Veränderungen auf Weitergabecd

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Climbi61
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 02, 2005 18:13

Veränderungen auf Weitergabecd

Beitrag von Climbi61 »

Hallo,
ich habe heute meine erste Show erstellt. Soweit alles o.k..
Aber die erstellte CD läuft anderst ab als die erstellte Show. Übergänge sind hart, Text kommt nicht rein geflogen sondern steht plötzlich da usw.
Scheint ein Zeit bzw.. Kapazitätsproblem zu sein.
Der Rechner auf dem ich die CD testen wollte ist ein Aldi Teil mit 800 Mhz,
XP und 128 Ram.
Muss ich beim Erstellen was beachten ???
Vielen Dank im Voraus
Climbi
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Climbi61,

Deine Schilderungen scheinen ein Problem des Speichers zu sein.

1. ist der Arbeitspeicher 128 MB für Windows XP schon äusserst knapp bemessen.
2. muss aus obgenanntem Grund genügend Platz für eine Auslagerungsdatei (Windows verschiebt nicht gerade benötigte Dateien auf die HD)
3. Kann in AS-XP5 die "Vorlaufzeit" vom Player eingestellt werden:

DiaShow - Standard-Player Intelli-Load hier kann die Vorausladezeit eingestellt werden. Je höher die Zeit je mehr wird bereits vor der Anzeige geladen. Der Player braucht dann allerdings entsprechend länger bis die Show beginnt.

Hier gilt es aus zu probieren was es verträgt. 60 - 90 sec. ist zwar lang kann aber ev. das Problem lösen - sofern das Platzproblem der MB's nicht zufest strapaziert wird.

4. Zudem ist es von grossem Vorteil die CD auf die Harddisk zu kopieren und von da zu starten, denn ich vermute dass das CD-Laufwerk für den kontunierlichen "Nachschub" der Daten ev. zu langsam ist.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
RoadRunner
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 350
Registriert: Mi Apr 09, 2003 12:03
Wohnort: Schweiz

Beitrag von RoadRunner »

Hallo Climbi

Der Rechner ist in der Tat etwas knapp bemessen.

Meistens liegt der Engpass bei den Bildern selbst: Originaldateien mit 4 MP und mehr sollten für die CD unbedingt auf die max. Bildschirmgrösse von z.B. 1280x1024 herunter gerechnet werden (zum Stichwort "herunterrechnen" gibts auch schon andere Beiträge in diesem Forum). Dann läufts meistens schon sehr gut.

Fläckys Tipp mit dem Kopieren auf die Festplatte bringt natürlich auch einiges.

Gruss Roger
Benutzeravatar
ThomLAb
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 567
Registriert: Do Feb 19, 2004 19:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ThomLAb »

Hallo Climbi,
damit die DS respektive der Player auch IntelliLoad nutzen kann, muß ein bisschen Zeit vorhanden sein. Bedeutet der Rechner darf nicht mit aufwendigen Rechenoperationen beschäftigt sein. Am besten funktioniert es wenn die DS gerade nicht beschäftigt ist.
z.B. ein Bild Standzeit 6 sec wird mit 2 sek Übergangseffekt eingeblendet. 2 sek. arbeitet der Rechner, die restlichen 4 sek. tut er nichts. Hier kann dann IntelliLoad nachladen.
Bei PO's muß lt. Aussage AS der gesamte Inhalt des PO'S ständig im Speicher gehalten werden, reiht sich ein PO hinter das andere u.U noch sehr aufwendig, gibt's Probleme bei der Darstellung mit "schwächeren" Rechnern.
Ich verwende in einem solchen Fall gerne das Pause Objekt
(heißt jetzt wohl so, bis Version 4.5 war es das Dummy Objekt), mit einer Standzeit von 2 sek., welches ich dann zwischen die PO's schiebe.
Eine weitere Überlegung sollte auch sein, ob jedesmal ein PO notwendig ist, oder ob sich der gleiche Effekt durch nacheinander angeordnete Objekte auch realisieren läßt.
Beispiel:
PO mit einem Bild und einem einfliegenden Text Standzeit Bild 10 sek.
Text erscheint von 4 bis 9 Sekunden
Nacheinander angeordnet sieht das so aus:
Bild wird eingeblendet Objektdauer 4 sek.
Text wird eingeblendet Standzeit 5 Sek.
Pause-objekt 1 sek.
Gruß
ThomLAb

XP five 5.2.06
Antworten