Gummiband funktioniert wieder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Gummiband funktioniert wieder

Beitrag von Seneca »

Habe heute früh die neue Version 5.4.02 Beta 1 in meinem Kundenlogin vorgefunden und sofort installiert.
Nach einem ersten Test konnte ich erfreut feststellen, dass das Gummiband in der Timeline wieder so funktioniert, wie es sollte.
Herzlichen Dank an Aquasoft und weihnachtliche Grüße an alle aus dem tief verschneiten Tirol.
Elmar
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Elmar !

Was hast Du denn für eine Uhrzeit ? :wink:

Momentan ist es 3 Minuten vor 8.00 Uhr und der
Download funktioniert z.Z. nicht. :roll:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Seneca
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 22, 2003 15:38
Wohnort: Wängle, Tirol

Beitrag von Seneca »

Hallo KE!

Also wir in Tirol leben auch nach der normalen MEZ.
Als Frühaufsteher habe ich mir die neue Beta so gegen 06:45 heruntergeladen. Download hat problemlos funktioniert.
Habe auch jetzt um 08:10 probeweise den Download versucht und kann nur sagen, dass es bei mir klappt.
Wünsche auch dir einen funktionierenden Download u. frohe Weihnachten!
Gruß
Elmar
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Elmar !

Dank Deiner Wünsche hat es jetzt geklappt ! :wink:
(Und das Gummiband tut wieder was es soll.)

Frohe Weihnachten nach Tirol !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Hallo,
stimmt. Das Gummiband und die Anfasspunkte funktionieren wieder.
In dieser Beta und der vorherigen Vollversion habe ich folgendes festgestellt:
ich achte darauf, dass die Anzeigedauer meiner Fotos ganze Sekunden beträgt.
Hänge ich die Fotos aneinander ergibt sich also ebenfalls eine ganze Sekunde.
Am Anfang der Timeline sind die Tumpnails genau so breit wie die Standzeit der Fotos und enden bei einer ganzen sek. Schaut man sich die Timeline bei x-Minuten an, endet das Tumpnail nicht bei der vollen sek.
Da kommt doch die Timeline durcheinander.
Kann das jemand bestätigen?
Gruß Arnold
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Arnold hat geschrieben:... sind die Tumpnails genau so breit wie die Standzeit
Hallo Arnold,
zur Frage kann ich leider nichts beitragen, weil ich noch Vers. 5.2 benütze.

Aber zum "Tumpnail" juckt mich doch eine klitzekleine Darstellung:
Diese kleinen Bilder heißen "Thumbnails". Thumbnail heißt wörtlich übersetzt "Daumennagel". Und zwar deswegen, weil diese kleinen Bilder an den Nagel eines Daumens erinnern ;-)

Nix für ungut und lg,
scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Arnold
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1132
Registriert: Sa Mär 29, 2003 9:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Arnold »

Arnold hat geschrieben: Tumpnails
:oops:

Thumbnails :!:
Gruß Arnold
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Timeline

Beitrag von yeahright »

Ganz abgesehen von der Schreibweise von "Thumbnails" habe ich dieses Verhalten auch in der Version 5.2.02 beobachtet - die Position der Bildenden entlang der Timeline springt je nach Zoomstufe sehr stark hin- und her. Das ist besonders ärgerlich, wenn man z.B. eine Bilder- und eine Musikspur hat und z.B. ein Musikstück genau gleichzeitig mit einem Bild beginnen lassen möchte - da muß man erst bis in die höchste Stufe hineinzooomen, denn wenn man hineinzoomt kann es vorkommen, daß bei einer Zoomstufe das Musikstück scheinbar vor dem Bild beginnt, und in der nächsten Zoomstufe dann scheinbar erst nach dem Bild, obwohl sie eigentlich (laut numerischem Wert z.B. in der Bilderliste) genau zum selben Zeitpunkt beginnen sollten. Kennt dieses Verhalten jemand bzw. ist das Problem in einer aktuelleren Version behoben?
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Das geschilderte Verhalten kenne ich eigentlich nur,
wenn die als HGM eingesetzten mp3's eine variable
Bitrate aufweisen.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Variable Bitrate

Beitrag von yeahright »

Hallo KE,

Danke für die Antwort. Ich habe jetzt gerade leider keine Show und Dateien da, wo ich nachsehen könnte, aber es ist möglich, daß die MP3s eine variable Bitrate aufweisen. Aber selbst wenn dem so ist verstehe ich das Verhalten nicht ganz. Ich nehme einmal an, daß ASDS beim Einfügen des MP3s eine Zeitdauer ermittelt, die dieses MP3 dauert - allerhöchstens könnte ich mir noch vorstellen daß diese Zeitdauer bei variabler Bitrate nicht der tatsächlichen Dauer entspricht und ASDS eine falsche Dauer anzeigt. Aber warum wird dann die Beginnposition des in der Timeline angezeigten Musikstücks verschoben, wenn man die Zoomstufe ändert? Das kann ja mit einer variablen Bitrate nicht wirklich erklärt werden, oder?

Gruß,

Markus
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Nachtrag

Beitrag von yeahright »

Ich habe das 'HGM' in Deinem Beitrag übersehen - HGM verwende ich nämlich überhaupt nicht, sondern ausschließlich Parallelobjekte in denen sich jeweils ein Kapitel Bilder und Musik befindet, wobei sich im Kapitel Musik dann wieder ein Parallelobjekt befindet um Überblendungen zwischen Musikstücken realisieren und die Musik genau unter den gewünschten Bildern plazieren zu können.
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Aber das kannst Du doch alles mit der HGM realisieren. Insofern brauchst Du doch die POs nicht. Überblendungen kannst Du sowohl bei den Einstellungen der HGM eingeben als auch mit der Timeline durch Verschieben erreichen.

Gruß

Echidna
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

zur HGM

Beitrag von yeahright »

Hallo Echidna,

Das Problem bei der Verwendung von Hintergrundmusik ist das Folgende: die Show ist in Abschnitte gegliedert und wenn ich einen Abschnitt fertig zusammengestellt habe, möchte ich, daß der auch so bleibt, wenn ich in einem anderen Abschnitt etwas ändere. Zum Beispiel habe ich eine 14tägige Reise, bei der jeder Abschnitt ein Tag ist und nach jedem Tag auf schwarz abgeblendet wird. Jeder Tag soll mit einem bestimmten Foto und entsprechendem Lied beginnen und dann passend zu den jeweiligen Bildern soll halt eine entsprechende Musik gespielt werden. Wenn ich das jetzt mit HGM mache, dann kann ich nicht in einem vorderen Tag ein Bild herausnehmen / hinzufügen / die Dauer ändern, ohne daß weiter hinten die Musik nicht mehr zu den Bildern paßt und ich alle hinteren Musikstücke wieder verschieben muß. Deshalb gliedere ich die Show eben in 14 POs, die ich einzeln fertigstellen kann. Wenn ich in PO 13 etwas ändere, wirkt sich das dann nicht auf PO 14 aus. Und ich muß für einen Tag die Lieder so hinschieben, daß sie zu den Bildern passen, und nicht immer für die ganze Show. Und das kann ich - zumindest mit meinen Kenntnissen von ASDSXP - mit HGM nicht erreichen. Aber ich bin ehrlich gesagt auch noch kein wirklicher Profi und bin über Tips und Hinweise diesbezüglich natürlich dankbar - also wenn es eine bessere Möglichkeit gibt, das beschriebene zu erreichen, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,

Markus
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Beitrag von yeahright »

Hallo,

Um mein Problem mit der anscheinenden Verschiebung der Musik gegenüber den Fotos bei verschiedenen Zoomstufen zu verdeutlichen, habe ich zwei Screenshots gemacht - da ich sie fürs Hochladen stark verkleinern mußte hoffe ich, daß man noch etwas erkennen kann...

Bei geringem Zoom scheint die Musik in Bild 2 zu beginnen, bei hohem Zoom stellt sich aber heraus, daß die Musik tatsächlich mitten in Bild 1 beginnt. Weshalb zeigt ASDS dieses Verhalten?

Liebe Grüße,

Markus
Dateianhänge
niedriger Zoom
niedriger Zoom
starker Zoom
starker Zoom
Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna »

Markus, Du hast recht, das mit dem Verschieben geht ohne PO leider nicht ganz so einfach.

Meine Vorgehensweise war bisher anders. Ich habe zuerst (z.B. Tag 1) die Bildershow in einzelnen Kapitelobjekten erstellt und erst am Schluß den Kapiteln bestimmte Musik zugewiesen.

Ich plädiere ja weiterhin für die Erstellung eines "Soundkapitels", also ein KO, dem direkt Musik zugewiesen werden kann, vielleicht begrenzt auf die Länge der Sounddatei oder auch mehrerer. Diese Kapitel könnte ich dann untereinander austauschen, verschieben, verändern oder löschen ohne Einfluß auf den nachfolgenden Show-Ablauf.

Gruß

Echidna
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Ob ich die Strukturierung einer DS mittels PO (mache ich, wg. der
höheren Rechnerbelastung, höchst selten) oder mittels Kapitel (wie
bei Echidna ist das auch für mich die bessere Strukturierung) geschieht,
die Musikzuordnung nehme ich immer erst zum Schluß vor.

