Kamerafahrt bei senkrechten Dias

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

Kamerafahrt bei senkrechten Dias

Beitrag von dj1fm »

Hallo Freunde von Aquasoft (V5.4) meine ich.

Ich suche folgende Funktion:
Eine Kamerafahrt über ein senkrecht orientiertes Dia von unten nach oben oder umgekehrt.
Eine Funktion die den störenden Sprung von horizontaler nach vertikaler Ausrichtung der Dias überspringt.
Die gibt schön bei Magix Foto auf CD und DVD.
Geht das auch bei der Aquasoft Diashow ??
Wenn ja wie, bzw wo finde ich eine Kochanleitung ? :idea:

Danke in die Runde.
Frank-Diete
:roll:
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo dj1fm

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, da eine Kamerafahrt, egal in welche Richtung, möglich ist. Dazu fügst Du ein 'Bild mit Effekten' ein. Dann wählst Du im Layoutdesigner das 6. Icon von links (Kameraschwenk). Den ersten Rahmen mit der Zei 0,0 verkleinerst Du wie für die Ausgangsposition gewünscht. Den 2. Rahmen (Zeit 2,0) stellst auch in der Größe passend ein und passt die Dauer an.
Für die Einstellungen wählst Du am besten das Icon 'Bewegungsmarken-Funktionen' und dann die Funktion 'manuelle Eingaben'. Dann siehst Du alle Möglichkeiten. Für den 2. Rahmen bietet sich evtl. die Einstellung 'Größe des Vorgängesr an. Außerdem würde ich beiden Marken den Kurventyp 'Weiche Kurve' an.

Wenn etwas unklar ist, dann frag' nochmal.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

Beitrag von dj1fm »

Hallo Joachim,
Dank für die Antwort, das könnte der Weg sein, aber ich habe den nicht durchschaut.
Noch einmal zur Präzisierung was ich möchte:
Beim Wechsel von horizontal zu vertikal orientierten Dias haben letztere ja immer den dicken schwarzen Rand rechts und links mit den entsprechend harten Schnitten.
Bei ??gix Photo auf CD und DVD gibt es eine einfach Funktion, bei der das Dia von untern nach oben
durchläuft, dabei die ganze Breite des Bildschirmes einnimmt. Es sieht dann aus wie mit der Kamera von unten nach oben geschwenkt, also Stichwort Kamerafahrt.

Da sind wir dann richtig.
Mit Deiner Beschreibung bin ich da nicht weiter gekommen.
Kannst Du dei nochmal in irgendeiner Schritt für Schritt Methode nachvolziehen, oder soll ich Dir mal 4 Bilder schicken, mit deren Hilfe Du das durchführst und ich das nachvollziehen kann ?

Wenn wir uns mit dem was da rauskommen soll einig sind.

Jedenfalls herzlichen Dank für die und hoffentlich weitere Hilfe.

Frank-Dieter (Amateurfunk Rufzeichen DJ1FM)
aus Hannover
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Frank-Dieter,
auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum.
Wenn Du möchtest, dann sende mir mal per PN Deine E-Mail-Adresse.
Ich schicke Dir dann mal einen kleinen Ausschnitt aus meiner letzten Elsaß-DiaShow.
Hier habe ich mit solch einem Effekt gearbeitet.

An einem Beispiel kann man das immer besser sehen, wie es funktioniert.
Hoffe ich jedenfalls. :-k :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
darwin
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 07, 2004 2:48
Wohnort: Raum Nürnberg

Beitrag von darwin »

Hallo Frank-Dieter,

ich habe eben mal mit einem Quer- und einem Hochformatbild deine geschilderte Vorstellung nachvollzogen. Das Hochformat läuft dann in ganzer Breite von unten nach oben über das Querformat. Die Geschwindigkeit kannst Du leicht steuern und das Hochformat auch an beliebiger Stelle zum Betrachten eines Ausschnittes anhalten (wenn du willst und so lange du willst).

Wenn du möchtest, kann auch ich dir gerne dieses 2 Bild-Beispiel schicken. Dann einfach eMail-Adresse über PN.

Gruß
Manfred
Ich mach mit: XP-five
Sony F828
Sony T9
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich geh' jetzt mal davon aus, dass die Beispiele der anderen besser sind als eine weitere Erklärung von mir. Wenn nicht, dann sag' bescheid.
Zum Nachvollziehen deren Beispiel muss man nach dem Anklicken des betroffenen Bildes auf das Icon für die Kamerafahrt klicken. Sonst sieht man die Bewegungsmarken nicht.
Viele Grüße,
Joachim
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Kamerafahrt bei senkrechten Dias

Beitrag von Gitti »

Hallo und „Guten Morgen“,
ich möchte mich hier mit einklinken. Auch ich habe Probleme mit „Kameraschwenk“.
Bisher habe ich immer Beispiele von Klaus Franz und Klaus Gäbel kopiert und meine Bilder eingefügt.
Es wäre aber gut, wenn ich das auch mal selbst ertsellen könnte.
Mit dem Button „Bewegungsmarken-Funktion „ komme ich nicht klar.
Eine genaue Anleitung von Euch Experten wäre sehr schön.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hatte vor Wochen/Monaten "irgendwo im Forum" schon einmal eine Minianleitung
zum Thema Kameraschwenk gepostet (finde es jetzt nur nicht mehr) und diese
kurze Anleitung auch noch einem Forumsmitglied als PN gesandt - und noch in meinem Postausgang:

