Könnte ein Bug sein.

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Könnte ein Bug sein.

Beitrag von Roland Schilder »

Hallo.
Wenn man den "Programm Einstellungen" Dialog aufruft (Menü "Extras"), und sofort wieder mit OK schließt (auch ohne Änderung eines Parameters), dann werden folgende Buttons in der Symbolleiste dauerhaft inaktiviert, wenn man in der Bilderliste ein Bild selektiert:

"Aktuelle Diashow ab dem ausgewählten Objekt abspielen",
"Objekt kopieren",
"Objekt ausschneiden",
"Objekt entfernen".

Ebenso verhält es sich mit dem Popupmenü, das mit rechtem Mausklick auf ein Bildobjekt in der Liste geöffnet werden kann. Darin werden auf diese Weise auch div. wichtige Einträge dauerhaft inaktiv geschaltet.

Es besteht keine (mir nicht ersichtliche) Möglichkeit diese Funktionen wieder zu aktivieren, außer die Diashow komplett zu schließen und wieder neu zu starten.

Vielleicht kann jemand mal die wenigen Schritte nachvollziehen und mir dann mitteilen, ob sich das Programm genauso verhält, oder ob es sich in meinem DSXP Programm nur um eine Fehleinstellung eines Parameters handelt, der dann auf welcher Weise behoben werden kann.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Roland!

Du hast völlig recht, ich kann das Problem mit meiner 5.2.02 nachvollziehen. Es reicht schon, die Programmeinstellungen mit "Abbrechen" zu verlassen.
Nach Click auf das nächste Bild sind die beschriebenen Symbole deaktiviert.
Allerdings kann man das Ganze durch Neuaufbau der Ansicht (z.B. mit Menü Ansicht - Storyboard) wieder gradebiegen, ohne das Programm zu verlassen.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Dieses Verhalten ist in der 5.2.03 Beta 4 (die Version teste ich gerade) nicht zu beobachten.
Ich gehe also davon aus, daß der Fehler erkannt und behoben wurde.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Roland Schilder
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 292
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:29

Beitrag von Roland Schilder »

Danke für die Test.

Das beschriebene Problem sollte also noch von AS behoben werden.

Gruß,
Roland
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Das Problem existiert anscheinend ausschließlich in der Version 5.2.02. Wie von Klaus Franz erwähnt, ist es in der aktuellen Beta bereits behoben.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten