Player.exe startet nicht sauber in XP 5.4

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Player.exe startet nicht sauber in XP 5.4

Beitrag von cleaner »

Hallo leidgeprüfte Betatester,

bei aller Euphorie über behobene Probleme sollte man nicht übersehen, dass mal wieder Funktionen, die früher liefen, plötzlich Probleme machen.
Der externe Player.exe, der mit der XP Version 5.4 ausgeliefert wird in der Dateiversion 4.0.0.726 (ist übrigens witzig, die gleiche Nummer meldete schon die Vorgängerversion aus XP 5.02xxx mit anderer Dateigröße und anderem Verhalten; scheint halt ein komisches Versionsmanagement zu sein) wird nach dem Start nicht aktives Fenster. Das ist in sofern schlecht, als die Windows Taskleiste stehenbleibt und erst nach einem Mausklick verschwindet. Vorher kann die Diashow, wenn sie im Pausemodus gestartet wird, auch nicht über die Tastatur gesteuert werden.
Ist zwar nur eine Kleinigkeit, nervt jedoch beim Vorführen einer Show und zeigt, dass bei AquaSoft mal wieder nicht vollständig getestet wurde.
Ich empfinde es langsam als lästig, dass mit jeder neuen Version zwar irgendwelche Probleme behoben werden, aber gleichzeitig neue eingebaut werden.
Eine stabile Version, die man für eine längere Zeit verwenden könnte, ist mir da allemal lieber als der x-te neue Überblendeffekt, den die Welt nicht braucht. Aber darauf warte ich seit einem 3/4 Jahr vergeblich!

Gruß, Norbert
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Re: Player.exe startet nicht sauber in XP 5.4

Beitrag von urmel »

cleaner hat geschrieben:Hallo leidgeprüfte Betatester,
Hallo Cleaner,

ist Dir bewußt was Beta heißt?

Eine Betaversion stellt ein Hardware- oder Softwareprodukt dar, welches sich im
zweiten Entwicklungsstadium befindet und zum Testen an Benutzer verteilt wird.

Diese Testpersonen sind bei der Entwicklung des Produktes sehr nützlich, da sie
Fehler entdecken und auf Verbesserungen zur endgültigen Version hinweisen.

Und wenn Du nicht als Testperson fungieren willst - warum lädst Du Dir dann die
Betaversion :?: - bleib dann doch einfach bei Deiner offiziellen Vollversion.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Urmel,

ich glaube, da hast Du bei Cleaner was falsch verstanden: Er scheint keine Beta zu haben, sondern die 5.4. Mit "Betatester" meint er wohl mit ironischem Seitenhieb uns in Bezug auf das Endprodukt.

@ cleaner,

ich denke, Du musst bei der Erstellung der Show einstellen, wie sich die Task-Bedienleiste verhalten soll. Das wird in der ads-Datei dem Player mitgegeben. An dem dürfte es dann nicht liegen. Einstellbar ist, ob die Taskleiste immer sichtbar ist, auf Mausklick oder -bewegung sichtbar wird, im Bild liegt oder darunter. Jedenfalls ist es so möglich, dass die auch beim Start sofort da ist.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Seltsam, dass 'Fehler' immer zuerst bei AS vermutet werden ! :shock:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Beitrag von cleaner »

Hallo,

bei der 5.4 handelt es sich um eine offizielle Version. Da kann man ja dann wohl erwarten dass alles funktioniert. Und das Problem ist offensichtlich.

Außerdem war nicht die Rede von der DiaShow Taskbar. Das man das Verhalten dieser Taskbar konfigurieren kann ist mir auch bekannt. Ich rede von der Windows Taskbar. Das DiaShow Fenster ist inaktiv nach dem Start, daher verschwindet die Windows Taskbar nicht. Bedienung der Show über Pfeiltesten geht z.B. auch nicht. Erst nachdem man das Fenster über einen Mausklick aktiviert, verhält es sich wie gewohnt. Das Verhalten ist auch klar nachvollziehbar. Mit einer alten player.exe läuft alles. Gleiche Show mit der neuen player.exe bringt das Problem.

Ich denke also, hier wurde von mir nicht "gleich" ein Problem bei AS vermutet sondern nach mehreren Tests festgestellt, dass da offensichtlich wirklich eins ist.

Ich lasse mich aber gern korrigieren, wen jemand eine Idee hat, wie man das abstellen kann.

Gruß, Norbert
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Hallo cleaner,
nö, kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir ist es wie's sein soll.
vg matthias
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

cleaner hat geschrieben:Das Verhalten ist auch klar nachvollziehbar.
Nöö, das Problem habe ich nicht, kann es auch nicht nachvollziehen !

Kann also nicht an AS liegen !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Hallo Norbert/cleaner,

wir können das Problem hier auch nicht nachvollziehen. Dennoch haben ich ein explizites "in den Vordergrund stellen" in den Player integriert.

Kann ich Ihnen die neue Player.exe per eMail zum Testen schicken? (ca. 2,3 MB)

Verwenden Sie bitte nicht, die Version 5.2.02 des Players, um Diashows, die mit Version 5.4 erstellt wurden, abzuspielen. Das kann bis zum Absturz der Anwendung führen.

Zu den Versionsnummern: Aktuell und gültig sind immer die Nummern, die im "Info-Dialog" stehen. Aber auch das habe ich angepasst, sodass Sie in Zukunft auch die richtigen Nummern in den Dateiversionen sehen können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Beitrag von cleaner »

Hallo Herr Binas,

natürlich können Sie mir die neue Version schicken. Werd's gleich austesten.

Danke und Gruß,

Norbert
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

eMail ist unterwegs...
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
cleaner
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Do Mai 19, 2005 21:08

Beitrag von cleaner »

Ich habe die neue Version erhalten und getestet. Damit ist das Problem behoben.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Norbert
Antworten