Bilder in Originalqualität auf Datenträger?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mpegjunkie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 06, 2005 22:57

Bilder in Originalqualität auf Datenträger?

Beitrag von mpegjunkie »

Hallo zusammen,

für eine DiaShow auf dem DVD-Player werden die Bilder auf 720x540 heruntergerechnet :shock: . Ich habe meine Dias aber in Profiqualität eingescannt. Muss ich nun eine zusätzliche DVD brennen, um die Bilder zu konservieren (als Backup), oder werden die Dias *zusätzlich* zum "TV-Format" in Print-Qualität abgespeichert?

Und außerdem: Gibt es eine Möglichkeit, die Dias manuell weiterzuschalten (so wie früher mit einem Diaprojektor eben?). Auch mit dem DVD-Player oder gibt es da *immer nur* fest vorgegebene Abspielzeiten pro Dia:?: Ein manuelles "weiter" und "zurück" wäre schön...
Und wenn ich das auf dem PC vorführen möchte? Kann ich da bezgl. der Abspielzeiten pro Dia manuell eingreigen oder gilt: einmal 5 sec pro Dia, immer 5 sec. pro Dia?

:D Danke für Eure Antworten,
Gruß mpegjunkie
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@mpegjunkie,

Herzlich willkommen im Forum.

Die Original-Bilder brenne ich immer auf eine separate CD oder Daten DVD. Ev. Multisesssion anwenden.

Bezüglich der Pausen, kann ich Dir zuwenig sicher Auskunft geben, da meine Shows alle mit Musik auf dem PC, Beamer oder als DVD am TV laufen. Auf Einzelweiterschaltung und Pausen habe ich für mich persönlich verzichtet.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Beitrag von ralfs »

Hallo mpegjunkie,

ich brenne die Orginalbilder und teilweise auch die Projektdateien verschiedenster Video- oder Diashow-Programme immer mit auf CD/DVD.
Du musst einfach nur das Video auf Festplatte erstellen.
Liegt es nicht im endgültigen DVD-Format (Endung: *.vob) vor, erzeuge ich mit Nero-Vision die DVD-Struktur auf der Festplatte (da ich sowieso meist mehrere Diashows mit Menü auf eine DVD brenne) und erzeuge mit Nero-BurningRom eine neue DVD-Video.
Da sind dann die Ordner "AUDIO_TS" und "VIDEO_TS" schon mal angelegt.
In diese Ordner kommen dann die vorher auf Festplatte (im identischen Ordner-Layout) erstellten Video-Dateien und zusätzlich lege ich weitere Unterordner auf der DVD (z.B. Bilder-Urlaub-2005 usw.) mit den Bildern an.
Anschließend ganz normal brennen.
Habe zuhause 3 DVD-Player (von ganz billig über mittelteuer bis alt und teuer) und noch keinen haben die zusätzlichen Ordner auf der DVD gestört.
Am PC kannst Du dann immer auf die Orginalbilder zurückgreifen.

Wenn Du kein Nero-Vision hast, oder ein anderes Brennprogramm benutzt, lass Dir von DiashowXP (Video-Assistent) die Video-Datei (z.B. diashow.mpg) erstellen.
Anschließend benutzt Du im Video-Assistenten die Option "Video auf CD/DVD brennen" und steckst eine NICHT beschreibbare DVD (z.B. abgeschlossene DVD) in deinen Brenner.
Du gibst die "diashow.mpg" als zu brennende Datei an.
Bei der Meldung von DiashowXP, dass die DVD nicht beschreibbar ist, klickst Du bei "trotzdem versuchen" auf ja.
DiashowXP erzeugt dann die DVD-Struktur in seinem temporären Pfad (siehe Programm-Einstellungen).
Diese Ordner mit den DVD-Dateien kopierst du im Explorer irgendwo anders hin und kannst dann den DiashowXP-Brennversuch mit ALT+F4 abbrechen.
Die temporären DVD-Dateien verschwinden dann wieder.

Die so erzeugten DVD-Dateien brennst Du dann wie oben beschrieben mit zusätzlichen Bilder-Ordner auf eine neue DVD-Video.

Frage 2: Bildvorführungen am TV mit DVD-Player hängen immer von den technischen Möglichkeiten des Players ab. Einstellungen dazu kann man vorher nicht abspeichern, da der DVD-Player ja nur die JPG-Bilder am TV darstellt. Wie er das macht (mit automatischem Ablauf oder per Weiterschaltung) hängt von Deinem Player ab.

Frage 2b: Am PC kannst JPG-Bilder mit vielen Programmen per Weiterklicken darstellen.
Das einfachste unter XP ist die Windows Bild- und Fax-Anzeige. Die schaltet mit den Pfeiltasten zum nächsten Bild.
Wenn Du in der DiashowXP die Bilder zeigen willst kannst Du für jedes Bild die Dauer wählen. Manuelles Weiterschalten geht auch, Du musst dann aber für das Bild Ereignisse eingeben (habe ich selbst noch nicht gemacht, lässt sich mit der Suche im Forum aber bestimmt finden).

Gruß
Ralf
Antworten