Installationsfehler: Fehler 1324 ...

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
McBrugg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 20, 2005 12:20

Installationsfehler: Fehler 1324 ...

Beitrag von McBrugg »

Hallo erstmal,

ich bin heute vormittag auf DiaShow XP im Web gestoßen und war von der Produktinfo ganz begeitert .... also hab ich mir gleich mal die Testversion heruntergeladen.
Leider wird die Installation sofort mit der Fehlermeldung "Fehler 1324. Der Ordnerpfad 'Eigene Bilder' enthält ein ungültiges Zeichen" abgebrochen.

Ich habe sowas noch nie gesehen ... als BS verwende ich Win XP.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung und/oder Lösung für diesen Fehler?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Mc
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo Mc und herzlich willkommen im Forum

Der Fehler tritt auf wenn in der Registrierung ungültige Zeichen vorhanden sind.

Starte doch einmal den Regeditor über start\ausfürhen dort regedit.exe eingeben und danach auf Ok klicken.
Klicke auf der linken Seite zuoberst im Baum auf Arbeitsplatz.
Klicke auf Bearbeiten Suchen
Gebe Eigene Bilder ein und klicke auf Ok
Es wird Dir nun das erste vorkommen angezeigt. Überprüfe ob es sich um einen Dateipfad handelt, wenn ja ist der Pfad korrekt?

Normalerweise lautet der Pfad wie folgt

c:\dokumente und Einstellungen\Deinusername\Eigene Dateien\Eigene Bilder

Wenn Der Pfadname nicht korrekt ist dann ändere Ihn doppelklicken auf den Schlüsselnamen, wenn er korrekt ist suche den nächsten Eintrag mit F3 bis Du am keine Einträge mehr gefunden werden.

Höchstwahrscheinlich wirst Du den Fehler an folgender Stelle finden

HKCU\Software\microsoft\windows\CurrentVersion\Explorer\ShellFolders

Danach das System neu Starten und die Installation nochmals versuchen.

ACHTUNG: Arbeiten an der Registry sind wie arbeiten am offenen Herz und können ein System unbrauchbar machen. Also vorher ein Backup erstellen!

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
andy
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1088
Registriert: Do Mär 27, 2003 7:22
Wohnort: Schweiz

Beitrag von andy »

Hallo, nochmals ich

Eventuell geht es noch einfacher, Einfach in der Reg an der oben genannten Stelle nachschauen wo die Eigenen Bilder sein sollten und überprüfen ob das Verzeichnis an der stelle vorhanden ist. Wenn nicht einfach neu erstellen.

Gruss
Andy
Der billigste Spitzencomputer sitzt immer noch zwischen deinen Ohren
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Auch wenn Andys Hinweis am wahrscheinlichsten dem tatsächlichen Problem entspricht, möchte ich noch einmal 2 andere mögliche Ursachen nennen:

1. Der Fehler kann durch eine beim Download beschädigte Datei auftreten. Die Größe der Demo (5.2.02) sollte 14.604.800 Bytes betragen. Das können Sie über die rechte Maustaste auf das Setup -> "Eigenschaften" nachprüfen. Hier interessiert die "Größe", nicht die "Größe auf dem Datenträger".

2. Der Computer hat nicht mehr genügend Speicherplatz für die Installation.

Danny Wernicke, AquaSoft
McBrugg
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Nov 20, 2005 12:20

Vielen Dank ...

Beitrag von McBrugg »

Schönen guten Abend,

vielen Dank für Eure Antworten ... hatte allerdings ein wenig Bammel in der Registry rumzuspielen und habe mich deshalb einfach mal als neuer Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet und siehe da .... kein Problem - Installation läuft einwandfrei 8)

Ich denke, Andy hat mit seiner Registrierungs-Problematik schon recht, da auf meinem Rechner mehrere XP & Office-Sprachversionen installiert sind. Ich vermute mal, das dies der Auslöser für die Fehlermeldung war.
Trotzdem finde ich es schon ein wenig seltsam, das eine Install-Routine die Ordner-Namen prüft ... das hatte ich bislang noch nie (zumindest nie mit Fehlermeldung :wink: )

Vielen Dankeschön nochmal

Gruß
Mc
Antworten