CD-Menue für mehrere Shows auf einer CD/DVD

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

CD-Menue für mehrere Shows auf einer CD/DVD

Beitrag von Levester »

Hi zusammen,
DiaShowUser hat hier schon einen Vorschlag gemacht, wie man mehrere AS-Diashows auf einer CD oder DVD für PC-Anwendung zusammenstellen kann.
Ich behelfe mich da mit zwei anderen Möglichkeiten:

MS Power Point:
Man erstellt eine PowerPoint-File mit Text-Menue und/oder Vorschaubildern und verlinkt z.B. die Bilder auf die start.exe in den Subdirectories der einzelnen Shows.
PP ist bezüglich der Gestaltung natürlich sehr interessant weil flexibel.
Leider muss PP aber auch auf dem PC installiert sein. Der lieferbare, kostenlose Viewer verarbeitet leider keine externen Programmaufrufe.

Explorer:

Der Explorer ist auf fast jedem PC vorhanden.
Es wird eine selbsstartende CD erstellt, die als erstes ein Menue, das als html-File erstellt wurde, öffnet.
Wie im Internet klickt man nun z.B. das Vorschaubild an, und die entsprechende Diashow startet.
Keine Einschränkungen auf Anzahl der Menue-Punkte(=Shows), abgesehen vom Platz auf der CD/Daten-DVD.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind nicht ganz so gut wie bei PP, aber alles, was man mit einer Homepage machen kann, ist möglich.

Was muss auf die CD (sinnvollerweise +RW)?

-autostart.inf = zum Selbststart und Aufruf des HTML-Menues
-menue.html = das eigentliche Auswahlmenue
-kleine Vorschaubilder ins Verzeichnis "Thumbs"
- und pro Show ein Subdirectory mit allem was auch beim CD-Assistenten von AS erstellt wird, incl. Player (die autorun.inf kann weg).

Das HTML-Menue kann man auch mit einem einfachen Editor (am besten Word-Pad oder Note-Pad) anpassen, man braucht also nicht unbedingt einen speziellen HTML-Editor.

Ich habe mal ein Muster hochgeladen als ZIP.
http://leveste.de/foto-welt/cd-menue.zip
Wer's runterlädt: Zum Entpacken neues Verzeichnis anlegen und beim Entpacken darauf achten, daß die Directory-Struktur erhalten bleibt.
Dann doppelklick auf die menue.html-Datei (die von der gebrannten CD automatisch geöffnet würde).

Unten seht Ihr einen Screen-Shot, wie so ein Menue aussehen kann.

Grüße
Levester
Dateianhänge
Screenshot
Screenshot
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Lieber Levester,
ich habe mir deine cd-menue.zip heruntergeladen und es in einen neuen Ordner entpackt. Aber du schreibst:

... und beim Entpacken darauf achten, daß die Directory-Struktur erhalten bleibt.

Es ist leider keine Directory-Struktur enthalten, weder eine für die Vorschaubilder ("Thums") noch ein Subdirectory pro Show.

Hast du was vergessen, oder stehe ich auf der Leitung. Ich würde mich für eine rasche Antwort freuen, da ich dann die Software CD Menue Pro nicht mehr brauche.

mfg
Werner :(
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hallo Werner,
hab's gerade auf meinem anderen PC runtergeladen und extrahiert : funktioniert.

Beim Entpacker gibt es die Möglichkeit des Anklickens für "Pfadangaben verwenden", so mindestens bei WINZIP. Diese Option muss aktiviert sein. Das ist alles. Dann in ein neues, leeres Verzeichnis entpacken.
In der ersten Spalte werden nur die nackten Dateinamen angezeigt - ohne Pfad, das mag etwas irritieren. Scrollt man rechts, erscheint in der letzten Spalte der Pfad.

Etwas anders mag es bei anderen Packern/Entpackern sein - aber die Möglichkeit müsste an sich jeder haben.
Welchen Entpacker verwendest Du?

Grüße Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

Lieber Levester,
ich bin auf der Leitung gestanden, denn in verwende WINZIP und bei mir ist die Option "Pfadangaben verwenden" nicht aktiviert gewesen.

Danke, jetzt haut's hin

mfg
Werner :D
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

ieber Levester,
da ich mit Dreamweaver websiten erstelle, freut mich deine möglichkeit, meherere diashows mit einer menu.html aufzurufen. ich habe es auch schon ausprobiert und finde es gut, aber da das programm nicht signiert ist, kommen immer warnmeldungen (siehe bilder)

ist das bei dir auch so, oder mache ich was falsch. ich ersuche dich, mir zu antworten.
danke.

mfg
Werner :?
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Hallo Werner,
Ich nehme an, Du arbeitest mit XP. Dann sind diese Meldungen, soweit ich weiß, nicht zu verhindern.

Tut mir leid. :cry: Vielleicht hat jemand anderes einen Tipp, wie man das abschalten kann?


Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
Werner Mößlacher
Superposter
Superposter
Beiträge: 102
Registriert: Mo Aug 04, 2003 20:29
Wohnort: A-3950 Gmünd
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner Mößlacher »

lieber Levester,
danke für die rasche antwort.
ja, ich arbeite mit XP, also muss ich, wenn ich die scheibe mit mehreren diashows meinem freund gebe in das inlet hineinschreiben, dass er zweimal auf "Ausführen" klicken muss, falls er auch das Windows XP hat.

mfg
Werner :(
Ein Gramm gutes Beispiel gilt mehr als ein Zentner Worte.
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Sie könnten den dafür zuständigen Dienst (Sicherheitscenter) unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste deaktivieren.

Ich weiß aus dem Stehgreif nicht, ob noch andere Funktionen wegfallen, aber soweit ich mich erinnere, betrifft der Dienst nur das Sicherheitscenter (die Meldungen, wenn z.B. der Virescanner lange nicht upgedated wurde oder die Firewall deaktiviert ist) und die Nachfrage beim Ausführen der Dateien.

Das Ausprobieren erfolgt also auf eigene Gefahr hin. ;)

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten