4 Bilder auf einer Collage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Peter Tschumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 01, 2003 19:19
Wohnort: Egnach

4 Bilder auf einer Collage

Beitrag von Peter Tschumi »

Liebe Freunde des Aquasoft
Ich habe mir soeben das Aquasoft five gekauft. Schon habe ich eine technische Frage. Ich möchte gerne eine Collage erstellen aber als Zusatzoption gerne die Bilder von vier verschiedenen Seiten mittels eines Pfades einlaufen lassen. Ich habe es des öfftern probiert und einfach nicht geschafft. Kann mir jemand aus der Runde Punkt für Punkt eine Anleitung dazu geben. Ich wäre Euch sehr dankbar dafür. Im Voraus schon jetzt meinen besten Dank.
NB: Gibt es wohl jemand in der Ostschweiz der sich gut mit dem Aquasoft five auskennt zwecks Verbindungsaufnahme.
Mit freundlichen Grüssen
Peter
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

willkommen hier im Forum.
...Collage erstellen aber als Zusatzoption gerne die Bilder von vier verschiedenen Seiten mittels eines Pfades einlaufen lassen...
Das geht mit einer Collage nicht. Eine Collage ist etwas statisches, so eine Art "Poster mit vielen Bildern"...
Wenn Du Bilder bewegt einlaufen lassen willst, dann kannst Du es wie folgt machen:

1. Die 4 Bilder als "Bild mit Effekten" in die Diashow einfügen.

2. Dann kannst Du im Layoutdesigner die Bilder in der Größe so verändern, dass z.B. die 4 Bilder ein großes Bild ergeben (Ein Bild nimmt 1/4 des Platzes ein)

3. Nun für jedes Bild eine Bewegungsmarke erstellen, den Startpunkt der Bewegung legst Du außerhalb des sichtbaren Bereiches im Layoutdesigner.

4. Wenn Du dann noch jedem Bild die Eigenschaft "Bild nach dem abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen" verpasst (Button rechts neben der Verweildauer im Register "Eigenschaften"), dann bleibt jedes Bild nach dem "einlaufen" stehen und wird nicht ausgeblendet.
So kannst Du nun nacheinander die 4 Bilder einlaufen lassen und zum Schluß stehen alles Bilder da.

Ich hoffe, dass Dich diese Kurzanleitung soweit zum Erfolg bringt... :wink:
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Peter,

Lade Dir aus dem Download-Center mal das Beispiel "6 Bilder zoomen" von mir runter.
Dort siehst Du etwas ähnliches. An einem fertigen Beispiel erklärt sich vieles wie von selbst.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

und wenn die Bilder nicht nur nacheinander einlaufen sollen, sondern sogar zeitlich überschneidend, verwende dazu ein Parallelobjekt und gehe im übrigen so vor, wie von Klaus (Klabu) oben beschrieben.

Gruß Erhard
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Eine Demo 'Ecküberblendung' hat vor längerer Zeit
Arnold vorgestellt. Zu finden auf der HP von Schiwago.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Peter Tschumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 01, 2003 19:19
Wohnort: Egnach

4 Bilder auf einer Collage

Beitrag von Peter Tschumi »

Liebe Aquasoft-Freunde

Mit Euer Hilfe habe ich mein Problem nun lösen können. Es lag an zwei Sachen 1. Dass ich das Objekt "Bild mit Effekten statt "Objekt" brauchen musste, 2. Dass ich den Button "Bild auf dem Monitor liegen bleiben verkehrt eigesetzt habe. Ihr seht halt noch ein Anfänger. Ich danke Euch allen, die Ihr Euch die Mühe genommen habt mir zu helfen. Ich bin nun richtig glücklich. Ich finde so ein Forum mit so vielen hilfsbereiten Leuten wirklich eine wunderbare Sache. Also nochmals vielen Dank.
Mit freundlichen Grüssen
Peter
Peter Tschumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 01, 2003 19:19
Wohnort: Egnach

Beitrag von Peter Tschumi »

Entschuldigung: Eine Ergänzung zu obigem Text. Mit dem Begriff "Objekt" meinte ich natürlich das Objekt "Collage" Sorry.
Peter
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

Mit Euer Hilfe habe ich mein Problem nun lösen können
na... dann hast Du ja die erste Hürde schon geschafft.... ;-)
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

