Erstelltes AVI mit XP Version 5.4 läßt sich nicht abspielen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Stefan Hofmann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Dez 03, 2005 19:02

Erstelltes AVI mit XP Version 5.4 läßt sich nicht abspielen

Beitrag von Stefan Hofmann »

Ich habe mir eben die neue Version 5.4 heruntergeladen und damit ein
AVI File im Format 320 x 240 ohne Komprimierung erstellt. Die Generierung wird zwar mit Erfolg bestätigt, aber das AVI File läßt sich nicht abspielen --> Fehlermeldung im Media Player 9.0
0xC00D1199: Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben

Auch mit WinAmp ist ein abspielen nicht möglich. :cry:

Was tun?
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Lieber Stefan,
auch ich habe das Problem schon hier gepostet. meine AVI ohne Komprimierung war nach dem Rendern von XP five OK, aber ich konnte sie auch mit keiner Software abspielen.

Ich bin dann bei den Komprimierungen (siehe Attachment) auf MainConcept DV Codec gegangen und jetzt kann ich diese von XP five erstellte Datei überall weiter bearbeiten. In NeroVision, in Pinnacle, im DVD Architect usw.

Probier mal diesen Codec aus.

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Bei Herrn Mößlacher lag das Problem in der Größe der erzeugten Avi-Datei begründet. Kann es sein, daß Ihre Avi-Datei größer als 4GB ist? Das ist die maximale Grenze für Avi-Dateien.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Lieber Stefan,

Danny hat Recht. Meine AVI-Datei, die keine Software öffnen konnte, betrug 4.194.361 KB. Schau mal, wieviel KB deine AVI hat und verkleinere sie unter 4 GB, dann müsste es klappen.

Viel Spaß!
mfg
Werner :D
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Auch ich habe das Problem, die AVI-Datei hat aber nur 2,4 GB.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Habe nochmal mit einer kürzeren Sequenz (15 Bilder) ein Video erstellt, das lies sich problemlos abspielen. Warum ging es bei dem längeren nicht?
Musik? Zu lang? ...
Grübel.

vg irving
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

AVI

Beitrag von Hans H. »

Hallo,
nach langem Suchen bin ich hier zu meinem Problem fündig geworden.

Speichere ich die DS (5.4.01) als AVI (4,2 GB) kann ich sie mit keiner Software abspielen. An der Dateigröße kann es nicht liegen, denn eine andere AVI mit 13 GB läuft bei mir problemlos!

@ Werner Mößlacher:
Ich bin dann bei den Komprimierungen (siehe Attachment) auf MainConcept DV Codec gegangen und jetzt kann ich diese von XP five erstellte Datei überall weiter bearbeiten. In NeroVision, in Pinnacle, im DVD Architect usw. Probier mal diesen Codec aus.
Habe es mit MainConcept DV Codec 2.4.16 (Demo) versucht - aber ohne Erfolg.

Gruß Hans
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Hans,
mir wurde mitgeteilt, dass eine >4 GB erstellte AVI unter Windows betriebssystem nicht abspielbar ist. ich habe dann die DS verkleinert und blieb unter 4 GB, dann konnte ich es mit jedem programm abspielen.

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Hans H.
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 22
Registriert: Do Dez 22, 2005 15:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans H. »

Hallo Werner,

dachte schon das keiner sich mehr für dieses Forumthema interessiert!
Aber unter WIN XP + DirectX 9 laufen auch AVI's > 4 GB, zumal es mittlerweile auch Double-Layer Rohlinge gibt mit 8 GB.

Aber zum Thema MainConcept DV Codec:
Muß man da einen Komprimierungsgrad einstellen und wenn, dann wo?
Oder liegt es an der Demoversion, da ich mir die 45 Euro für die Vollversion erst mal ersparen wollte? :wink:

Habe mittlerweile (dank der tollen Anleitung von http://www.bpasternack.de/diashow) mit NeroVision eine im DVD-Player abspielbare DVD mit Menüs und Kapiteln erzeugt.
Dies war aber sehr mühsam - mit einem Programm wie Pinnacle oder MagixVideo wäre es einfacher. Aber in die kriege ich die AVI nicht rein. :(
Gruß Hans
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

hallo Hans,
wenn du die fertige DS als AVI ausgeben willst, dann über Assistenten/Video Assistent/Benutzerdefiniertes Video erstellen und auf den button "Komprimierung" klicken. kommt drauf an, welche encoder du installiert hast und die werden dir alle angezeigt. stellst du MainConcept ein, dann habe ich bei "Configure" nur "Preview Quality" aktiviert, sonst nichts. aber du kannst ja auch mit anderen komprimierer experimentieren.

das so erstellte AVI lässt sich dann mit Pinnacle oder anderen videoschnittprogrammen bearbeiten.

das mit über 4 GB hat mir Danny Wernicke, der Site Admin, gesagt.

mfg
Werner
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Ich muss dieses "alte" Thema aufgreifen.

