Mindest CPU für Diashow XP-5?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Mindest CPU für Diashow XP-5?

Beitrag von Gravenhorst »

Guten Abend zusammen!
Was muß ein Rechner für eine CPU haben, mit der man "ordentlich" eine Diashow sehen kann?
Was bringt eine geringere Auflösung?
Mit Dank im Voraus
Jörg
Benutzeravatar
KE
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1724
Registriert: Di Apr 01, 2003 8:04
Wohnort: Dülmen

Beitrag von KE »

Weder auf meinem Notebook (Celeron 1,7 MHz, 1 GB RAM)
noch auf meinem Desktop-PC (P4, 2,8 MHz, 1 GB RAM)
habe ich Probleme mit der XP 5 !

(OK ! Auf dem Notebook könnten Objekte auf Bewegungs-
pfaden noch etwas flüssiger laufen, ebenso beim Zoomen.) :wink:

Gruß
KE :P
------------------------------------
DS 10 Ultimate, Windows 10
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Man kann leider keine genauen Angaben zu den Systemvoraussetzungen machen. Es kommt sehr auf die Umgebungsfaktoren und die Ansprüche des Anwenders an.
Generell ist die Abspielgeschwindigkeit maßgeblich von der Bildschirmauflösung abhängig. 1024x768 läuft auf langsameren Rechnern deutlich flüssiger als 1280x1024 (25% mehr Pixel!). Wie bei modernen Grafikkarten die Speicheranbindung extrem wichtig ist, ist auch für die DiaShow XP five, die sämtliche Darstellungsberechnungen in Software macht, ein schneller Speicher nötig. Es kann sogar sein, dass eine schnellere CPU schlechtere Ergebnisse liefert als eine langsamere mit schnellerem Speicher. Dennoch kann ein moderner PC mit schneller CPU niemals schaden.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Benutzeravatar
KlaBu
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 616
Registriert: Do Mär 27, 2003 3:20
Wohnort: Kraichtal (LKR Karlsruhe)

Beitrag von KlaBu »

Hallo,

also ich habe mir letzte Woche einen neuen Rechner gegönnt. :)

Nun macht es richtig Spaß, die animierten Diashows am PC anzuschauen.
Die Übergänge sind flüssig und die Show läuft ohne zu stocken durch.

Spaßeshalber habe ich meinen alten Rechner nur mir dem Betriebssystem Win XP installiert und DS XP five drauf laufen lassen.
Ich wollte sehen, was das Programm macht, wenn sonst keine Software drauf läuft und das System neu aufgsetzt ist.

Die Shows liefen alle, jedoch war bei Kameraschwenks und bei Überblendungen immer noch ein Ruckeln im Vollbildmodus zu erkennen.
Mir schien jedoch, als ob die Überblendungen und Kamerafahrten etwas schneller wären, als mit dem zuvor komplett intsalliertem System.

Die SVCD-Erstellung läuft mit dem neuen Rechner nun ca. 4 - 5 mal schneller ab als zuvor. :)

Hier nur mal zum Vergleich die Daten des alten und neuen PC's

alt:
PIII 800 / 512MB RAM / 440MX 64MB Grafikkarte / 2 x 80GB Festplatten ...

neu:
AMD64 3500+ / 1024MB RAM / NX6600 256MB PCI-E Grafikkarte / 2 x 160 GB Fetsplatten

Im Großen und Ganzen war mit meinem alten Sytem auch ein ziemlich flüssiges Arbeiten bei der Showgestaltung möglich, nur beim Abspielen der Show im Vollbildmodus gab es Geschwindigkeitsprobleme, die nun mit meinem neuen PC behoben sind.
Gruß
Klaus

DS 7 BlueNet/ Win 7 / Intel I5 - 2500 / 8 GB RAM / Nvidia GTX 560 Ti
matze1106
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 99
Registriert: So Aug 15, 2004 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von matze1106 »

Hallo....

ich habe einen 3,4 MHz getakteten Rechner mit 1 GB RAM. Von der Arbeits- und Darstellungsgeschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen.

Bei mir nervt der bei steigender CPU-Last anspringende Lüfter... Habe noch nicht probiert, was passiert, wenn ich die Auflösung auf 1024x768 reduziere.

Gruß

Matthias
www.mkallweit.de

Diashow Studio
Antworten