Peter,

genau auf dieses Collagen-Problem bin ich auch hereingefallen.
Erst durch diesen Eintrag habe ich erkannt, dass es nicht an mir liegt.
Warum kann man in einer Collage den einzelnen Bildern überhaupt Bewegungspfade zuteilen, wenn diese nicht verwendet werden können. Das führt doch nur zur Verwirrung.
Aqusaoft sollte diese Funktion für Bilder in Collagen sperren (oder gibt es Gründe für die Pfade, die mir noch verschlossen sind ...?)
Peter Tschumi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: Sa Nov 01, 2003 19:19
Wohnort: Egnach

Beitrag von Peter Tschumi »

Lieber Goldstück
Es geht doch mit dem Objekt "Bild mit Effekten" und zwar wie folgt vor: Du hast schon einige Bilder mit dem Objekt z.B. "Bild, Text, Sound" in Deine Schau eingelesen. Nun möchtest Du eine sogenannte Collage-ähnliche Präsentation mit einfliegenden Bilder erstellen. Als erstes gehst Du zum letzten Bild, das Du einkopiert hast hin und desaktivierst den Button " Bild nach dem Abspielen auf dem Bildschirm liegen lassen" indem Du auf den Button klickst, der Rand des Button verschwindet. Nun ziehst Du das Objekt "Bild mit Effekten" auf die Ojektliste. Ein Fenster geht auf und fordert Dich auf Bilder einzulesen. Du markierst in Deinem Bilderordner 4 Bilder an und diese werden dann in die Objektliste kopiert. Du verkleinerst nun auf der rechten Seite den Bildschirm von Aquasoft mit dem Minuszeichen ob dem Bildschirm links. Nun markierst Du das erste der vier zuletzt eingelesenen Bilder. Das Bild erscheint auf dem Bildschirm von Aquasoft. Du verkleinerst das Bild auf einviertel der Grösse und fährst mit dem Bild ausserhalb des Bildschirmes von wo Du es einfliegen lassen möchtest. Du klickst nun auf den Button "Neue Bewegungsmarke erstellen". Ausserhalb des Bildschirmes erscheint nun ein Doppelrahmen des Bildes. Klicke nun mitten in die Rahmen und ziehe das Bild an den Ort wo Du es auf dem Aquasoft-Bildschirm haben möchtest. Vergiss nicht die Zeit mit der Zeitmarke einzugeben. Du kannst natürlich bei einem Bild mehrere Bewegungsmarken eingeben. Nun markierst Du das zweite der 4 Bilder an und wiederholst die gleichen Schritte wie Du es bei Bild eins gemacht hast. Wenn alle 4 Bilder platziert sind, klickst Du, mindesten auf das fünftletzte Bild und dann auf den Button "Go" und schau Dir mal das ganze an. Ich hoffe, dass es auch bei Dir klappt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Freunde am Aqusoft five.
Freundliche Grüsse
Peter
Goldstück
Superposter
Superposter
Beiträge: 124
Registriert: Mi Nov 16, 2005 12:24
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Goldstück »

Hallo Peter,

Danke dür die gute Beschreibung. Ich konnte das gut nachvollziehen - und es funktioniert.

Die Frage mit der Collage bleibt aber trotzdem bestehen. Eine Collage ist auf Bilder bezogen offenbar eine rein statische Angelegenheit. Trotzdem sind die Buttons für "Bewegungspfad zufügen" und "Bewegungspfad löschen" aktiv (und man kann Pfade einfügen) - aber ohne nachvollziehbare Funktion ...
Das verwirrt bzw. verleitet zu falschen Schlüssen.
Zuletzt geändert von Goldstück am Do Nov 24, 2005 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Goldstück !

Man bekommt aber beim 'auf Fehler prüfen'
unter dem Menüpunkt 'Diashow' den Hinweis,
dass Bewegungspfade, Transparenz und andere
Animationen bei einer Collage nicht funktionieren !

Richtig wäre es selbstverständlich, wenn diese
Funktionen bei Verwendung einer Collage inaktiv
wären.

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Beitrag von paolo »

Klaus Franz hat geschrieben:Hallo Peter,

Lade Dir aus dem Download-Center mal das Beispiel "6 Bilder zoomen" von mir runter.
Dort siehst Du etwas ähnliches. An einem fertigen Beispiel erklärt sich vieles wie von selbst.