Guckst Du und machst Du so:

Bild mit Effekten hinzufügen
im Layoutdesigner (hieß früher Vorschaufenster) auf den Button ’Kameraschwenk festlegen’ klicken und anschließend eine neue Bewegungsmarke erstellen (den Button direkt neben ’Kameraschwenk’ anklicken). Nun wird, etwas seitlich und nach unten versetzt ein neuer Rahmen mit einer Bewegungsmarke (BWM) erstellt. Das Bild innerhalb dieses Rahmens ist klar und deutlich zu erkennen – die „Restbildanteile“ werden milchig. Klicke nun einmal auf die inaktive BWM (das ganze Bild wird wieder klar) und verändere im Menü die Zeitmarke auf 4,00 Sek, Klicke nun auf die zuvor erstellte „neue BWM“ – hier wurde der standardmäßig eingestellte Zeitwert (2 Sek) entsprechend auf 6 Sek erhöht (plus Deine Eingabe 4 Sek). Klicke nun auf den Button ’Bewegungsmarken-Funktionen’ und wähle aus dem Pulldownmenü ’Eckentyp – Eckig’ aus (das Pulldownmenü erhältst Du auch, wenn Du die rechte Maustaste betätigst). Öffne erneut das Menü ’Bewegungsmarken-Funktionen’ und wähle dort ’Manuelle Eingabe’. Jetzt öffnet sich das Fenster(chen) ’Layout-Designer’.

Gib nun mal folgende Werte ein:
Mittelpunkt - Größe
X: 500 - 500
Y: 500 - 500

Wie Du siehst, wird der Positionsrahmen nun auf ein Viertel verkleinert und zentriert am Monitor dargestellt. Erstelle nun eine neue BWM und ziehe den Positionsrahmen mit neuer BWM an eine andere Bildstelle - in dem noch geöffneten ’Layout-Designer’ kannst Du nun erkennen, wie sich die Positionswerte X und Y zum Mittelpunkt verändern. Erstelle nun noch eine oder mehrere neue Bewegungsmarke(n) und verschieb den/die Positionsrahmen erneut. Damit der neue Bildausschnitt (Positionsrahmen) genau die gleiche Größe des Vorgängers erhält, kannst Du dies im Menü ’Bewegungsmarken-Funktionen’ – ‚’Positionsrahmen’ einstellen – der Positionsrahmen erhält ein kleines Vorhängeschloß. Erstelle nun eine (letzte) BWM und gib im ’Layout-Designer’ mal die Werte:


Mittelpunkt - Größe
X: 500 - 5
Y: 500 - 5

ein. Bei Zeit solltest Du einmal noch eine oder zwei Sekunden „drauflegen“.

Wechsel nun mal zu dem Steuerelement „Transparenz“ (der Reiter steht zwischen Eigenschaften und Ereignisse) und klick auf dem kleinen Diagrammbildchen bei 0 (X-Linie „Dauer“ 0 Sek, Y-Linie „Transparenz“ 100%) und anschl. bei ca. 2 Sek. und 0 % Transparenz. Anschließend ca. 3 Sek vor „Schluß“ noch einen Punkt bei 0% und einen weiteren Punkt bei 100% am Ende der Zeit. (Hiermit blendest Du Dein Bild zu Beginn ein und am Ende wieder aus – Alphablending unter ‚Eigenschaften’ funktioniert, obwohl Du ja anfänglich „Bild mit Effekten“ ausgewählt hast, nicht)

Wenn Du jetzt über den Button „Go“ die Diashow ab aktueller Position startest, siehst Du, wie nach 2 Sek Einblendung in das Bild „gezoomt“ wird – die Kamera nach oben (oder wohin auch immer Du die BWM gesetzt hast) schwenkt und zum Schluß tief in’s Bild zoomt und gleichzeitig ausblendet.

Hoffe es hilft a'bisserl weiter :wink:

Gruß
URMEL
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Kamerafahrt bei senkrechten Dias

Beitrag von Gitti »

Hallo Urmel,
recht herzlichen Dank für diese Anleitung.
Ich werde das nachher ausprobieren .
Liebe Grüße aus dem Lande Brandenburg Gitti
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

urmel hat geschrieben:Klicke nun auf den Button ’Bewegungsmarken-Funktionen’ und wähle aus dem Pulldownmenü ’Eckentyp – Eckig’ aus (das Pulldownmenü erhältst Du auch, wenn Du die rechte Maustaste betätigst).
Hallo urmel,
sehr ausführlich beschrieben! =D =D
Ich habe das gerade mal alles nachvollzogen. Funktioniert!

