Probleme bei Schwenks (16:9)

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Skaja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2005 15:20

Probleme bei Schwenks (16:9)

Beitrag von Skaja »

Hallo @all,

ich habe ein massives Problem beim Erstellen von Kameraschwenks in einer 16:9 Dia-Show. Irgendwie gelingt es mir nicht wirklich, dass das, was im "Schwenkfenster" sein soll und im Layoutfenster entsprechend auch angezeigt wird in der anschliessenden Dia-Show gezeigt wird. Beispielsweise schneidet mir XP nahezu konsequent oben und unten etwas von dem was ich im Vorschaufenster sehe bei der anschliessenden Dia-Show ab.

In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass man aufpassen muss, dass das Rechteck, was man im Layoutfenster erstellt auch im Format 16:9 ist. Ich habe dafür extra mit dem Raster gearbeitet und exakt 16:9 eingestellt und anschliessend nur noch diagonal skaliert, so dass sich am Verhältnis des "Schwenkrahmens" nichts geändert hat - dennoch wird in der Dia-Show viel weniger angezeigt als eigentlich sollte. Gibt es irgendeine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüsse aus der Schweiz
Skaja
Skaja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2005 15:20

Beitrag von Skaja »

Noch eine Ergänzung dazu:
Wenn ich Schwenks mache und 16:9 in den Grundeinstellungen eingestellt habe, "springt" AS automatisch auf eine 4:3-Darstellung sobald ich im Layoutfenster Kameraschwenks und -zooms machen möchte (Ansonsten ist's gut). Gibt es eine Möglichkeite bereits hier im Layoutfenster 16:9 zu sehen? Auch bei Schwenks?
irving
Superposter
Superposter
Beiträge: 196
Registriert: Mi Jun 16, 2004 23:50
Wohnort: Dresden

Beitrag von irving »

Ich habe s probiert und keine derartigen Probleme festgestellt. Allerdings habe ich das Bild in 16:9 per PS beschnitten.
Über den Bildrand hinaus hast du das Bild aber nicht skaliert?
VG Irving
DS Ultimate 10


Einige Bilder von mir sind hier zu sehen:
http://www.aqua-foto.com
https://www.instagram.com/aquafoto/?hl=de
https://500px.com/aqua-foto
http://www.model-kartei.de/fotograf-4265.html
https://www.facebook.com/matthias.naumann.146
Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic »

Hallo Skaja,

hab das Problem erst unlängst gepostet. Siehe

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?t=4271

Hab leider bisher keine Antworten erhalten.

lg, scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07
Skaja
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Mi Aug 31, 2005 15:20

Beitrag von Skaja »

Danke für die Antwort

1. Ich hatte unbeschnittene Fotos importiert (so wie sie von der Kamera kamen)

2. Damit das Foto bildfüllend gezeigt wurde, habe ich es weit über das Layoutfenster (in der Höhe) skaliert.

Jetzt habe ich die Fotos in PS auf 16:9 beschnitten und es funktioniert viel besser!
Antworten