Zum Speichern eine qualitativ möglichst hochwertigen avi-Datei habe ich den Huffyuv-Codec installiert. Der HuffYUV wurde als Capture-Codec entwickelt. Auch hier stosse ich mit DiashowXp an die 4 GB Grenze. Die Datei wird 4 GB groß und dann ist Schluß... sie wird unlesbar.

Ich habe MiniDV Dateien im DV-AVI Format auf dem Rechner. Diese Dateien sind 13 GB groß und lassen sich abspielen (wahrscheinlich weil DV-AVI <> avi).

Mein Problem ist, dass ich die Shows in möglichst hochwertigem Format exportieren möchte. Ich möchte sie dann mit einem Videoschnittprogramm mit Videoclips mischen und nachvertonen. Das dann notwendige erneute Rendern verbietet den Einsatz von hochkomprimierten Formaten.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Roli3D
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jul 29, 2006 17:16

Bitte Speichern von Einzelbildern einbauen!

Beitrag von Roli3D »

Ich habe denselben Wunsch und dasselbe Problem wie "Matze":
Möchte ein verlustfreies AVI-Video ausgeben (1024x768), und dieses letzendlich als H.264-QuickTime-Movie speichern.

Ich habe den ganzen heutigen Tag herumprobiert (viele Lossless-Codecs ausprobiert wie MSU, VBLE, HuffYuv, CorePNG, Mainconcept DV...)

Der Mainconcept DV-Codec könnte anscheinend Dateien grösser 4 GB erfolgreich speichern. ABER: Der unterstützt keine Auflösung grösser 720x576.

Es IST möglich, AVI-Dateien grösser als 4 GB zu erstellen, WENN der Codec (oder das Programm?) statt VideoForWindows einen DirectShow-Filter verwendet, oder eigenen Programm-Code wie das in VirtualDub der Fall ist.


Es wäre schon sehr hilfreich, wenn DiaShowXP mehrere, nahtlose AVI-Dateien erzeugen könnte, zum Beispiel jeweils nicht grösser als 2 GB.
Ich finde es sehr mühsam, die in Handarbeit zu machen. (Mann kann ja keinen Zeit-Bereich auswählen, der ausgegeben werden soll, oder?)
Verdammt mühsam, wenn ich Abschnitte kopiere, in eine neue, leere Diashow stecke und diese dann separat rausrechne! (Wobei es bis hierhin noch gar nicht mühsam ist, sondern...) Sondern es sind dann keine exakten, sauberen Anschluss-Stellen für die einzelnen Dateien vorhanden. (Der Überblendungen wegen.)

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn DiaShowXP alle Einzelbilder verlustfrei komprimiert (PNG, TIFF LZW) in einem Ordner speichern könnte.
Damit könnte man wunderbar weiterarbeiten.
Aber nein... :-)

(Also ich hab mich heute echt geärgert...)



matze1106 hat geschrieben:Ich muss dieses "alte" Thema aufgreifen.

Zum Speichern eine qualitativ möglichst hochwertigen avi-Datei habe ich den Huffyuv-Codec installiert. Der HuffYUV wurde als Capture-Codec entwickelt. Auch hier stosse ich mit DiashowXp an die 4 GB Grenze. Die Datei wird 4 GB groß und dann ist Schluß... sie wird unlesbar.

Ich habe MiniDV Dateien im DV-AVI Format auf dem Rechner. Diese Dateien sind 13 GB groß und lassen sich abspielen (wahrscheinlich weil DV-AVI <> avi).

Mein Problem ist, dass ich die Shows in möglichst hochwertigem Format exportieren möchte. Ich möchte sie dann mit einem Videoschnittprogramm mit Videoclips mischen und nachvertonen. Das dann notwendige erneute Rendern verbietet den Einsatz von hochkomprimierten Formaten.

Hat jemand eine Idee ?

Danke

Matthias
Antworten