Nur etwas hat sich geändert: Im Pulldownmenü heißt es jetzt "Kurventyp" und dann "Weich" oder "Hart"!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Klaus Franz hat geschrieben:Nur etwas hat sich geändert: Im Pulldownmenü heißt es jetzt "Kurventyp" und dann "Weich" oder "Hart"!
:roll:
Tja - mmhh - da war ich schlicht zu faul die genaue Bezeichnung nachzulesen... :shock:
Nach einigen Jahren DiaShow bedient man das Programm eher intuitiv und achtet weniger auf die genauen Menü-/Befehlsbezeichnungen. :roll:

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Salü Urmel,
Nach einigen Jahren DiaShow bedient man das Programm eher intuitiv und achtet weniger auf die genauen Menü-/Befehlsbezeichnungen.
Das nennt man dann "Betriebsblindheit" :wink:

Anleitungen erstellen ist gar nicht so leicht.

Sind diese doch immer "zu langatmig" für Fortgeschrittene oder "zu rudimentär" für Anfänger.

Aber wie auch immer, herzlichen Dank für Deine stehts hilfreiche Mitarbeit im Forum.

einen schönen Tag

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Urmel,

ich habe diesen Hinweis mit dem "Kurventyp" auch nur für die Neulinge unter uns geschrieben. :wink:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Gitti
Superposter
Superposter
Beiträge: 194
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:20

Kamerafahrt bei senkrechten Dias

Beitrag von Gitti »

Hallo Urmel,
Nun hatte ich Gelegenheit die Anleitung zu testen.
Es klappt alles sehr gut. Herzlichen Dank nocheinmal.
Viele Grüße Gitti
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Klaus Franz hat geschrieben:ich habe diesen Hinweis mit dem "Kurventyp" auch nur für die Neulinge unter uns geschrieben.
War ja schon richtig, dass Du die Menübezeichnungen bzw. Menübefehle korrigiert hast - der absolute Neuling wäre ja sonst evtl. über meine unkorrekte Bezeichnungen gestolpert.

Fläcky hat geschrieben:Das nennt man dann "Betriebsblindheit"
:mrgreen: Bin ja froh, dass es heute nur eine Rute für mich gab :cry: und keinen weißen Stock und ne' dunkle Brille 8)

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

urmel hat geschrieben: :mrgreen: Bin ja froh, dass es heute nur eine Rute für mich gab :cry: und keinen weißen Stock und ne' dunkle Brille 8)
Hallo urmel,
ich habe das nicht böse gemeint. Sorry, wenn das falsch rüberkam!
Ich wollte nur einen zusätzlichen Hinweis geben.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

Beitrag von dj1fm »

Hallo Urmel,
mit Hilfe Deiner am 5.12. geposteten Beschreibung habe ich es mit einiger Mühe geschafft ein vertikales Dia auf die Bildschirmbreite aufgezogen mit einer Kamerafahrt von unten nach oben zu betrachten.
Jetzt fehlt mit noch eines, wofür Du vielleich auch einen Tipp hast:
Ich möchte die Kamera nicht gleich losfahren lassen sondern 2 sec warten, und möchte am Ende der Fahrt auf der Einstellung auch wieder 2 Sec warten.
Mit zusätzlichen Bewegungsmarken gelingt mir das nicht.

Da hast Du doch sicher auch eine Idee ?

Danke

Gruß aus Hannover

Frank-Dieter alias DJ1FM
:lol:
Benutzeravatar
urmel
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 702
Registriert: Do Mär 27, 2003 18:34
Wohnort: Hamm

Beitrag von urmel »

Hallo dj1fm,

wenn Du die erste Bewegungsmarke erstellst, erhält das eigentliche Bild
eine Bewegungsmarke mit der Startzeit 0,0s (0 Sek). Diese einfach an-
klicken und die Zeitmarke auf Deine gewünschte "Wartezeit" einstellen.

Am Ende einfach noch eine BWM (deckungsgleich) mit Deiner gewünschten
Wartezeit einstellen.

Bei Dir klappt es nicht? - setz doch mal die ersten und letzten beiden
BWM auf Kurventyp "harte Kurve" - dann bewegt sich während der
"Wartezeit" auch nichts mehr.

Gruß
URMEL
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Mit der Wartezeit am Ende geht es einfacher, als eine zusätzliche Bewegungsmarke zu erstellen. In der Timeline (oder sonst wo) die Bildzeitlänge verlängern über die vorherigen Zeiten hinaus, also Wartezeit + Bildlaufzeit per Bewegungsmarken und dann die Zeit zugeben, die das Bild noch bleiben soll.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
dj1fm
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 21
Registriert: Sa Dez 03, 2005 21:54

Beitrag von dj1fm »

Danke Urmel, danke Erhard.
Ja so klappt es.

Der Ablauf ist im Vergleich zum Wettbewerb aber unnötig kompliziert.
Da gibt es eine Kamerafahrt bei der man lediglich die Richtung auswählen muß.

Aber es geht, dafür hat XP5 viele ander Vorzüge.
Und das soll man nicht vergessen ein Hilfsbereites Forum.

Ich schreibe und poste eine Schritt für Schritt Anleitung für Dummys.

Frank-Dieter
Antworten