Probleme beim Erstellen einer Dia-Show mit Version 5.2.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Probleme beim Erstellen einer Dia-Show mit Version 5.2.02

Beitrag von H-J.B »

Hallo,

zuerst einmal möchte ich mich aus meinem Urlaub zurückmelden. Drei wunderschöne Wochen sind nun zu Ende javascript:emoticon(':(')
Sad

Nun aber zu meinem kleinen Problem :roll:

Ich bin dabei eine Diashow – natürlich vom Urlaub - zu erstellen. Leider wird die Bearbeitung mit zunehmender Bilderzahl immer schwerfälliger.
Nachdem ich nun etwa 90 Bilder –PO´s etc plus HGM – „eingebaut“ habe, dauert es kleine Ewigkeiten um z.B. die Standzeiten einzelner Bilder zu ändern. Wenn ich den Scrollbalken – horizontal wie auch vertikal – bewege, folgt die Timeline nur verzögert und „ruckelig“. Es gibt keine Möglichkeit - es sei denn, man hat viel Geduld - mehr ein „Feintuning“ – z.B. Standzeiten synchronisiert zur HGM – zu verändern. Selbst die Standzeitenveränderung der Bilder per Mausklick auf die Uhr geht nur noch mühsam voran, wie auch das verschieben der HGM.
Es ist alles sehr mühsam (langsam) geworden :twisted:

Die Bilder haben im Schnitt eine Größe von ca. 1,5 MB. Bisher habe ich immer geglaubt, dass sei für das Erstellen einer Show (ads. Datei) kein Problem.

Und da ich die Show eh auf DVD brenne, dürfte es dies bezüglich auch unproblematisch sein.

Oder javascript:emoticon(':?:')
Question

Frisst das Programm so viel Ressourcen?
Ich arbeite mit der Version 5.2.02

Vielleicht hat ja einer eine Idee javascript:emoticon(':idea:')
Idea.
Zum 26. November, nach Möglichkeit noch in 2005, sollte die Show fertig sein. javascript:emoticon(':--o')
Whistle
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Achim !

Auch ich 'brüte' derzeit über einer Diashow, die bis jetzt
etwa 45 Minuten lang ist.

Bilder aus meiner Kamera haben eine Größe von 3,5 bis
5 MB und sind nach der Bearbeitung sicher nicht kleiner. :wink:

Deshalb erfolgt bei allen fertigen Bildern eine Verkleinerung
(auf Monitorgröße 1024 x 768 Pixel) und Komprimierung; die
ich entweder mittels Stapelverarbeitung in PS vornehme oder
(noch bequemer, weil ich mich um Hoch- oder Querformat
beim Verkleinern nicht kümmern muß) mittels Barbecue.

Danach sind die Bilder noch zwischen 100 und 300 KB groß.
Probleme - wie du sie geschildert hast - hat bei mir die
XP damit nicht !

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Achim,
ich erstelle zur Zeit auch zwei DiaShows.

Ich habe das gleiche festgestellt! Mit der Zeit wird die Bearbeitung immer langsamer.
Das hat aber, glaube ich, nichts mit der Größe der Bilder zu tun, obwohl ich diese auch auf das Format 1024*768 runterrechne.

Die einzige Möglichkeit die hilft: Abspeichern, XPfive schließen und dann wieder neu aufrufen.
Dann läuft wieder alles normal!
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Achim,

das 'gleiche' Problem habe ich auch bei 'vielen Bildern und Aktionen' (und ärgere mich natürlich jedesmal)...

...ich mache es auch so, wie Klaus Franz 'es' beschrieben hat. Zusätzlich defragmentiere ich zwischendurch auch die Festplatte.

Eben bis zum nächsten Mal - und dann ärgere ich mich wieder - und diese 'Aktion' wiederholt sich!

Eigentlich müsste AS etwas hierzu sagen können oder ?

Bunte Herbst-Grüße aus dem sonnigen Garbsen
Günter Pischel
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Probleme beim Erstellen einer Dia Show

Beitrag von fredsnz »

Hallo @ alle Vorredner (-schreiber)

auch bei mir treten dieselben Probleme auf. Und das sowohl bei der
**.02 als auch bei der neuen Beta. Das Arbeiten - vor allen Dingen in der
Timeline - ist wie Gummi. Trotz 1024 MB RAM hilft auch das Abspeichern
und Neuöffnen nichts.
Ich habe nun das Tool RAM-Defrag installiert, aber auch das bringt keinen
Erfolg.
Nachdem das Problem seit längerem auch bei AS bekannt ist, hoffe ich doch
sehr, daß es in der kommenden Version behoben ist.

Viele Grüsse aus dem sonnigen und herbstlichen Neckartal.

Fred
XP Five´ler
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Ich ärgere mich nicht lange mit diesem Problem rum und greife zu einem einfachen Trick. Die Diashow teilen (etwa in eine Länge von 20 bis 30 Minuten) diese Teile jeweils fertigstellen und am Schluß alles zusammensetzen. Praktiziere ich schon lange und klappt einwandfrei.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Zuerst einmal vielen Dank für die Info´s und Tipps.

