Bilder automatisch über EXif Daten drehen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
a.ehret
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 19, 2005 19:02

Bilder automatisch über EXif Daten drehen

Beitrag von a.ehret »

Hallo

bin neu hier und habe über das o.g. Thema leider über Suchen keine Antwort gefunden.

Können die Bilder über die EXIF Daten in XP five automatisch gedreht werden.
In AcdSee und CS2 geht dieses ohne Probleme.
Diese Funktion halte ich für sehr wichtig und sinnvoll.
Das Drehen von Hand über Bild optimieren ist sehr umständlich und zeitintensiv.

Gruß

Alexander Ehret
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hallo !

Leider geht das nicht mit der XP . Eine Aquasoft-Schnittstelle ( Plugin ) gibt es zu Barbeque , einem Bildbearbeitungstool , wo das glaube ich geht.

Du bist aber immer gut beraten , erst deine ganzen Bildbearbeitungen mit den entsprechenden Programmen zu machen ( Bilder begutachten, aussortieren, drehen, nachbessern, Größenänderung ) und das nicht erst von dem Diashowprogramm zu erwarten . Auch wenn es schnell gehen soll :wink: Zeitlich dürfte das kein Nachteil sein , sondern nur organisatorisch , da man ja immer alles unter einem Hut haben möchte. Stimmts :?: :lol:
Viele Grüße!

Panik
a.ehret
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 19, 2005 19:02

Beitrag von a.ehret »

doppelt
Zuletzt geändert von a.ehret am So Nov 20, 2005 6:57, insgesamt 1-mal geändert.
a.ehret
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 19, 2005 19:02

Beitrag von a.ehret »

[quote="a.ehret"][quote="Panik"]Hallo !

Leider geht das nicht mit der XP . Eine Aquasoft-Schnittstelle ( Plugin ) gibt es zu Barbeque , einem Bildbearbeitungstool , wo das glaube ich geht.

Du bist aber immer gut beraten , erst deine ganzen Bildbearbeitungen mit den entsprechenden Programmen zu machen ( Bilder begutachten, aussortieren, drehen, nachbessern, Größenänderung ) und das nicht erst von dem Diashowprogramm zu erwarten . Auch wenn es schnell gehen soll :wink: Zeitlich dürfte das kein Nachteil sein , sondern nur organisatorisch , da man ja immer alles unter einem Hut haben möchte. Stimmts :?: :lol:[/quote]
-------------------------------------------------------------------------

Hallo

da stimme ich Dir schon zu, im Normalfall?
Währe Super wenn das in Zukunft gehen würde, das ist mein Wunsch.
Immer mehr Digi Kameras bieten diese Funktion.
Sonst ist das Programm Super.

Ich Arbeite hautsächlich mit CS2 / ACDSee wo die Bilder standardmäßig schon richtig angezeigt (ich habe es so eingestellt) werden, drehe ich diese in XP five, werden diese dann wieder falsch in CS2 / ACDSee angezeigt. Ein nicht endender Kreislauf. Auch ein Drehen in CS2 kommt für mich nicht in Frage.

Also, da gibt es nur eine Lösung für mich.
Die Bilder in einen separaten Dia Show Ordner kopieren und für XP five fertig machen.
Vorteil, die Originale werden nicht verändert und bleiben erhalten,
Nachteil, die Bilder sind dann doppelt vorhanden.

Gruß

Alexander Ehret
:wink:[/quote]
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

ist ja wirklich ungünstig für dich

Da kann man tatsächlich nur hoffen, daß die Diashow nachzieht und diese "Drehdaten" erkennen kann .

Aber zu deiner Beruhigung: So wie die Erfahrung lehrt ist es nicht schlecht und sogar gängig, Bilder doppelt zu haben.
Vielleicht kannst du ja die automatisch gedrehten Bilder erst duplizieren usw. und dann ( nur ) die Drehdaten entfernen ?


Nachtrag:

ich hab mal recherchiert und gefunden mit welchen Tools du vorher die Bilder verlustlos ausrichten und anschließend das Orientierungsflag umsetzen kannst:

- mit Exifer geht es , zwar etwas müsamer
- mit xnview recht bequem
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Bilder automatisch über EXif Daten drehen

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Alexander,
es ist immer besser, die Bilder doppelt zu halten. Einmal das Original und zum Zweiten die Bilder für die Diashow.
Zumal es ein großer Vorteil ist, die Bilder entsprechend Deiner Bildschirmauflösung runterzurechnen. (Dann läuft eine Diashow für flüssiger).
Dabei kannst Du die Bilder dann auch drehen.
Ich bearbeite meine Fotos hierfür übrigens mit FixFoto!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Antworten