Parallelobjekte Vorhang

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Parallelobjekte Vorhang

Beitrag von DiaShowUser »

Hallo Leute,

ich kriegs einfach nicht auf die Reihe. :?: Ich möchte gerne eine Diashow von einer Theatervorstellung machen. Die Vorhang Objekte gibt es ja bei XP five in den DEMOS.

Ablauf soll folgender sein:

1. Start der Show: Vorhang geschlossen
2. Öffnen des Vorhangs und im Hintergrund das Bühnenbild
3. Vorhang bleibt im Vordergrund stehen und das Bühnenbild wechselt
4. Schluss der Show: Vorhang geht zu

Ich hatte schon mal im Forum nachgefragt (Layer) da kam der Tip von Echidna es mit Parallelobjekten zu machen. Aber irgendwie ist das nicht mein Ding.

Bild über Vorhang, Vorhang weg usw.

Habt Ihr ne Idee wie's geht.
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Lade Dir doch im Downloadcenter das Intro vom bewegten Vorhang herunter und tausche die entsprechenden Bilder aus.

Das hat u.a. den Vorteil, dass Du genau nachvollziehen kannst, wie solch ein Intro aufgebaut ist.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Levester
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 429
Registriert: Fr Aug 08, 2003 11:23
Wohnort: Gehrden bei Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Levester »

Wenn ich da richtig zwischen den Zeilen lese, ist Dein Hauptproblem, den Vorhang über die gesamte Diashow aufgelassen anzuzeigen.
Und da kommst Du um Parallelobjekte nicht herum.
Das ist aber m.E. kein Problem. Ich habe das mal eben ausprobiert (quick and dirty) und es geht.
Wichtig ist nur, dass das zweite und alle weiteren Parallelobjekte andere
Übergangseffekte brauchen als das allererste, und dass der Vorhang im Parallelobjekt immer unterhalb des Bildes steht.
Ich hab Dir mal ne Zip-File geladen, schau Dir die Settings und den Aufbau im Detail an, würde hier im einzelnen zu weit führen.

Das ganze kann man übrigens auch dazu benutzen, um um alle Bilder einer Dia-Show einen bestimmten Rahmen zu legen.

http://leveste.de/diashow/theater.zip

Grüße
Levester
Kamara: Panasonic Lumix GH2
Intel Core Duo T7500 2,2 GHz, 4GB RAM, Win7 64Bit *** AS Diashow 8 Ultimate
Benutzeravatar
DiaShowUser
Superposter
Superposter
Beiträge: 108
Registriert: Sa Feb 28, 2004 13:15

Super, danke für die Hilfe

Beitrag von DiaShowUser »

:P Hallo Levester,

habe Deine Datei runtergeladen. Genau das habe ich gesucht. Jetzt ist mir auch klar warum das bei mir nicht geklappt hat. Habe immer versucht mit einem Parallelobjekt zu arbeiten.

Vielen Dank


Das einzig was mich noch stört ist, dass ich den Vorhang bei jedem Objekt hinzufügen muss. Gibt es keine Möglichkeit den offenen Vorhang nur einmal zu laden und dieser bleibt bei allen Bildern erhalten. So wie beim CAD mit Layern oder Bildbearbeitungen wie Paintshop
Grüße
DiaShowUser

DiaShow Deluxe 6
Kamera: Lumix DMC-FZ20
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@DiaShowUser,

ich habe ebenfalls hinter den Vorhang geguckt...

Dabei entstand folgende Lösung:

1. ein PO1 darin:
a: oberer Vorhang
b: linker Vorhang (Bild mit Effekten) diesen mit Bewegungsmarken öffnen.
c: rechter Vorhang wie b öffnen nach rechts.

2. zweite PO2 darin:
a: ein png-Bild mit geöffnetem Vorhang (links, rechts und oben) Hintergrund tansparent. Zeitdauer = Dauer der Kapitellänge.
b: ein Kapitel darin:

c: alle Bilder nach Wahl (nacheinanderstehend)

Nach Ablauf des Kapitels habe ich PO1 nochmals eingefügt und dabei die Bewegungsmarken umgekehrt, so dass sich die Vorhangteile schliessen. Ca 15 sek. Dabei als letztes (unterstes) Bild für die Zeit ab 10 - 15 sek den Text "Pause" o.ä. platziert.

Leider kann ich diese Vorlage nicht in's Downloadcenter stellen. funktioniert nicht

Falls gewünscht kann ich diese Zip-Datei per Mail zusenden, dafür benötige ich aber die Adresse.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

in der Zwischenzeit ist im DLC oben erwähnte Idee als BeispielShow unter "Theatervorhang" zu finden.

Für eine andere Idee, suche ich für Photoshop oder dazu kompatiblen den Filter um Bilderecken aufzurollen.

Vor einigen Jahren hatte ich ein solches Freeware-Tool, dieses ist aber im Zuge der PC- und Softwareerneuerung auf der Strecke geblieben.

Mit Googeln habe ich bisher erfolglos gesucht. Wer kennt dieses Tool?

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
fredsnz
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 96
Registriert: Mo Apr 07, 2003 22:27

Bilderecken

Beitrag von fredsnz »

Hallo Fläcky,

ich kenne dazu nur ein Programm, das sich AV Bros. Page Curl
nennt.
Ist aber, glaube ich, keine Freeware.

Grüsse

Fredsnz
XP Five´ler
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 18:36

Beitrag von Panik »

einen Freeware-Filter findest du hier :

http://www.soft-ware.net/multimedia/gra ... p02179.asp
Viele Grüße!

Panik
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@Fredsnz und @Panik,

Herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich bin bereits an Experimentieren. :lol:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Antworten