Intro: Erde-Karte

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gravenhorst
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 40
Registriert: Do Aug 19, 2004 9:00

Intro: Erde-Karte

Beitrag von Gravenhorst »

Guten Morgen zusammen!
Ich möchte gerne als Intro die Erde aus dem All und dann "hineinzoomen" bis zum Ort auf einer Karte. Es gab mal einen Spot von Opel (glaube ich). So was möchte ich gerne auch machen.
Ich bräuchte also eine Quelle, wo ich Bilder für diese Art Intro finde.
Kennt da jemand etwas?

Mit freundlichem Gruß
Jörg
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Schau mal hier:

http://earth.google.com/downloads.html

(Nur für den privaten Gebrauch kostenlos)
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

uups

ich hab da jetzt 150 Zoomklicks gebraucht um bei annehmbarer Qualität ( so wie in dem Programm ) von der Erde bis in meine Straße zu zoomen.

Sicher kann man das noch halbieren, aber dann leidet die Qualität doch sehr.

Halte uns doch mal auf dem Laufenden , Gravenhorst . Ok? :D
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
wassermann
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 719
Registriert: Fr Dez 19, 2003 19:16
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Beitrag von wassermann »

Panik hat geschrieben:uups
ich hab da jetzt 150 Zoomklicks gebraucht um bei annehmbarer Qualität ( so wie in dem Programm ) von der Erde bis in meine Straße zu zoomen.
Hier eine Demo auf der Basis von 15 Teilbildern für meinen Heimatort:

http://www.gs-software.net/Fly_To_LE-Stetten.zip

Der Zeitaufwand für die Realisierung betrug 5 Stunden.
Mit mehr Teilbildern multipliziert sich der Zeitaufwand entsprechend.
Mit der neuen Zoomfunktion in XP five lässt sich der Ablauf eventuell
noch eleganter darstellen. Habe es aber selber nicht ausprobiert.
Google Earth ist mittlerweile eine Super-Quelle für die Gestaltung
meiner (privaten!) Diashows.
Viele Grüße aus dem Schwabenland
Günter

Panasonic Lumix DMC-TZ2
Acer Aspire L5100 mit AMD 2x2300 MHz - 2GB - 250GB - ATI Xpress 1250 - Windows 7 Home Premium
IrfanView - PSP X2 - VideoStudio 11+ - TMPGEnc - Exifer - Picasa
http://www.privat3w.net
yeahright
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Di Sep 27, 2005 14:14

Google Earth Filme

Beitrag von yeahright »

Hallo,

Für eine ähnliche Anwendung in einer Diashow verwende ich ebenfalls Google Earth (GE), aber ich hätte das Ganze gerne als Film, den ich in die Diashow einbinde.
Ursprünglich wollte ich das Ganze so machen: Ich setze in GE zwei Placemarks, eins für den Start, eins für das Ende, also z.B. ein Placemark bei dem man die ganze Erde sieht und ein Placemark ganz hineingezoomt in meinen Wohnort. Dann verwende ich das Programm HyperCam 2 (findet man leicht in Google) um den Film aufzuzeichen. Das Programm nimmt einfach mit einer voreingestellten Framerate auf, was sich in einem definierten Ausschnitt auf dem Bildschirm tut. Wenn man GE jetzt von einem zum anderen Placemark fahren läßt (mit langsamer Geschwindigkeit), kann man HyperCam das als Film aufzeichnen lassen (mit geringerer Framerate als dann die Wiedergabe erfolgen soll). Leider geht das nicht so flüssig wie man sich das vorstellt, weil die Aufzeichnung für die Flüssigkeit der Bewegung in GE abträglich ist.
Jetzt bin ich zu folgender - zugegebenermaßen etwas umständlichen -Vorgehensweise gelangt: Ich lasse durch ein kleines Programm eine ganze Kette von Placemarks in eine kml-Datei schreiben (wenn man sich eine GE-kml-Datei ansieht, stellt man fest, daß es sich um eine ganz gewöhnliche Textdatei handelt, wo die Koordinaten der Placemarks im Klartext drinnnenstehen). Die Koordinaten des LookAt-Blocks (insbesondere die Range) ändert sich dabei von Placemark zu Placemark, sodaß die Ansicht sich von Placemark zu Placemark z.B. auf die Erde zubewegt. Wenn man diese kml-Datei dann in Google Earth importiert, hat man die ganzen Placemarks links in dieser Placemark-Liste. Wenn man von oben nach unten durchklickt, fährt man also Schrittweise auf die Erde zu. Ich verwende jetzt pro Einzelbild im Film ein Placemark und HyperCam im Einzelschrittmodus, in dem bei jedem Druck auf F4 ein weiteres Bild des AVI-Videos aufgezeichnet wird. Um das ganze zu automatisieren verwende ich einen Makrorekorder, der nichts anderes tut, als wiederholt die Befehle "500ms Pause, [F4], 500ms Pause, [Pfeil unten], [Enter]" wiederzugeben. Das bewirkt, daß immer ein Bild aufgezeichnet wird (durch F4), dann durch Pfeil unten das nächste Placemark ausgewählt und mit Enter bestätigt wird. Dann wird das wiederholt und so die ganze Placemark-Liste abgearbeitet. Die FlyTo/Tour-Settings in GE müssen dabei natürlich auf das Maximum gestellt.

Das klingt jetzt auch für mich reichlich kompliziert, wenn also jemand eine bessere Möglichkeit hat, würde mich das sehr interessieren :-)

LG,

Markus
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

Hut ab! Klingt wirklich komplex - aber logisch und findig :D
Viele Grüße!

Panik
Antworten