Ich habe schon gedacht, meinem Rechner -2,6+ GHz, 1024 RAM - geht die Puste aus :roll:

@ KE

Das Runterrechnen der Bilder wäre sicherlich hilfreich. Wie du sagst, geht es mit Barbecue sehr einfach. Ich bin zwar im Besitz des Programms, habe aber damit noch nie Bilder runtergerechnet.
Ich würde mich freuen, wenn du mir eine "Kurzanleitung" geben würdest :--o

@ Klaus Franz

Das Runter- und wieder Hochfahren des Rechners bringt bei mir keine Abhilfe :twisted:


@ Fred

Ich denke, dass das Problem sicherlich gelöst werden kann :idea:

@ Günter

Das Defragmentieren der Festplatte bringt keine Vorteile. die Bearbeitung bleibt nach wie vor zäh

@ Peter

Dein Vorschlag ist mir auch schon in den Kopf gekommen. Aber wie bekommst du die HGM zu den entsprechenden Kapiteln rüberkopiert?
Mir ist das noch nicht glungen. Kapitel ja, HGM neu einfügen? :oops:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Hallo Achim !

Ich versuch's mal aus dem Kopf mit der Anleitung
zum 'Runterrechnen' der Fotos mit Barbecue:

Mit der '+'-Taste wählst du deine Bilder (kann auch
ein ganzes Verzeichnis sein) aus, definierst dein
Zielverzeichnis und die Größe die du haben willst
und drückst dann 'go'.
Das war's schon ! :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo KE,

danke für die Kurzanleitung. Einfacher geht es wohl kaum.
Habe die bisher in die Show eigefügten Bilder "runtergerechnet". Leider war der Erfolg eher minimal. Die Show wird beim Bearbeiten nicht viel flüssiger.

Ich habe einmal die CPU-Auslastung geprüft. Sie liegt bei Aufruf eines Bildes innerhalb der Show bei 100 %.

Also, ich füge mich und hoffe auf das nächste Update.

Der Tipp von Peter, die Show beim Erstellem zu teilen, scheint mir ein gangbarer Weg.

Wie war das eigentlich mit den Kompromissen?? Halten die nicht bekanntlich am längsten???? :lol:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Binas,

alle hier vorgeschlagenen Lösungen können doch wirklich nur 'Notlösungen' sein...

...sind diese Schwierigkeiten ein Problem der AS-Show selbst?

Wie können Sie uns weiterhelfen?

Bunte Herbst-Grüße nach Potsdam
Günter Pischel
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Danke für Ihre Wortmeldungen.

Wir hofften bisher, das Problem in der neuen Beta behoben zu haben aber fredsnz Post macht mich stutzig. Haben Sie alle das Problem auch in der neuen Beta nachvollziehen können?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1394
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel »

Hallo Herr Wernicke,

ich habe die Beta-Version noch nicht installiert.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** Stages 2023 ***
Benutzeravatar
H-J.B
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 342
Registriert: Do Jun 24, 2004 13:42
Wohnort: Neustadt

Beitrag von H-J.B »

Hallo Herr Wernicke,
Herr Wernicke hat geschrieben:Wir hofften bisher, das Problem in der neuen Beta behoben zu haben aber fredsnz Post macht mich stutzig. Haben Sie alle das Problem auch in der neuen Beta nachvollziehen können?
Ich habe die neue Beta soeben installiert.
Es läuft immer noch sehr "zäh". :cry:
Es sind keine Veränderungen im Bearbeitungsfluss zu erkennen :roll:
Gruß
Achim

Guter Rat ist wie Schnee. Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

DiaShow XP five - DiaShow Studio 6 - DiaShow 7 Ultimate - DiaShow Blue Net - DiaShow 8 Ultimate - DiaShow 9 Ultimate - DiaShow 10 Ultimate - Diashow 11 Ultimat
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.

Vielen Dank für Ihre Hinweise (und die ausführliche Mail von H-J.B).

Wir werden das Performanceproblem eingehender untersuchen und Optimierungen vornehmen.
Ob die Änderungen es noch in das nächste Update schaffen, wird sich zeigen. Wir unterrichten Sie in jedem Fall davon.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Bei jedem Zugriff auf die HD zerhackte Musik

Beitrag von Fläcky »

Seit rund 3 Wochen versuche ich folgendes Problem zulösen:

Bei jeder Show (auch ältere, früher gut laufende) ab der Harddisk, wird die Musik beim Zugriff auf die HD zerhackt - d.h. während dieser Zeit viberiert die Musik. Teilweise werden auch die Überblendungen ausgelassen. Der Bildwechesel erfolgt teilweise ohne Übergang.

Hergestellte CD und DVD's weisen entsprechende Löcher auf, Musik mitunbrauchbaren Passagen, Bilder mit rund 1cm breiten Streifen über die ganze Breite in falschen Farben ohne Zeichnung.

Die Hardisk ist gemäss verschiedenen Test ohne Fehler. Der Memory-Langzeittest über 5 Std. verlief fehlerfrei.
CPU und HD sind gemäss FanTest ebenfalls im grünen Bereich.

Angaben zum PC:
(AS-DS XP-5.2.02
RAM 1024 MB
Pentium(R) 4 CPU 1.80 GHz
Grafikkarte Radeon 8500 256MB RAM
XP mit den akuellsten Daten.
HD 160 GB 60% freier Platz
Norton System Works 8.02
Norton Antivirus 11.0.11.4 aktualisiert 30.10.2005)

Frage: Wo kann ich noch suchen?

MFG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten