Hintergrundmusik: falsche Längenangabe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

@Joe:
Bei einer variablen Bitrate läst sich diese aber nicht für jeden Zeitpunkt vorrausberechnen, da die Bitrate ja über das ganze Stück wechselt.
Wieso wissen dann alle Player sofort beim Start, wie lang das Stück ist?


@all:
Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich in EAC eine feste Bitrate einstellen kann?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
medienpäd
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 04, 2005 17:41
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von medienpäd »

Hallo,

bei EAC:

F11 (für Kompressionseinstellungen...) -> dann:
entweder:
Reiter "Wellenform" -> Auswahlfeld "Sample Format" -> ganz nach unten in dem Listenfeld scrollen und z. B. " 128 kBit/s, 44,100 Hz, Stereo" wählen.

oder falls externer Encoder wie bei mir LAME eingebunden wurde:
Reiter "Externe Kompression" -> Listenfeld "Bitrate" -> in dem Listenfeld z. B. "192 kBit/s" auswählen

Gruss
Christian Elfers
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Peter,

ich bin jetzt wirklich kein Fachmann für Soundformate. Meine Erklärung war für mich selber immer irgendwie logisch.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesamtlänge noch irgendwie machbar ist. Evtl. steht die sogar in der Datei. Wenn ein Programm aber bestimmte Dinge vorausberechnen muss funktioniert dies bei variabler Bitrate nicht mehr. So habe ich mir das jedenfalls bisher erklärt.

Zu EAC gibt es ein deutschsprachiges Forum: http://www.digital-inn.de/forum144/
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Danke für Eure Infos.
Werd´s nochmal ausprobieren mit der festen Bitrate.
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
schiwago
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 530
Registriert: Do Mär 27, 2003 13:10
Wohnort: Rostock

Beitrag von schiwago »

Folgendes zeigt mein Player (Foobar2000) an. Diese Infos werden - meine
ich - aus dem Header der MP3-datei geholt und damit ist es für den Player
klar, wie lang das Stück ist.
Gruß Schiwago

------------------
DS 11.5.04
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Diese Infos werden - meine
ich - aus dem Header der MP3-datei geholt und damit ist es für den Player
klar, wie lang das Stück ist.
Deshalb verstehe ich ja nicht, dass dies für AS-DS nicht ebenso klar ist. Oder kann die DS die Daten aus dem Header nicht lesen?
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

genau so stelle ich mir das laienhaft vor. Bei der HGM kann ja Start- und Endzeit des Stückes bestimmt werden. Die Variablen dazwischen können daher nicht ausgelesen werden.

Gruß Erhard
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

Ich habe jetzt verschieden MP3s von einem Stück erstellt - mit diversen Einstellungen, mit fixer und variabler Bitrate.
Der Windows Mediaplayer 10 zeigt immer die richtige Länge an.

Wo liegt denn das Problem, wenn Aquasoft das nicht kann?
Technisch geht es also - fehlt das Know how?
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Da die Ermittlung der Länge bei variabler Bitrate doch sehr nachgefragt wird, haben wir es in unsere Liste aufgenommen. Es wird dann in einem Update integriert.

Nur als Info:

Über den Header kann man solche Informationen nicht ermitteln, da man sich sicher sein müßte, daß diese Informationen auch im Header stehen. Das ist aber keineswegs immer der Fall und abhängig von der Software, die die MP3 erzeugt hat.

Danny Wernicke, AquaSoft
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

Hallo Herr Wernicke,

Ich bin mir bewusst, dass es viele Funktionen gibt, deren Komplexität man gar nicht wahrnimmt, weil alles reibungslos funktioniert. Es wird als gegeben hingenommen.

Danke daher für die Unterstützung in diesem Punkt. Die Integration wird die Arbeit ihrer Kunden mit XP5 erleichtern.

Auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört, einen Verbesserungs- (besser: Erweiterungsvorschlag) habe ich noch:
Sie haben die Bewegungspfade so schön editierbar gemacht: einzelne Anwahl, Spiegelung etc.. Wie wäre es noch mit einem Zusatzpunkt "Reihenfolge umkehren"?
Hintergrund ist das Zoomen aus einem Bildausschnitt heraus auf das Vollbild. Wenn ich die Kamerafahft anwähle, ist zunächst das Vollbild ideal markiert. Die nächste Marke setze ich dann beim Ausschnitt (= Zoomen in das Bild hinein). Jetzt eine Pfadumkehr ausführen zu können (= Zoomen aus dem Bild heraus) wäre eine weitere Verbesserung / Vereinfachung des Arbeitsflusses.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Goldstück am Di Dez 06, 2005 7:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Da die Ermittlung der Länge bei variabler Bitrate doch sehr nachgefragt wird, haben wir es in unsere Liste aufgenommen. Es wird dann in einem Update integriert.
Das wäre tatsächlich eine große Hilfe. Danke :D
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Goldstück hat geschrieben:Auch wenn es hier vielleicht nicht hingehört, einen Verbesserungs- (besser: Erweiterungsvorschlag) habe ich noch:
Sie haben die Bewegungspfade so schön editierbar gemacht: einzelne Anwahl, Spiegelung etc.. Wie wäre es noch mit einem Zusatzpunkt "Reihenfolge umkehren"?
Hintergrund ist das Zoomen aus einem Bildausschnitt heraus auf das Vollbild. Wenn ich die Kamerafahft anwähle, ist zunächst das Vollbild ideal markiert. Die nächste Marke setze ich dann beim Ausschnitt (= Zoomen in das Bild hinein). Jetzt eine Pfadumkehr ausführen zu können (= Zoomen aus dem Bild heraus) wäre eine weitere Verbesserung / Vereinfachung des Arbeitsflusses.
Der Vorschlag ist sicher eine sinnvolle Erweiterung zur den schon möglichen Pfadtransformationen.
Ich habe den Vorschlag aufgenommen. Er wird in einem Update integriert.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten