parallele Objektdarstellung ohne PO

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

parallele Objektdarstellung ohne PO

Beitrag von matze1106 »

Hallo...

wenn ich Shows erstelle, dann werden die Objekte immer nacheinander dargestellt (Ausnahme PO).

Wie kann man Überschneidungen der Objektdarstellung (siehe Anhang) ohne PO einbauen ?

Da der Ausschnit der im Anhang dargestellen Show nicht von mir stammt, habe ich vorsichtshalber Dateinamen und Thumbnails übermalt.

Hat jemand ne Idee ?

Matthias
Dateianhänge
Test1.jpg
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
UT
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 291
Registriert: Fr Apr 04, 2003 14:50
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von UT »

Hallo Matthias,

das geht eigentlich nur mit einem PO. Eine Ausnahme ist das Textobjekt, das man z.B. zwar auch nach einem Bild zeigt, das Bild bleibt jedoch stehen, so dass es aussieht, als würden beide Objekte überlappend dargestellt.

Herzliche Grüße
aus Stuttgart
Ulrike.
O:)
Diashow XP5 5.6.02
Kamera Panasonic DMC-FZ5 und Fujifilm Finepix F601
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verstehe den Sinn der Frage noch nicht.
Du hast eine Lösung (das PO), willst aber aus irgend einem Grund eine andere Lösung. Du sagst uns aber nicht, was Dich am PO stört, bzw. was Du erreichen willst, mit dem PO aber nicht schaffst.

Das würde uns evtl. helfen, Dir zu helfen.
Viele Grüße,
Joachim
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn der Frage noch nicht.
Du hast eine Lösung (das PO), willst aber aus irgend einem Grund eine andere Lösung. Du sagst uns aber nicht, was Dich am PO stört, bzw. was Du erreichen willst, mit dem PO aber nicht schaffst.

Das würde uns evtl. helfen, Dir zu helfen.
Ich habe nochmal Testbilder von mir eingefügt und einen besseren Ausschnitt angehängt. Das Objekt Dänemark.tif hat eine Dauer von 7 sec. Bereits nach 1 sec beginnt das Parallelobjekt (ist sowohl in der Bildliste als auch in der Timeline gut zu sehen).

Ich möchte die Möglichkeiten des Programms verstehen, um es optimal zu nutzen. Und da Parallelobjekte den Rechner mehr in Anspruch nehmen als einzelne Objekte suche ich nach Möglichkeiten, diese zu umgehen.

Matthias
Dateianhänge
Test_3.jpg
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo matze 1106,
also das 2. Parallelobejekt kannst Du löschen!
Du hast ja noch immer das Parallelobjekt "Test".

Ein Beispiel:
- In dem Parallelobjekt "Test" wir das Bild "Dänemark_6.tif" mit z.B. einem
Alphablending von 3 sec. aufgerufen.
- 1 Sekunde nach dem Das Bild "Dänemark_6.tif" aufgerufen wird, wird
aber zusätzlich das Bild "tn_barn-owl-bird-01_png.jpg" ebenfalls mit
Alphablending in einem bestimmten Ausschnitt des Bildes
Dänemark_6.tif" eingeblendet.
- 1.1 Sekunden später erscheint der Text "Dänemark", der z.B.
reingedreht wird (Dauer 4 sec.)

Ergebnis:
Nach 2.1 Sekunden siehst Du auf Deinem Bildschirm die Bilder "Dänemark_6.tif" und "tn_barn-owl-bird-01_png.jpg" langsam mit Alphablending aufblenden und den Text "Dänemark" reindrehen.
Das bekommst Du nur mit einem Parallelobjekt hin.
Ich hoffe das erklärt Deine Frage zur Genüge.
Wenn nicht, frage nochmal
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

@Klaus

Ohje... ich habe das Gefühl, dass ich ganz schön auf dem Holzweg war. Du wirst recht haben. Das Objekt Test ist ein PO.

Asche auf mein Haupt...

Viele Grüße

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Ronald
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 16
Registriert: Sa Sep 17, 2005 12:55

Beitrag von Ronald »

Hallo Matze
Ausser TEXT kann man auch mit transparenz-behafteteten Bildern oder Bildern, die nicht bildschirmfüllend sind parallele Darstellung erzeugen. Dazu müssen bei den Bildern aber a) Tranzparenz vorhanden sein bzw. die Bildgröße stimmen und b) bei den Bild-Eigenschaften der Button für "Bild nach Abspielen liegen lassen" angeklickt sein. Ich lege so z.B. mehrere Hochkantfotos nebeneinander oder zeichne auf Landkarten die Route nach.
Mfg Ronald
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

parallele Objekte mit PO

Beitrag von A+B »

Liebes Forum,
habe leider etwas Nachhilfebedarf,
warum ist bei folgenden Anordnungen im ParallelObjekt ein Unterschied in der Anzeigelänge des Textes ?

PO- A ------------------------------------------PO- B
xBild1x-----------------------------------------xBild1x
---x.......Text1...............x---------------------------xBild2x
-------xBild2x-----------------------------------------------xBild3x
-------------xBild3x------------------------------- x....Text1................x
--------------------xBild4x-----------------------------------------xBild4x

alles Bilder mit Effekten, Ein-und Ausblendetransparenz,Überblendung aus,Hintergrund füllen gedrückt; Text mit Transparenz am Ende von 0 auf 100,Transparenz =Anzeige-Dauer , nachkontrolliert.

Hat es etwas mit dem Hintergrund des Textes zu tun ?
Oder müßte die Anzeige bei beiden Fällen identisch sein ?

Freue mich auf eure Antworten.
A+B
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@A+B,

mit dieser Darstellung ist es schwierig genaueres zu erkennen und auf ev. Fehler hinzuweisen.

Besser wäre es von genau dieser Stelle (2 nacheinanderstehende PO) einen sogenannten Printscreen (Abbildung des Bildschirms) zu erstellen und diesen mit Attachement hinzufügen uns zu zeigen.

So sind die Positionen von Text und Bilder mit den Zeiten sichtbar. Siehe Beitrag von "matze 1106"

Ich würde gerne helfen. Wir werden es schon schaffen.
Eine weitere Möglichkeit wäre per pn die E-Mailadresse auszutauschen und via E-Mail die ads-Datei als Anhang zustellen. (bei der pn geht das nicht).

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Anzeigedauer eines Textes im PO

Beitrag von A+B »

Hallo Fläcky,
danke für die schnelle Reaktion, bin leider erst eben dazu gekommen ins Forum zu schauen.
Hab gestern vergessen, daß ich mit XP 5.4.03.1275 arbeite. Kann wichtig sein.

Die von mir angegebenen PO sind nicht als hintereinander angeordnet zu verstehen, sondern einzeln, jedes für sich, mit gleichem Inhalt und gleicher Anordnung der Bilder,nur daß das Textobjekt jeweils an einer anderen Position (Reihenfolge) angeordnet ist. Auch die Länge des Textobjektes ist identisch.
Ich bin auf dieses Problem gestoßen , als ich einen Text ( den in PO -A ) von zunächst einer Bildlänge ,nachträglich über 3 Bilder anzeigen wollte.( In Timeline verlängert und Transparenz-Ausblendung auf Anzeigedauer des Textes berichtigt ).
Wie ich festgestellt habe geht das zwar, jedoch muß ich das Textobjekt unter das dritte Bild ziehen, sonst wird der Text zum Ende des zweiten Bildes ausgeblendet.
Ich verstehe nicht, warum dann der Text länger(richtig) angezeigt wird.

ps. mit dem Printscreen hatte ich bisher Probleme. Ich versuchs nachher mal. Wie kann ich sehen, ob der Print hinzugefügt wurde ?
Hoffentlich hilft dir meine Erklärung weiter.

Grüße und vielen Dank für das Kümmern.
A+B
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Danke an Fläcky für die tolle Hilfe über PN,
habe nun ein Printscreen der beiden PO erstellt und mit FixFoto daraus eine jpg Datei , die sich als Attachement zum Beitrag hinzufügen läßt.

Es scheint also so zu sein, daß wenn man einen Text im Parallel-Objekt über mehrere Bilder anzeigen möchte, dann das Text-Objekt unter die Bilder ( siehe rechte Seite ) stellen muß.
Warum ist mir aber immernoch unklar.
Vielleicht hat jemand eine Idee.
Grüße A+B
Dateianhänge
PO_LANGTEXT.jpg
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

@ A+B
Beim ersten überdecken Bild 2 bis 4 den Text

beim zweiten macht das erst Bild 4
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

@A+B

Denke dir das Ganze doch einfach wie bei einer
einfachen Trickfilmerzeugung. Da liegen Lagen
von unterschiedlichen Zeichnungen übereinander.

Wenn also die oberste Trickfilmzeichnung (beim PO
das letzte (zeitliche) Objekt) eine darunter liegende verdeckt,
siehste nix. :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B »

Ich glaub jetzt hab ich's,
dank eurer superschnellen Hilfe.

Das Text -Objekt wird behandelt wie ein Bild das nur aus Schrift besteht und sonst völlig durchsichtig ist. Deshalb wird der Text auch von einem zeitlich "neuen" Bild überdeckt und eventuell nach dem Ende dieses Bildes erneut angezeigt. Richtig ?

Zugegeben, hat etwas länger gedauert bis der Groschen.......':D'':D'':D'

Vielen Dank
A+B
Benutzeravatar
Eberhard Kraft
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 565
Registriert: Sa Sep 06, 2003 17:42
Wohnort: Lahnau
Kontaktdaten:

Beitrag von Eberhard Kraft »

Genau :D
Liebe Grüße
Eberhard Kraft
Antworten