Mit dem Problem von Markus hat das meiner Meinung nach aber nichts
zu tun. Hier tippe ich immer noch auf das Problem der variablen
statt festen Bitrate der mp3's.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

KE hat geschrieben:Hier tippe ich immer noch auf das Problem der variablen
statt festen Bitrate der mp3's.
Und damit verweise ich auf Herrn Wernicke (Verfasst am: Mo Dez 05, 2005 10:08 )
Da die Ermittlung der Länge bei variabler Bitrate doch sehr nachgefragt wird, haben wir es in unsere Liste aufgenommen. Es wird dann in einem Update integriert.
Siehe auch (dort fast nach ganz unten blättern):
http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=4717&start=20
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Markus
yeahright hat geschrieben:Bei geringem Zoom scheint die Musik in Bild 2 zu beginnen, bei hohem Zoom stellt sich aber heraus, daß die Musik tatsächlich mitten in Bild 1 beginnt. Weshalb zeigt ASDS dieses Verhalten?
Ich versuche mal eine Erklärung abzugeben.
Meines Erachtens hat dieses Verhalten nichts mit einer festen, oder variablen Bitrate zu tun, sondern eher mit der „Betrachtungsweise“.

Ich habe es mit einer Diashow – ich verwende ausschließlich HGM die den Kapiteln zugeordnet wird - einmal nachvollzogen und folgendes festgestellt.

Das augenscheinliche „Verschieben“ der HGM beim Hoch - oder Runterzoomen der Timeline passiert auch bei mir. Mir erscheint das aber logisch. Denn was passiert? Je höher ich die Timeline aufzoome (bei dir das PO mit der Sounddatei) umso mehr Details werden sichtbar – z.B. wo genau beginnt das Musikstück -. Wie bei einem Bild. Je größer es ist, umso mehr Details sind zu erkennen.
Zoome ich die Timline runter, verschwinden die Details immer mehr, werden wenn du so willst "zusammengedrückt", und es hat den Anschein, als beginne das Musikstück - bei dieser Betrachtungsweise - nicht an dem Punkt, wo ich es gesetzt habe. (Die gleiche Menge der Informationen werden in einem immer kleiner werdenden Berich angezeigt)

Wie bei dem o. a. Bild. Es ist nun sehr stark verkleinert und die Details wirken zusammen geschoben und sind nicht mehr zu erkennen.

Vielleicht ist das ja die Erklärung für dein Phänomen.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Re: zur HGM

Beitrag von H-J.B »

Hallo Markus,
yeahright hat geschrieben:Deshalb gliedere ich die Show eben in 14 POs, die ich einzeln fertigstellen kann. Wenn ich in PO 13 etwas ändere, wirkt sich das dann nicht auf PO 14 aus. Und ich muß für einen Tag die Lieder so hinschieben, daß sie zu den Bildern passen, und nicht immer für die ganze Show.
Den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du, statt aus jedem Tag ein PO zu machen, ein Kapitel erstellst und diesem Kapitel die HGM zuordnest.

Wenn du nun in Kapitel 1, oder wo auch immer, etwas änderst, bleiben die restlichen Kapitel von der Änderung unberührt.

Denn jedes Kapitel ist so etwas wie ein Container. Nur der Container, den du öffnest und etwas herausnimmst, oder hineinlegst, ändert sich. Alle anderen bleiben im gleichen Zustand.
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

H-J.B hat geschrieben:Das augenscheinliche „Verschieben“ der HGM beim Hoch - oder Runterzoomen der Timeline passiert auch bei mir. Mir erscheint das aber logisch. Denn was passiert? Je höher ich die Timeline aufzoome (bei dir das PO mit der Sounddatei) umso mehr Details werden sichtbar – z.B. wo genau beginnt das Musikstück -. Wie bei einem Bild. Je größer es ist, umso mehr Details sind zu erkennen.
Zoome ich die Timline runter, verschwinden die Details immer mehr, werden wenn du so willst "zusammengedrückt", und es hat den Anschein, als beginne das Musikstück - bei dieser Betrachtungsweise - nicht an dem Punkt, wo ich es gesetzt habe. (Die gleiche Menge der Informationen werden in einem immer kleiner werdenden Berich angezeigt)
Hallo Achim !

Mag sein, dass diese 'optische Täuschung' zur falschen Interpretation
von Markus geführt hat.
Fakt jedoch ist, dass - unabhängig von der Zoomstufe - die HGM bei
dem Objekt beginnt, bei dem sie beginnen soll. :wink:
Falls nicht, hat das andere Gründe (siehe oben).

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Antworten