Hallo Klaus, zuerst ein FROHES NEUS JAHR UND ALLES GUTE! Habe eine Frage an Dich : Ich habe versucht " Vorlage runterzuladen von AS. Sie werden meisten in ein ZIP-Datei gebunden. Nur wie bekomme ich solche Vorlage in eine Diashow? Ich bedanke mich bei dir im voraus.. ( Noch was : muss man die Vorlage in ein bestimmte Ordner speicher ? )

Liebe Grüße

Paolo
Buon giorno!
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

@paolo: Du musst die Vorlage in einen extra Ordner entpacken. Danach öfnest du die Beispielshow, kopierst sie z.B. aus der Timline oder dem Storyboard heraus, öfnest deine Show und fügst die kopierte ein.
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Beitrag von paolo »

irving hat geschrieben:@paolo: Du musst die Vorlage in einen extra Ordner entpacken. Danach öfnest du die Beispielshow, kopierst sie z.B. aus der Timline oder dem Storyboard heraus, öfnest deine Show und fügst die kopierte ein.
Vielen dank für die schnelle Antwort. Ich werde es probieren...mal sehen ob es klappt! Grüße Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Paolo,
ich wünsche Dir und allen Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ich hoffe Du kommst mit der Erklärung von irving klar.
Ansonsten melde Dich noch einmal.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Beitrag von paolo »

Klaus Franz hat geschrieben:Hallo Paolo,
ich wünsche Dir und allen Lesern ein gesundes und glückliches neues Jahr!

Ich hoffe Du kommst mit der Erklärung von irving klar.
Ansonsten melde Dich noch einmal.

Hallo Klaus, herzlichen Dank zuerst..mit den Vorlage hats geklaptt! Nur habe ich noch eine Frage. Wenn ich ein leere Diashow aufmache, und will auch nur ein Bild einfügen, kommt automatisch in der Musikleiste ein Stück drauf, wo ich schön längst gelöscht habe ( von der Festplatte ) Die Musik spiel zwar nicht, aber es ist störend. Wenn ich dann unter Musikeinstellungen gehe, finde ich diese Musikstück wieder drin. Habe schon den Button " Werkeinstellungen " gecklickt..aber wie gesagt, kommt immer wieder raus. Weisst Du bitte eine Lösung? Danke und Grüße

Paolo
Buon giorno!
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Paolo,
dieses Thema hatten wir schon einmal. Ich konnte mich zum Glück noch daran erinnern.
Schau mal in dieses Thema rein: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=4771

hier:
Steffen Binas hat geschrieben:It's not a Bug, it's a Feature! Vermutlich haben Sie einfach in den DiaShow-Einstellungen auf "Als Standard" geklickt. Dabei werden alle Einstellungen abgespeichert und für alle neuen Shows wiederverwendet. Bei Darstellungs-Einstellungen ist das durchaus sinnvoll, bei Hintergrundmusik vermutlich weniger. Das "Problem" lässt sich lösen, indem Sie einfach die Playlist leeren und wieder auf "Als Standard" klicken. Neue Shows haben dann (wieder) die leere Playlist als Standard.
und hier:
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Erhard,

wenn ich es richtig verstanden habe (habe es jetzt nicht ausprobiert) musst Du nur die Playliste leeren und dann wieder auf "Als Standard" klicken. Dann wird Deine aktuelle Einstellung mit der leeren Playliste als Standard gespeichert. Dann bekommst Du bei der nächsten neuen Show eine leere Playliste. Damit ist doch jedem geholfen, dem er die gefüllte Playliste haben will und dem der sie nicht will.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
paolo
Superposter
Superposter
Beiträge: 105
Registriert: Sa Dez 31, 2005 11:12

Beitrag von paolo »

[quote="Klaus Franz"]Hallo Paolo,
dieses Thema hatten wir schon einmal. Ich konnte mich zum Glück noch daran erinnern.
Schau mal in dieses Thema rein: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=4771


GRAZIE! Sofort geklappt! Toll so ein Forum, es macht richtig Spass.

PS : Ich suche ein ganz besonderes Sound dass bei viele Hollywood - Filme an Anfang gespielt wird, das ist mehr oder das Erkennungszeichen von 20t Century Fox. Kennst Du den Titel, und wo man es runnterladen kann? Habe schon bei Hörspielbox.de und Soft-Ware-Net / sound geschaut, aber wie gesagt es ist schwierig wenn man denn Titel nicht kennt.. Danke und Grüße
Buon giorno!
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Paolo,
eine E-Mail ist unterwegs zu Dir
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Antworten