussehen.




2. Beispiel: Zu mehreren Bildern einen Sound abspielen, unabhängig von der Hintergrundmusik.

In diesem Beispiel haben wir eine Show mit entsprechender Hintergrundmusik und möchten nun zu 3 Bildern ein Vogelzwitschern einfügen. Die Hintergrundmusik wird dabei abgeblendet.

1. In der Toolbox das Parallelobjekt mit der Maus anklicken.
2. Das erste Bild einfügen, indem Sie das „Bild, Text, Sound"-Objekt mit der Maus in die Bilderliste direkt auf die Parallelobjekt ziehen (Parallelobjekt wird blau markiert).
3. Zwei weitere Bilder ebenfalls wie beschrieben einfügen.
4. Ein Sound-Objekt in das Parallelobjekt einfügen.



Wenn Sie nun das Objekt in der Timeline öffnen (Mausklick auf das Plussymbol), befinden sich die Bilder und der Sound untereinander.



Die Objekte müssen jetzt in die richtige Reihenfolge geschoben werden.

5. Verschieben Sie die Bilder in eine Art Treppenform.



7. Markieren Sie das Sound-Objekt und entfernen Sie das Häkchen bei "Sounddauer als Objektdauer", wenn die Abspiellänge viel länger ist als die Bilder und Sie nicht den vollen Titel abspielen möchten.

8. Passen Sie nun die Länge des Sound-Objektes an die Länge der Bilder an. Dabei können Sie das Ende des Objektes einfach nach rechts ziehen bis zum Ende des letzten Bildes.
Antworten